Moin alireza1370,
Bei einem iPhone 15 Pro gibt Apple an, dass du im Durchschnitt 1000 Ladezyklen absolvieren kannst, bis du bei 80% Restkapazität ankommst.
Nachdem wir das einmal geklärt haben schauen wir uns deinen hier vorliegenden Fall an. Aktuell scheinst du drüber zu liegen, dass kann zum Beispiel passieren wenn du das iPhone häufig überhitzen lässt (im Sommer zum Beispiel) oder stark unterkühlst. Ebenfalls kann sowas auch durch überproportional hohe Nutzung von Kabellosem Laden passieren. Das sind so klassische Beispiele, warum ein Akku schneller degradiert, sich also „abnutzt“.
ABER, der Abfall der Akkurestkapazität ist nicht linear. Mal fällt der bei 50 Ladezyklen um 1 Prozent, mal um zwei, mal um keinen. So richtig Final kann man das jetzt also noch nicht sagen. Und dann kommt Apple immer mal wieder mit Softwareupdates die den Prozess anpassen um die Ecke. Erst letztens (ich weiß leider nicht mehr ob das nur in der Beta Phase war) wurde der Prozess bei der Apple Watch Ultra ungewollt angepasst, hier war ein Fehler aufgetreten. Die Restkapzität ist einfach so um bis zu 5% gesunken, aufgrund eines Fehlers in der Berechnung. Nachdem der wieder repariert wurde lief alles wieder so wie erwartet.
Am Ende des Tages schließe ich meine Antwort hier mit den immer gleichen Worten, die ich an das Ende jeder vergleichbaren Antwort stelle. Der Akku ist ein Verschleißteil, „Leb dein Leben“ und nutze das iPhone so, wie du es brauchst und wie es am besten für dich ist. Lass dich von dieser Zahl darin nicht beeinflussen. Und wenn du ihn irgendwann mal tauschen musst, weil er sich abgenutzt hat, dann ist das so, aber das ist in der Regel erst 3-4 Jahre nach Kauf. Ich würde mir da nicht so große Sorgen drin machen. Ich lebe hier wirklich ein „Ich sch***ß auf alles“ Leben, iPhone so benutzt wie ich es brauche und alle paar Jahre ein neues kaufen, und gut ist. Denn, wenn du das iPhone in 2-3 Jahren mal verkaufen willst geht sowieso keiner davon aus, dass der Akku in einem perfekten Zustand ist.
Gruß
Tobias