Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro M3 Pro mit zwei externen Displays: Ruhezustand erzwingt Neustart und Stand-by der Monitore funktioniert nicht

Liebe Community,

habe letzte Woche das MacBook Pro mit dem M3 Pro in Empfang genommen, nachdem der Apple Support mir im Vorhinein bestätigt hat, dass ich dieses Laptop mit zwei externen Monitoren zusätzlich zum Display verwenden kann. Ich habe im selben Beratungs-Chat auch gefragt, ob es ein Dock von Apple oder zumindest ein von Apple empfohlenes gibt - denn preissensibel bin ich nicht besonders, viel mehr will ich dass das Ganze ohne Mucken läuft. Die Antwort war es gibt kein Dock von Apple und empfohlen wird auch keins aber es werde schon funktionieren. Nun - tut es auch wunderbar. Außer der Rechner wechselt in den Schlaf-/Ruhemodus. Das ist dann so unbenutzbar, dass ich ohne Besserung in Sicht den Laptop zurückschicken werde. Deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung.

Hier das Setup:

• MacBook Pro M3 Pro
  • Samsung Odyssey G7 Monitor mit 3840x2160 ("4K") am HDMI-Anschluss direkt am MacBook, funktioniert tadellos mit 120Hz
  • UGREEN Revodok Max 213 per (mitgeliefertem) Thunderbolt 4-Kabel verbunden
  • MSI Optix MAG27CQ Monitor am DisplayPort-Anschluss des Dock verbunden, 2560x1440 funktioniert ebenfalls wunderbar mit 144Hz
  • weitere Peripheriegeräte am Dock (ohne großen Bandbreitenbedarf) funktionieren problemlos auch nach suspend/wake

Also alles prima - außer das MacBook geht (nach Timeout oder manuell) in den Ruhezustand.

Das Problem: Beide Monitore gehen in den Standby-Modus, wachen nach ca. 10 Sekunden wieder auf, melden "no signal" (Laptop ja im Ruhemodus) und schalten sich nach 3 Sekunden wieder ab. Das dann alle 10 Sekunden bis in alle Ewigkeit, außer ich aktiviere den Laptop wieder. Das kann nicht gesund (oder energieeffizient) sein.

Vorher war an des MacBooks Stelle ein inzwischen acht Jahre alter DELL Laptop mit Linux Mint als Betriebssystem. Da gab es derlei Probleme nicht - Laptop in Ruhezustand, Montore folgen. Laptop wieder an - Monitore wieder an. So einfach kann's sein - das MacBook kriegt das nicht hin.

Also Workaround #1 versucht: Monitore von Hand ausschalten. Nicht elegant aber löst das Problem des endlosen Aufwach-Loops. Aber: nach einem Aufwachen des MacBook wird nur noch der Samsung-Monitor am HDMI-Anschluss erkannt. Der MSI-Monitor am Dock taucht bis zum nächsten Neustart des MacBook nicht mehr auf - auch ein "Optionstaste -> Monitore erkennen" in den Display-Einstellungen, Kabel ein- und ausstecken oder an- und ausschalten des Monitors ändert nichts daran.

Also habe ich drei Optionen aktuell: Monitore im endlos-Aufwach-Loop zu lassen, das MacBook nach jedem Ruhemodus wieder komplett neu zu starten oder das MacBook zurückzuschicken und reumütig wieder zu Linux zurück zu gehen. Optionen 1 und 2 sind für mich nicht hinnehmbar.

In anderen Threads wurde bei sowas das Kabel verdächtigt, wäre zwar schwer zu glauben weil mit dem DELL-Laptop und den gleichen Kabeln das Problem nicht auftritt - trotzdem habe ich das (nagelneue "8K"-)HDMI-Kabel zwischen MacBook und Samsung-Monitor probeweise ausgetauscht. Exakt das gleiche Phänomen.

Hat irgendjemand noch einen Vorschlag? Ansonsten mag ich die Performance des MacBook und wollte insgesamt dem Apple-Ökosystem nochmal eine Chance geben aber mehrmals am Tag ein erzwungener Neustart macht die sonst gute Usability leider zunichte.

Danke schon mal und beste Grüße

Philip

MacBook Pro 16″, macOS 14.6

Gepostet am 21. Aug. 2024 23:05

Antworten
26 Antworten

23. Aug. 2024 23:03 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend @PreCognition,

danke, dass du dich weiter um mich bemühst. Hier Antworten auf die Punkte:

• Die technischen Daten: Ja, das war ja der Kaufgrund für das M3 Pro und: Es stimmt ja auch. Die Monitore funktionieren wie dort versprochen und mit den erwünschten Bildwiederholraten. Am UGREEN Dock. Und: Inzwischen auch am Caldigit - wollte gerade aufgeben, rüttelte an einem Kabel, da ging auf einmal der MSI-Bildschirm an. Zunächst verhaltener Jubel (denn wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht ist das fast schlimmer als gar nicht.) Aber: Beim Schlafmodus genau das gleiche Problem wie beim UGREEN. Beide Monitore wachen regelmäßig auf, dann schalten sie sich nach einer kurzen Zeit wieder aus. Und das immer wieder. Aber: Es gibt aktuell mit dem Caldigit auch Zeiten, da blieben beide Monitore im Schlafmodus zumindest über etwa eine Minute ruhig - also das gewünschte Verhalten. Ich werde hier noch ein bisschen weiter experimentieren. Aktuell habe ich die externe Festplatte für TimeMachine nicht mehr am Dock sondern an einen anderen TB/USB-C-Anschluss des MacBook angeschlossen und werde das beobachten. Beim UGREEN war es ja während des Gesprächs mit dem Apple-Support leider so, dass das Phänomen sogar auftrat, als gar nichts weiteres am UGREEN-Dock angeschlossen war und nur der Samsung-Bildschirm über HDMI.
  • Verbindung entsprechend Spezifikation: Ja, Monitor 1 über Thunderbolt zum Dock, von dort per DisplayPort zum Monitor. Monitor 2 mit HDMI direkt am Laptop. Beide Kabel sind nicht billig (auf der Packung steht "ULTRA certified cable" - wenn das was bedeutet?) und habe ich probehalber ausgewechselt. Und - zur Erinnerung - ein 6 Jahre alter DELL XPS Laptop hat am selben Dock mit den gleichen Kabeln keinerlei Probleme mit den Monitoren.
  • Das Caldigit-Dock hat die neueste Firmware 39.1

Nachdem Caldigit nun immerhin auch den MSI-Bildschirm bedienen kann - warum auch immer das anfangs nicht ging - werde ich noch ein bisschen mehr herumprobieren. Potenziell natürlich noch mehr verlorene Zeit - das Limit ist zwei Wochen nach Empfang des MacBooks, also kommender Freitag. Bis dahin muss ich entscheiden ob es bleibt oder geht.

Wie gesagt, danke nochmal für den fortgesetzten Support hier!

23. Aug. 2024 22:49 als Antwort auf icarus82

Guten Abend icarus82

Es tut mir leid zu hören, dass Du solche Probleme mit Deinem MacBook Pro und den externen Monitoren hast. Mit den technischen Daten des MacBook Pro M3 Pro sollte es eigentlich möglich sein, zwei externe Monitore zu nutzen.

Der M3 Pro Chip:

Es scheint, dass das Problem eher an der Konfiguration, den Kabeln oder der Dock-Kompatibilität liegt. Wobei bisher das CalDigit TS4 die gesetzten Anforderungen immer erfüllte.

Hier sind einige Empfehlungen, die Du ausprobieren könntest:

- Stelle sicher, dass Du die Monitore entsprechend den Spezifikationen verbindest. Ein Monitor sollte über Thunderbolt und der andere über HDMI angeschlossen sein.

- Verwende hochwertige, zertifizierte Thunderbolt- und HDMI-Kabel, um die nötigen Auflösungen und Bildwiederholraten zu unterstützen.

- Überprüfe, ob Dein Dock beide Monitore in den gewünschten Konfigurationen unterstützt. Es könnten Firmware-Updates für das Dock nötig sein.

- Gehe in die Systemeinstellungen unter „Monitore“ und stelle sicher, dass beide Monitore korrekt erkannt und konfiguriert sind.

Um die Problematik mit dem internen HDMI-Port des MacBook Pro M3 Pro zu umgehen, ist es ratsam, ein hochwertiges USB-C-zu-HDMI-Kabel wie das von Delock zu verwenden. Dieses Kabel könnte helfen, die vereinzelt bekannten Probleme mit dem AppleDCPDPTXPowerController (Ruhezustand erzwingt Neustart ...) zu vermeiden. Ich würde Dir empfehlen, das Delock USB-C-zu-HDMI-Kabel auszuprobieren und zu sehen, ob es die Probleme löst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du erneut den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe natürlich, dass diese Empfehlungen / Schritte Dir helfen können, die Monitore wie gewünscht zu nutzen. Es ist wirklich frustrierend, so viel Zeit in die Einrichtung zu investieren, nur um auf solche Hindernisse zu stoßen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

24. Aug. 2024 04:13 als Antwort auf icarus82

Es sind aber immer noch die gleichen Monitore?

Wenn ja: reagieren die, wenn es diese Probleme gibt, auf das Betätigen der (der?) Bedienelemente? Und zwar vernünftig? Oder doch irgendwie so wie …?

Denn daß die, wenn angeblich kein Signal dran hängt (wie es im mir bekannten Fall von denen behauptet wird), sich normal wenigstens ausschalten lassen, würde sie mir unverdächtig(er) machen. Ebenso wäre es, wenn es mit anderen Monitoren (sogar einem älteren Modell des gleichen Herstellers) auch zu wenigstens ähnlichen Problemen gekommen wäre.

22. Aug. 2024 00:05 als Antwort auf icarus82

Guten Abend Philip,

als ich gesehen habe, dass Du den internen HDMI-Ausgang nutzt, wusste ich, dass es wichtig ist, eine andere Lösung zu empfehlen.

Der interne HDMI-Ausgang kann manchmal nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Daher empfehle ich Dir, stattdessen ein Delock USB-C-zu-HDMI-Kabel zu verwenden. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Modell gemacht, das den Synaptics VMM7100 Chipsatz verwendet. Nur dieses Kabel mit genau diesem Chipsatz hat bei mir zuverlässig funktioniert.

Es wäre klasse, wenn Du kurz Bescheid gibst, ob das bei Dir auch geklappt hat.

Beste Grüße und viel Erfolg!

22. Aug. 2024 10:00 als Antwort auf icarus82

Guten Morgen icarus82

Lösungsansätze, die unter der aktuellen macOS-Version getestet werden können, bleiben Empfehlungen, deren Annahme allein bei dir liegt. Sollten nach deren Umsetzung noch Fragen offen sein, können weitere Schritte zur Klärung folgen.

Alternativ kannst du auch den Apple Support kontaktieren. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Es wäre großartig, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, damit auch andere davon profitieren können – herzlichen Dank!

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Aug. 2024 10:27 als Antwort auf icarus82

Persönlich würde ich probieren, beide Monitore am Dock anzuschließen, oder die Lösung von @precognition zu probieren. Eine andere Möglichkeit wäre, die Anschlüsse zu tauschen (also den Samsung ans DP am Dock zu hängen).

Die Monitorhersteller sind nicht unbedingt "sauber", was ihre Firmware angeht. Ich habe einen BenQ, der am HDMI-Port immer wieder kurze Aussetzer zeigt. Kein Probleme mit DP. Antwort vom BenQ-Support: Ja, bestimmte ihrer Monitore haben Probleme mit MacBooks. Lösung: Hier ist eine Liste von Monitoren, die funktionieren. Kauf dir doch einen neuen ... (und empfehlen dann den USB-C-Anschluß zu nutzen).

22. Aug. 2024 14:14 als Antwort auf DesApfelsKern

Hallo @DesApfelsKern und danke für deinen Input. Ich möchte den Samsung nicht an das Dock hängen, weil eine meiner wichtigen Forderungen an das neue Setup war, dass mehr als 60 Hz beim 4K-Bildschirm ankommen. Da bin ich einfach verwöhnt und 60 Hz sehen für mich leider inzwischen einfach "unflüssig" aus. Über Thunderbolt geht nach meiner Lektüre bei 4K maximal 60 Hz.

@PreCognition ich hoffe du akzeptierst, dass ein USB-C-zu-was-auch-immer Kabel nicht die Lösung sein kann, solange ich noch in den 14 Tagen Rückgabefrist der Hardware bin. Denn ich sehe nicht ein zu akzeptieren, dass ein nativer HDMI-Anschluss an einem € 3.000-Laptop einfach "nicht nutzbar" sein soll.

Ich habe inzwischen tatsächlich den Apple Support kontaktiert, das Gespräch dauerte mit 1st und 2nd level Support insgesamt über eine Stunde. Das werte ich als Pluspunkt - nicht jede große Firma nimmt sich dermaßen Zeit für Kunden. Nach den üblichen Übungen (neuen User anlegen und damit starten, dann testen, abgesicherter Modus, damit testen), die immer das gleiche fehlerhafte Verhalten zeigten, habe ich mit dem 2nd Level dann alles andere vom Dock und Laptop abgezogen und isoliert getestet. Dabei musste ich feststellen: Sofern das UGREEN-Dock angeschlossen ist, gehen die Monitore (beide, bzw. wenn nur einer angeschlossen ist dann dieser) in die Endlos-an-aus-Schleife. Und das sogar, wenn das Dock an sonst überhaupt nichts außer an Strom und den Laptop angeschlossen ist und der Samsung nur am HDMI *am Laptop* hängt.

Als nur der Samsung per HDMI angeschlossen war, passierte das nicht. Wobei mir soeben auffällt: Da das MacBook auch per PD vom Dock geladen wird, sollte ich noch probieren, das Netzteil des MacBook anzuschließen und dann den Samsung-Monitor alleine. Denn bei Wegfall des Dock fällt auch die Tatsache weg, dass der Mac geladen wird - ich hoffe mal, dass dann trotzdem MacBook und Samsung alleine miteinander zurecht kommen.

Als das Dock als vermeintlicher Übeltäter identifiziert war, war das sonst angenehme Gespräch mit dem Apple-Support sehr schnell beendet. Er könne mir jetzt auch nicht sagen was man da machen soll.

Ich habe nun also an den UGREEN-Händler mit dieser Fragestellung geschrieben. Auch beim Dock bin ich innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist, also werde ich sofern da keine Abhilfe in den nächsten Tagen kommt davon Gebrauch machen und stattdessen wohl ein Caldigit TS4 bestellen - das war Platz 2 auf meiner Dock-Recherche-Liste, außer ihr habt einen besseren Vorschlag.

22. Aug. 2024 14:50 als Antwort auf icarus82

Hallo icarus82,

vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst und über das Ergebnis informierst.

Ich hatte bereits den CalDigit TS4 als Empfehlung im Hinterkopf, wollte jedoch zunächst die mögliche Korrelation zwischen macOS und dem internen HDMI-Anschluss in deinem Setup ausschließen. Dass du diesen Weg nicht gehen wolltest, respektiere ich selbstverständlich.

Es wird allerdings schwierig, wenn ich zunächst Überzeugungsarbeit leisten muss, warum ich bestimmte Empfehlungen ausspreche – insbesondere, da nicht alles in diesem Rahmen erörtert werden kann und vieles unter Insidern diskutiert wird.

So oder so wünsche ich dir, dass du den für dich passenden Weg findest, der deinen Vorstellungen entspricht.

Beste Grüße und viel Erfolg!

23. Aug. 2024 07:22 als Antwort auf icarus82

Mancher Beitrag verschwindet hier recht schnell. Oder wird „überarbeitet“. Vor allem die Überschriften lassen danach dann kaum noch erkennen, um was es geht. Diesmal war ich nur etwas verwirrt, da ich die Schuld dem Monitor-Hersteller zugeschoben habe — den Links in meinen Antworten, also vor allem dem ersten davon, bist Du gefolgt? Und: ja, für mich sieht es so aus, als ob es sich um die erwähnte Firmware dreht: ein etwas älteres Modell mit wahrscheinlich „kleinerer“ Nummer machte ebensowenig solche Sachen wie die anderen Monitore, die mir da untergekommen sind, auch. Andererseits fand ich einige Beiträge zu TV-Geräten des Herstellers, die IMO recht gut zu den Standby-Problemen passen könnten.

Neue Erkenntnis diesmal: evtl. genügt es auch, wenn man den Rechner nicht hart abschaltet (langes Drücken des „Einschalters“) sondern nur kurz damit ein Aufwecken versucht.

23. Aug. 2024 20:01 als Antwort auf Zedmaraces

Das Caldigit TS4 ist jetzt angekommen und ich bin jetzt komplett konsterniert. Der Monitor am DisplayPort des TS4 bleibt komplett schwarz, solange das MacBook dran ist. Kein Neustart des Mac, kein Power Cycle des Dock vermag daran etwas zu ändern. Inzwischen kenne ich die Schritte ja - habe alles andere vom Dock entfernt (alles außer dem Monitor funktioniert prima und Thunderbolt Security habe ich ausgeschaltet). Nur Strom, Verbindung zu MacBook, DP-Kabel an MSI Monitor sind am Dock. Monitor wird nicht erkannt, bleibt im Standby-Modus. DP Kabel gewechselt: Gleiches Ergebnis.

Das war beim billigeren UGREEN-Dock ja sogar noch besser - da funktionierten ja beide Monitore, nur der Schlafmodus nicht.

Aber jetzt kommt's: Stecke ich probeweise den 6 Jahre alten DELL-Laptop mit Linux Mint an das neue Caldigit Dock geht sofort der Monitor am DisplayPort an und alles funktioniert bestens.

Das ja übrigens auch mit dem UGREEN-Dock.

Also die Docks funktionieren. Die Monitore funktionieren. Die Kabel funktionieren.

Das MacBook ist das Problem.

Das frustriert mich enorm, weil ich blauäugig so viele Stunden in die Einrichtung des MacBooks investiert habe, als das Dock noch auf dem Postweg war und ich nicht wusste, dass die Aussage der Apple-Mitarbeiterin im Vorfeld (habe Screenshots davon), dass man mehrere Monitore am MacBook Pro M3 Pro betreiben könnte einfach nicht stimmt.

Diese Falschaussage hat mich nun viele wertvolle Stunden gekostet und es frustriert mich zutiefst, dass daraus nun ein B-Ware MacBook und zwei B-Ware Docks werden, weil Apple einfach Hardware nicht kann.

Verzeiht meine Entrüstung aber wieso kann Apple solchen Schund verkaufen? Wie können sie die Aussage treffen, dass externe Monitore nutzbar sind? Ich wollte ja "alles richtig" machen und genau solchen Mist vermeiden, deshalb fragte ich Apple im Vorfeld, würde Apple-Hardware oder wenigstens ein von Apple empfohlenes Dock kaufen - sowas gibt es ja aber nicht. Also habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Diese Lebenszeit wird mir nun auch keiner erstatten.

26. Aug. 2024 14:22 als Antwort auf Zedmaraces

@PreCognition - geholfen hat leider noch nichts. Bin weiter vor demselben Problem, das mit dem Caldigit Dock offenbar nur ein bisschen später auftritt. Oder das war nur Zufall und auch beim UGREEN Dock wäre es manchmal früher manchmal später passiert. Habe wegen drei Kids und drei Jobs noch keine weitere Zeit gehabt zu experimentieren, morgen plane ich aber eine weitere Session mit dem Apple Support. Nachdem das Problem identisch mit zwei Monitoren unterschiedlicher Hersteller auftritt und ich mit dem Caldigit TS4 nun schon das zweite und so weit ich sehe weit verbreitete Dock versucht habe ist das MacBook die einzig logische Fehlerquelle. Zumal andere Rechner (Hersteller ja letztlich egal) am gleichen Setup kein Problem haben.

Ja @Zedmaraces die gleichen beiden externen Monitore, einer von MSI einer von Samsung. Aber das Problem tritt auch dann auf, wenn nur einer der beiden Monitore angeschlossen ist, egal welcher Monitor.

Nachdem die Rückgabefrist für das MacBook diese Woche abläuft wird der Apple Support es morgen lösen müssen oder es muss alles zurück gehen und ich muss mich nach einer anderen Lösung umsehen bei Herstellern, die externe Monitore wirklich unterstützen.

26. Aug. 2024 14:40 als Antwort auf icarus82

Hallo icarus82,

ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Termin beim Apple Support morgen! Ich weiß, dass Du bereits sehr gründlich vorgegangen bist, um das Problem zu lösen. Hoffentlich kann der Support Dir weiterhelfen und das MacBook wieder wie gewünscht zum Laufen bringen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, wie es weitergeht und ob eine Lösung gefunden wurde.

Alles Gute und viel Erfolg morgen!

Liebe Grüße!

MacBook Pro M3 Pro mit zwei externen Displays: Ruhezustand erzwingt Neustart und Stand-by der Monitore funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.