Siri auf HomePods ohne Funktion

Guten morgen, seit gestern Abend reagiert Siri auf meinen HomePods nur noch sporadisch bis garnicht.

Es betrifft meine HomePods und HomePods Minis. Interagiere ich direkt über den Mac und oder iPhone/iPad funktioniert Siri und alle Sprachbefehle werden ausgeführt. Bei der Interaktion über die HomePods kommt nur... "Warte"..."Bin dann"..."Ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe"!

Alle Geräte haben einen aktuellen SW stand.

Alle Geräte wurden bereits neugestartet.

Mein Netzwerk weist keine Fehler auf. Leitung ist stabil.

Testhalber habe ich einen HomePod zurückgesetzt und neu eingebunden. Ohne erfolg.

Vom Apple Telefonsupport erhalte ich nur Anweisungen aus sinnfreien Textbausteinen.

Setzen Sie ihr iPhone oder und ihren Mac zurück. Warum, hier liegt der Fehler nicht!

Schaue ich mir die Störungsmeldungen auf diversen Plattformen an, erkenne ich Parallelen zu meinen Problem.

Bei Apple ist aber alles grün. Auf entsprechende Hinweise wird nicht reagiert oder eingegangen.

Vielleicht geht es Euch ja genau so.

Damit ich meine Sprachsteuerung einigermaßen sinnvoll nutzen kann, habe ich "Hey Siri" bei allen HomePods dekantiert. So dass ich das iPhone oder das iPad zwinge die Interaktion zur starten.

Das kann aber nicht die dauerhafte Lösung sein.

MfG

Marcus

Gepostet am 16. Nov. 2024 11:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2024 16:30

Momentan beschränkt sich die Siri Intelligenz nur auf ein Wort, "Sekunde"... danach passiert nichts!!!

34 Antworten

16. Nov. 2024 13:15 als Antwort auf tobias501

Es ist aber dennoch ein Indikator der im absolut gleichen Zeitrahmen liegt, in dem das Problem bei mir massiv auftritt!

Das Zeigen auch beide Grafiken unterschiedlicher Dienstleister die dennoch fast identisch sind.

Daraus schließe ich, dass mehrerer Nutzer im gleichen Zeitrahmen identische Probleme haben. Also bin ich nicht der einzige.

16. Nov. 2024 19:22 als Antwort auf Ma_Ku_77

Moin Zusammen,

hab Genau das gleiche Problem und ein Kumpel ebenso.

Siri reagiert auf je einem HomePod 2 überhaupt nicht mehr (Wohnen 60km auseinander). Weder Timer, Wecker, Musik lauter/leiser noch sonst was funktioniert. Es kommt nur "Ich bin dran" und dann passiert nichts mehr.

Wiedergabe von AppleMusic Inhalten über alle anderen Geräten funktioniert astrein. Also absolut reines Siri auf HomePod Problem. Und zwar ein verdammt nerviges für so nen teuren Lautsprecher...

Achso, bevor jetzt wieder einer mit Neustart/Rücksetzen... kommt. Alles gemacht bringt nichts. Da wir zwei HomePods vollkommen unabhängig voneinander testen konnten kann ich ein Problem mit meinem Netzwerk und dem HomePod Ansich ausschließen. Grade wenn alle anderen Geräte auch funktionieren.

Auf AppleWatch, iPhone, iPad, Mac und AppleTV funktioniert Siri hervorragend!

Es scheint also ein globales Problem zu sein. Rückmeldung wäre wünschenswert.

17. Nov. 2024 11:30 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

der Tip mit der Seite ist ja ganz nett aber ich denke dort haben die meisten sowieso auch bereits nachgesehen. Der Status dort ist wie immer .... alles Grün. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Siri auf den HomePods aktuell nicht funktioniert. Bei mir waren alle 4 HomePods nicht einmal in der Lage die Uhrzeit anzusagen. Es passiert einfach nichts.

Sprich, die von Marcus gezeigte Grafik ist hier sogar informativer als die Apple Status Seite.

Gruß,

Chris

17. Nov. 2024 13:06 als Antwort auf Ma_Ku_77

Update für alle: Ich war gerade mir einem sehr netten Support Mitarbeiter im Kontakt. Er meinte, das Problem wäre mittlerweile bekannt. Ich soll mal eben auch meine Mac Software aktualisieren (das war die einzige, die nicht 100% aktuell war) und dann wieder bei "seinem Vorgesetzten" melden. Mal schauen, vielleicht habe ich ja Erfolg, dann teile ich meine Infos :-)

17. Nov. 2024 15:11 als Antwort auf Ma_Ku_77

Folgendes hat bei uns jetzt wohl geholfen:

1. Wirklich ALLE Geräte nochmal mit dem neuesten Betriebssystem aktualisieren. Auch iPhone, iPad und Mac. In den Systemeinstellungen sollte der Menüpunkt "Apple Intelligence & Siri" stehen (anstatt nur Siri wie vorher).
  2. In dem Menü Siri mit dem Schieberegler abschalten, etwas warten, und dann wieder anschalten. Evtl. fragt er dann nochmal nach ein paar Stimm-Mustern. Und ich musste in der Home App auch nochmal die Spracherkennung je Mitbewohner neu aktivieren.

Das war's jetzt funktioniert hier wieder alles.

Puh, da war wohl das neueste "Intelligence" update Schuld (meine persönlich vermutung), hoffentlich kriegen sie das nächstes Mal besser hin.

Schönen Sonntag allen

17. Nov. 2024 21:02 als Antwort auf Ma_Ku_77

Auch bei mir. Ich habe 5 HomePods und alle zeigen das gleiche Fehlerbild, wie hier beschrieben. Habe auch einen zurückgesetzt und neu eingerichtet - alles ohne Erfolg.

Siri funktioniert aktuell nur über iPhone +Watch, iPad und AppleTV4K.

Nur die HomePods funktionieren alle nicht - weder Zeitansage, Musik oder sonstige Sprachbefehle.

Fehler besteht seit Freitagabend - vorher lief alles bestens.

18. Nov. 2024 21:54 als Antwort auf Ma_Ku_77

Bei mir das selbe Problem. Selbst die einfachsten Anfragen z.B. an den internen Temperatursensor kann Siri nicht beantworten. Es nervt einfach nur. Auch kann ich meine Hue Lampen über Siri auf dem Homepod nicht steuern. Komisch finde ich auch, dass Siri auf dem iPhone anders reagiert, als Siri auf dem Homepod. Früher ging es immer mit "Licht an im Wohnzimmer" auf dem iPhone. Mit dem Einzug von zwei Homepods ging das nicht mehr. Ich musste immer "Lampen an im Wohnzimmer" sagen. Aber seit ein paar Tagen funktioniert ohnehin gar nichts mehr, egal was ich sage, es kommt nur "moment", oder "ich kann dich gerade nicht verstehen" usw.

19. Nov. 2024 08:23 als Antwort auf Ma_Ku_77

Es ist halt wie immer - in den Foren, auf den Störungsmeldungs-Sammel-Seiten, überall wird mittlerweile berichtet, dass Siri auf Homepods Probleme hat - und Apple sagt, dass alles in Ordnung ist.

Wenn solche Graphen eindeutig zeigen, dass Leute massenhaft Probleme reporten, dann gibt es ein Problem und als Hersteller sollte ich dem nachgehen und nicht die Standard-Antworten wie "Zurücksetzen des Geräts" geben. Da es bei so vielen Leuten passiert, hilft das nicht - oder Apple hat einen Fehler gemacht, der nur durch clientseitiges Zurücksetzen behoben werden kann.

Das sollte Apple dann aber auch zugeben - aber Apple ist es einfach vollkommen egal, wenn die Kunden stundenlang ihre Geräte neu installieren, ihre Heimnetzwerke debuggen usw. Was da an Arbeitszeit aufläuft... aber wenn man es nicht selbst bezahlen muss...

Siri auf HomePods ohne Funktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.