MacBook Pro M3 Pro mit zwei externen Displays: Ruhezustand erzwingt Neustart und Stand-by der Monitore funktioniert nicht
Liebe Community,
habe letzte Woche das MacBook Pro mit dem M3 Pro in Empfang genommen, nachdem der Apple Support mir im Vorhinein bestätigt hat, dass ich dieses Laptop mit zwei externen Monitoren zusätzlich zum Display verwenden kann. Ich habe im selben Beratungs-Chat auch gefragt, ob es ein Dock von Apple oder zumindest ein von Apple empfohlenes gibt - denn preissensibel bin ich nicht besonders, viel mehr will ich dass das Ganze ohne Mucken läuft. Die Antwort war es gibt kein Dock von Apple und empfohlen wird auch keins aber es werde schon funktionieren. Nun - tut es auch wunderbar. Außer der Rechner wechselt in den Schlaf-/Ruhemodus. Das ist dann so unbenutzbar, dass ich ohne Besserung in Sicht den Laptop zurückschicken werde. Deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung.
Hier das Setup:
- MacBook Pro M3 Pro
- Samsung Odyssey G7 Monitor mit 3840x2160 ("4K") am HDMI-Anschluss direkt am MacBook, funktioniert tadellos mit 120Hz
- UGREEN Revodok Max 213 per (mitgeliefertem) Thunderbolt 4-Kabel verbunden
- MSI Optix MAG27CQ Monitor am DisplayPort-Anschluss des Dock verbunden, 2560x1440 funktioniert ebenfalls wunderbar mit 144Hz
- weitere Peripheriegeräte am Dock (ohne großen Bandbreitenbedarf) funktionieren problemlos auch nach suspend/wake
Also alles prima - außer das MacBook geht (nach Timeout oder manuell) in den Ruhezustand.
Das Problem: Beide Monitore gehen in den Standby-Modus, wachen nach ca. 10 Sekunden wieder auf, melden "no signal" (Laptop ja im Ruhemodus) und schalten sich nach 3 Sekunden wieder ab. Das dann alle 10 Sekunden bis in alle Ewigkeit, außer ich aktiviere den Laptop wieder. Das kann nicht gesund (oder energieeffizient) sein.
Vorher war an des MacBooks Stelle ein inzwischen acht Jahre alter DELL Laptop mit Linux Mint als Betriebssystem. Da gab es derlei Probleme nicht - Laptop in Ruhezustand, Montore folgen. Laptop wieder an - Monitore wieder an. So einfach kann's sein - das MacBook kriegt das nicht hin.
Also Workaround #1 versucht: Monitore von Hand ausschalten. Nicht elegant aber löst das Problem des endlosen Aufwach-Loops. Aber: nach einem Aufwachen des MacBook wird nur noch der Samsung-Monitor am HDMI-Anschluss erkannt. Der MSI-Monitor am Dock taucht bis zum nächsten Neustart des MacBook nicht mehr auf - auch ein "Optionstaste -> Monitore erkennen" in den Display-Einstellungen, Kabel ein- und ausstecken oder an- und ausschalten des Monitors ändert nichts daran.
Also habe ich drei Optionen aktuell: Monitore im endlos-Aufwach-Loop zu lassen, das MacBook nach jedem Ruhemodus wieder komplett neu zu starten oder das MacBook zurückzuschicken und reumütig wieder zu Linux zurück zu gehen. Optionen 1 und 2 sind für mich nicht hinnehmbar.
In anderen Threads wurde bei sowas das Kabel verdächtigt, wäre zwar schwer zu glauben weil mit dem DELL-Laptop und den gleichen Kabeln das Problem nicht auftritt - trotzdem habe ich das (nagelneue "8K"-)HDMI-Kabel zwischen MacBook und Samsung-Monitor probeweise ausgetauscht. Exakt das gleiche Phänomen.
Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? Ansonsten mag ich die Performance des MacBook und wollte insgesamt dem Apple-Ökosystem nochmal eine Chance geben aber mehrmals am Tag ein erzwungener Neustart macht die sonst gute Usability leider zunichte.
Danke schon mal und beste Grüße
Philip
MacBook Pro 16″, macOS 14.6