Problem mit Bluetooth-Verbindungen seit Update auf iOS 18.0

Seit dem Update auf iOS 18.0 habe ich erhebliche Probleme mit den Bluetooth-Verbindungen meines iPhones. Leider konnte auch das Update auf iOS 18.1.1 keine Verbesserung bringen.

Konkret treten folgende Probleme auf:

1. Mein iPhone verliert die Verbindung zu meinen Bluetooth-Geräten nach kurzer Zeit zu meiner Apple Watch.

2. Meine Apple Watch und andere Geräte verbinden sich nur nach manueller Eingabe mit dem iPhone. Einige Geräte finden sogar mein IPhone nicht und sagen es wäre zu weit weg, obwohl ich direkt daneben stehe.

3. Meine Autos werden oft gar nicht erkannt und ein Neustart des iPhones ist erforderlich, damit die Verbindung wieder funktioniert.

Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, allerdings blieb dies ohne Erfolg. Auch das neu koppeln aller Geräte hatte nichts gebracht.

Könnte ein Defekt vorliegen? Eigentlich hatte ich davor nie Probleme. (iPhone 15 Pro MAX)

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 25. Nov. 2024 17:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2025 02:13

Also bei meiner Schwester iPhone 16pro und ich iPhone 15pro funktioniert es jetzt nachdem wir das aktuelle Update gemacht haben und bluetooth richtig ausschalten(nicht standby) dann ku er ausschalten und nach kurzer Zeit wieder starten. Bisher keine Probleme mehr.

54 Antworten

25. Mai 2025 05:31 als Antwort auf DrSommer

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub in einem anderen Wlan Netz eingebunden, das war ein TP-Link Router. Dort hatte ich keinen einzigen Abbruch der Bluetooth Verbindung zur Apple Watch. Der einzige Unterschied war das ich die Watch dort nicht ins Wlan Netz eingebunden hatte und die Geräte alle im 2.4 GHz Netz waren. Ich habe mir erstmal 2 Kurzbefehle gebastelt mit WIFI an/Bluetooth aus und umgekehrt die ich einschalte je nachdem ob ich zu Hause oder außerhalb bin. Das funktioniert wenigstens erstmal.

28. Feb. 2025 01:45 als Antwort auf DrSommer

Sehr geehrte Freunde der gepflegten NICHT unterhaltung via Bluetooth,

ich habe seit langem ios 18 auf meinem iPhone 15 Pro seit Anfang an hab ich ähnliche Probleme wie Ihr. Bei mir spinnt die Kommunikation zwischen Handy & Uhr komplett. Meist funktionieren die funktionieren gar nicht oder ich bekomme Navi Anweisungen die 2 min alt sind. Hauptproblem bei mir die Kommunikation zwischen Handy und Nuki Tür Software, ich musste mein Handy immer Neu starten bevor ich in meine Wohnung gelassen wurden.

JETZT KAM GESTERN ENLICH DIE ERLÖSUNG

ich hab mir IOS 18.4 Beta runtergeladen

Es funktioniert alles wieder, ich kann euch also nur empfehlen laden so schnell wie nur möglich für euch die 18.4 Version runter.

Alles gute euch allen

06. Dez. 2024 09:32 als Antwort auf DrSommer

Kann ich nur bestätigen. Meine Schwester hat das neue iPhone 16 Pro und bei einen Anruf welches über die Auto Freisprechung laufen soll, verbindet er sich ja aber trennt sich wieder.

Sie hatte vorher das 13 pro und da war es nicht.

bei meinem iPhone 15 pro besteht das gleiche Problem.

ich muss aber auch sagen das ihr altes iPhone 13 noch kein iOS 18 installiert hatte.

das 16 pro und 15 pro haben beide 18.1.1

Ich hoffe das Apple sich hier mal zu Wort meldet. Das Problem besteht ja nicht seit gestern und scheint ja Softwareseitig zu sein.

04. Jan. 2025 02:17 als Antwort auf DrSommer

Moin und frohes neues Jahr 2025.

Habe soeben glaube ich zum 5. mal einen Telefonzermin mit dem Apple Support gehab.

Habe das gleiche Problem seit iOS 18 mit meinem iPhone 15 Pro in Verbindung mit:

• Freisprecheinrichtung in meinem Auto (Skoda Octavia RS)
  • AirPods Pro 2. Generation
  • Watch Series 5

Habe jetzt auch alles durch mit der Dame vom Apple Support (zum Glück immer die gleiche)

• iPhone umbennen
  • Geräte ignorieren und neu verbinden
  • Backup erstellen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und aus Backup wiederherstellen
  • Backup erstellen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und so nutzen als neues iPhone

Lediglich ein Neustart hilft für 24 Stunden, danach tritt das Problem wieder auf. Hab auch auf den Post hier verwiesen und ihr den link gesendet, da es ja kein Einzelfall scheint.

Der Fall wird jetzt bei  eröffnet, wurde unter einem Diagnoselauf dargestellt und das Problem mit Screenshots vom Verbindungsproblem der Geräte an die Entwickler weitergegeben.

Es soll „ein paar Werktage“ dauern bis zur Rückmeldung 🤓😅

Bin gespannt…

20. Dez. 2024 04:05 als Antwort auf DrSommer

Hallo,

habe auch 18.1.1 auf einem 11er. Seitdem spinnt mein MMI im Audi. Kein CarPlay und Kontakte werden nicht übernommen. Habe wohl inzwischen 5 Std damit verbracht alle möglichen Settings neu zu machen - ohne Erfolg.

Dank den Kommentaren hier, weiß ich nun woran es liegt. Einzige Lösung bisher--> Neustart des phones bei Zündung an --> ist ja nicht wirklich akzeptabel !

MFG

27. Apr. 2025 07:34 als Antwort auf DrSommer

Moin, ich habe seit dem Wechsel vom iPhone 13 pro zum 16 pro mit 18.4.1 auch das Problem das die Bluetooth Verbindung zur Watch ständig unterbrochen wird. Mit meinem 13 pro hatte ich nie Probleme mit Bluetooth, Support hat auch ein Ticket erstellt. Echt nervig, habe schon alles durch wie Netzwerkreset, neu Koppeln, nur ein Neustart hilft wie bei vielen anderen. Meine Freundin hat hat mein altes 13 pro bekommen, da haben wir einen Wechsel vom 11 pro gemacht. Da gibt es keine Probleme mit der Verbindung. Hängt es vielleicht doch mit dem neueren Bluetooth Modul zusammen? Es scheinen ja nur die Modelle ab 14-16 betroffen zu sein. Hat da sonst noch wer Probleme? Der letzte Post ist ja schon vom Januar 🤔

04. Dez. 2024 08:14 als Antwort auf DrSommer

Same Here, ich habe ein iPhone 16 Pro Max.

Ich habe ebenfalls die Bluetooth Verbindungsabbrüche, bei der Apple Watch fällt es mir nicht immer auf, nutze ich mit einer eSim.

Bei der Verbindung im Auto kommt immer wieder die Meldung "Bluetooth getrennt" verbindet dann wieder automatisch damit irgendwann wieder die Trennung kommt, das ist sehr nervig wenn ich gerade mit der Freisprecheinrichtung telefoniere.

Noch ein Problem, beim Telefonieren mit den AirPods (2er und 4er); betrifft Beide.

In unregelmäßigen Abständen versteht mich mein Gegenüber nicht mehr, der Ton stottert, ist abgehackt, ich verstehe aber alles tadellos, deshalb habe ich auch keine Probleme mit der Medienwiedergabe.

Es hilft nur ein Telefon-Neustart, dann funktioniert wieder alles, die Frage ist immer - wie lange?

Ich habe auch noch das iPhone 12 Pro ebenfalls mit 18.1.1 da habe ich diese Probleme bis jetzt nicht.

MfG

FaZ

21. Dez. 2024 07:55 als Antwort auf DrSommer

Ich hatte mit dem Support geschrieben, dort wurde mir eigentlich das gleiche gesagt was ich bereits gemacht hatte.

• Handy Namen ändern
  • alle Geräte neu verbinden
  • Watch komplett neu einrichten also auch neu verbinden und aus der Cloud wieder installieren
  • Handy neu hochfahren

hat natürlich erstmal wieder funktioniert weil der Neustart ja wieder Abhilfe schafft für 24h… jetzt nach dem 18.2 Update keine Besserung. Muss ja Software Problem sein.

03. März 2025 15:05 als Antwort auf DrSommer

Hi in die Runde, ich habe das gleiche Problem mit meinem nagelneuen IPhone 16e. Seltsam, denn wenn ich mein altes IPhone Mini nutze habe ich das Problem nicht.

So oder so konnte ich das Problem ein wenig eingrenzen. Bluetooth Geräte mit Bluetooth Version 5.0 und höher weisen bei mir keine Probleme auf, wohingegen alles darunter mehr oder weniger schlimm hakt. Das hat den amüsanten Nebeneffekt, dass die teure Bose Box mit Bluetooth 4.2 quasi unhörbar ist und die günstigen NoName In-Ears des Nachwuchses mit BT5.0 einwandfrei laufen... vielleicht hilft das ja beim bugfixing.

Auf schnelle Lösungsfindung!

15. Jan. 2025 06:14 als Antwort auf DrSommer

Ich bin jetzt nach sehr langem Zögern von Android auf Apple umgestiegen.

Wir haben 2 Handys, iPhone 16 Pro, 16 Pro Max und iPad 10.

Bei allen sind die aktuellen Updates drauf und bei "keinem" funktioniert Bluetooth.

Schon etwas enttäuschend, wenn man bedenkt was die Teile so kosten.

Können weder Kopfhörer, Uhren, Fitnessgeräte etc. verbinden.

Bei der Bluetooth Suche werden nur die anderen Apfel-Geräte gefunden.

Die alten Nokia Handys finden alles problemlos.

Bin ja mal gespannt wielange es dauert bis der Bug behoben wird.

09. März 2025 13:22 als Antwort auf DrSommer

Schließe mich @gordonvonseligenstadt an: Gleiches Problem bei mir, gleiche Parameter (18.3.1 und iPhone 15 ProMax und Mercedes MBUX) .

Telefonate brechen plötzlich bei Nutzung von CarPlay ab und CarPlay startet neu und verbindet wieder das Telefonat. Bei Musik etc. keine Abbrüche. Gleiches Thema mit der Apple Watch. Neustarten, Umbenennen, Neuverbinden etc. nichts geholfen.

@applesupport: Gibt es schon eine Lösung/Update?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit Bluetooth-Verbindungen seit Update auf iOS 18.0

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.