Anzahl der Fotos in Mediathek nach Update auf iOS 18 ist unplausibel

Hallo zusammen,

ich habe heute mein iPhone12 Pro von 17.7. auf 18.1.1 upgedatet.

Vor dem Update befanden sich im Ordner „Zuletzt“ in der Foto-App 20.390 Elemente (habe mir einen Screenshot gemacht).

Nach dem Update auf iOS 18 sind in der neuen Mediathek der Foto-App nun 20.606 Elemente enthalten.

Ich habe bereits herausgefunden, dass in der Mediathek nun 213 Fotos aus dem Ordner „Von meinem Mac“ mitgezählt/ angezeigt werden, die bisher nicht Teil des Ordners „Zuletzt“ waren.

Habt Ihr Ideen, was die restlichen 3 Fotos sein könnten? Irgendwelche alten/ bereits gelöschte Fotos, die beim Update wiederhergestellt wurden?

Danke vorab!

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 24. Nov. 2024 14:42

Antworten
4 Antworten

28. Nov. 2024 04:47 als Antwort auf trimalchio

trimalchio schrieb:

Kurze Ergänzung:
...
Für mich sieht das so aus als ob durch das iOS-Update längst gelöschter Datenmüll wieder in die Foto-Mediathek gespült wird. Woher auch immer.

Das kann immer dann passieren, wenn die Mediathek neu angelegt wird. Dann sammelt Fotos alle Bilder ein, die in der Mediathek herumliegen und nicht korrekt gelöscht worden sind oder nach häufigen crashes von Fotos die Verbindung den Miniaturen verloren haben. Normalerweise erscheinen diese Bilder dann nach einem Neuanlagen oder Reparieren der Mediathek in einem Album "Wiederhergestellte Fotos". Es kann auch passieren, dass Programme von Drittanbietern, die undokumentierte Besonderheiten des Systems nutzen, bearbeitete Fotos direkt in die Mediathek schreiben und dabei Fehler machen. Damit entsteht dann auch solch ein Datenmüll, der bei einem Systemupdate aufgeräumt wird, um sie an eisenneue Systemversion anzupassen.

25. Nov. 2024 11:03 als Antwort auf trimalchio

Kurze Ergänzung:

Da ich meine iPhone-Fotos manuell auf OneDrive und Amazon Photos sichere, konnte ich das Problem eingrenzen.

Bei den 3 „neu“ auf dem iPhone enthaltenen Fotos handelt es sich um 3 komplett schwarze Bilder mit Datum aus 06-10/2018. Außer Datum, Uhrzeit und Größe (3MP, 1536x2048) enthalten diese keinerlei Bilddaten. Diese sind in keinem der beiden OneDrive-/Amazon-Cloud-Backup enthalten.

Für mich sieht das so aus als ob durch das iOS-Update längst gelöschter Datenmüll wieder in die Foto-Mediathek gespült wird. Woher auch immer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anzahl der Fotos in Mediathek nach Update auf iOS 18 ist unplausibel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.