Externe Monitore wachen regelmäßig aus stand-by auf

Ich hatte meine Odyssee mit einem MacBook Pro M3 Pro und externen Monitoren hier schon mal ausführlich geschildert: MacBook Pro M3 Pro mit zwei externen Disp… - Apple Community - der Thread wurde allerdings geschlossen.

Zusammengefasst war es trotz intensiver Bemühungen inkl. Apple Support nicht möglich, einen sinnvollen Weg zu finden, externe Monitore am MacBook Pro zu verwenden. Dabei habe ich sowohl das verwendete Dock als auch alle Kabel durch andere Modelle ausgetauscht und das gleiche Phänomen trat mit und ohne Dock an zwei verschiedenen Monitoren auf.

Letztlich habe ich - auch im Einvernehmen mit dem Apple Support - das € 3.000-MacBook nach etlichen Stunden der Einrichtung und Fehlersuche innerhalb der zwei Wochen Rückgabefrist wieder zurückgeschickt. Ich ging am Ende nachdem alles andere durchgetausch war davon aus, ein fehlerhaftes "Montagsmodell" des MacBook Pro erwischt zu haben, da es ja da draußen Leute zu geben scheint, die erfolgreich externe Monitore am MacBook betreiben. Da ich schon zu viel wertvolle Produktivität an diese Hardwareprobleme verloren hatte bin ich zunächst zurück zu meinem alten Linux-Laptop gegangen.

Nun ein Update: Nach Verfügbarkeit der M4 MacBook Pros habe ich nun also ein solches gekauft. Ehrlich gesagt hatte ich nicht für möglich gehalten, dass eine komplette Generation später nochmal so ein "Ausnahmeproblem" auftreten könnte. Bis der neue Laptop das erste Mal in Stand-By ging. Dasselbe schon wieder! Beide externe Monitore schalten sich alle 20 Sekunden an, melden kein Signal und schalten sich wieder aus! Unfassbar.

Erst jetzt fand ich mehrere Posts auf Reddit zu diesem Thema, nach denen das Problem seit Jahren existiert, zum Beispiel dieser: https://www.reddit.com/r/mac/comments/16oau1a/external_monitor_wakes_up_when_macbook_sleeps/

Das hat mir dann natürlich wieder mal die Moral gebrochen, denn wenn das seit Jahren existiert und die Leute nicht etwa Abhilfe von Apple bekommen sondern sich mit Workarounds herumschlagen (von denen ich in den 10 Tagen Experimentieren keinen einzigen erträglichen gefunden habe) geht nun auch das M4 MacBook Pro zurück.

Wirklich eine befremdliche Schande, dass zwar Anschlüsse am MacBook existieren an die andere Geräte angeschlossen werden könnten, diese aber nicht funktionieren. Dass man nur Apple Displays verwenden kann/soll steht nicht auf den Produktseiten.

Weiß jemand ob/wann sich Apple um diese Basisfunktionalitäten seiner Peripherieanschlüsse kümmern wird? Theoretisch wäre ich schon ganz gerne mal auf ein MacBook als primäres Arbeitsgerät umgestiegen, ohne externe Monitore kann ich das "Pro" aber nicht "Pro"fessionell sondern nur als Spielzeug nutzen.

Gepostet am 24. Nov. 2024 20:47

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Externe Monitore wachen regelmäßig aus stand-by auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.