GPS hängt in CarPlay mit iPhone 16 Pro

Ich bin von einem iPhone 11 auf ein 16pro umgestiegen und habe festgestellt, dass meine Position sowohl in Karten wie in CarPlay alle paar Sekunden verloren geht. Im Auto ist das besonders lästig, weil dann die Position entweder durch alle benachbarten Straßen springt oder sekundenlang keine Bewegung registriert wird. Auch ein Neustart des iPhone brachte eine Verbesserung. Ist das ein generelles Problem bei dem Model?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 30. Nov. 2024 09:27

Antworten
12 Antworten

16. Dez. 2024 08:39 als Antwort auf IgnazioS

Ja genau, das habe ich auch schon herausgefunden. Gibt etliche Reports aus den Staaten. Ich werde das auch direkt bei meinem Termin mit anbringen. Ich habe auch Probleme beim telefonieren. Anrufe brechen einfach ab trotz 5G volles Netz oder WLAN. Anrufe brauchen auch sehr lange bis es überhaupt klingelt. Ganz zu schweigen davon dass ich meistens nicht gehört werde. Ist das bei euch auch so?

24. Feb. 2025 11:00 als Antwort auf Community-Benutzer

Geht mir ganz genauso. Mein iphone 16 Pro Max und auch das iPhone meiner Frau iPone16 Pro funktionieren ohne Carplay in der Navigation ohne Probleme...mit Carplay dreht sich teils die Karte im Kreis oder Geschwindigkeit von ca. 120km/h wird mit 220km/h angezeigt. Habe auch schon den Apple Support bemüht...die wissen gar nix und er wollte das Problem nach Cupertino zum Management schicken und mich dann anrufen...nix da kein Anruf. Da kommt man sich echt verar.... vor.

17. Dez. 2024 01:51 als Antwort auf IgnazioS

Was auch interessant ist, Apple Car Play läuft NUR über Bluetooth, NICHT über Wlan.. ergo kann es ja nur ein Übertragungsproblem sein.. den Android Auto verwendet wohl Bluetooth für die Kontakte/Telefonieren und Wlan für die ganze Datenübertragung wie Musik/Navi/Android Auto eben..

Ich hatte beim Iphone das Wlan deaktiviert und Bluetootht aktiviert gelassen, dadurch hat sich das Iphone verbunden.. also läuft es bei Apple tatsächlich NUR über Bluetooth.. das würde dann auch erklären warum es teilweise nicht funktioniert oder stockt ect. zumindest wäre das meine vermutung..

Aber sagen wir es mal so, ich hab das Problem ja sogar wenn ich über Kabel direkt ans Radio gehe.. also ist es wahrscheinlicher das Carplay generell einen Bug hat mit der Übertragung...

gestern Abend bin ich meine Arbeitsstrecke mit Navi mal nach Hause gefahren und der ist in fast jede Abzweigung reingefahren obwohl ich daran vorbei fahre.. nun kommt hin zu das ich sehr Bergisch wohne.. da werden jetzt viele sagen das Handy braucht SICHT zum Satelliten.. hm ja hört sich logisch an... ABER warum klappt es dann ohne Carplay problemlos? wenn ich direkt übers Handy navigiere? für mich bedeutet das ganz klar das Carplay nen Bug hat.. und zudem hat es mit Android selbst auf der gleichen Strecke ohne Probleme funktioniert.. über Android Auto.

Hier gibt es auch einen Beitrag zu:

https://futurezone.at/apps/apple-carplay-gps-bug-google-maps-apple-maps-ungenau-ios-17/402636917

16. Dez. 2024 08:33 als Antwort auf hasso14

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es wohl keine Seltenheit ist. Viele Leute haben das gleiche Problem, welches sie davor mit einem Vorgängermodell nicht hatten.

Aber über eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gelesen, geschweige ob es ein Softwareproblem ist und dies durch ein Update gelöst werden kann oder ob es Hardwareseitig ist und wie Apple da gedenkt vorzugehen.

21. Jan. 2025 01:54 als Antwort auf Dome96

Da tut sich nach dem Zurücksetzen der Standortdienste überhaupt nix !!! Habe ein iPhone 16 Pro max. Wir sind die Strecke Hamburg/Kiel A7 gefahren. Ob TomTom, Google Maps oder Apples Navigation...alle funktionierten nicht richtig. Der Navigationspfeil und Karte drehen sich nur noch im Kreis, die reale Geschwindigkeit mit zB. 120km/h wird mit 220km/h angegeben...bei allen Navigation-Apps. Das hatte ich noch nie. Und das geht schon ne ganze Weile so. Wenn Apple nicht bald Abhilfe schafft, bin ich auch weg.

17. Dez. 2024 09:23 als Antwort auf IgnazioS

Oha, naja ich habe mir jetzt ein Pixel 8a bestellt und denke mal damit wird das Problem behoben sein.. nur schade das man dafür erstmal alles testen muss wie sogar Radio wechseln und dieses auch noch nach China zurück schicken.. zumal das Problem ist ja nicht erst seit heute bekannt… finde ich wirklich schwach von apple.. schon über 2 updates rausgebracht und problem nicht behoben obwohl es ja anscheind erst ab version 16.5? Aufgetreten ist?

16. Dez. 2024 13:59 als Antwort auf IgnazioS

Habe ich mit meinem 15er ebenfalls das Problem, selbst ein Autoradio Wechsel von original zu Android Multimedia hat nix gebracht.

wenn das so weiter geht und Apple ja den Fehler nicht findet werde ich definitiv Apple den rücken zu kehren.. zumal es schon der 2. große Verlust wäre! (Mac mini neu für 900€ gekauft und für mikrige 500€ 2 Monate später wieder verkauft weil der M4 rauskam) und da sag nochmal einer Apple wäre Wertstabil.. wird das 1.und letzte mal das ich mir ein Apple Produkt kaufe.. iPhone geht wohl die Tage dann auch zu rebuy oder in der Familie weiter. Gehe wieder zu Android..

20. Dez. 2024 06:50 als Antwort auf Dome96

Ich meine das hatte ich zum Anfang auch mal gemacht, da ging es auch erstmal, aber fing dann wieder an.. bin mal gespannt. Bin aber schon auf ein Android gewechselt und seitdem keine Probleme gehabt in der Hinsicht..

Von daher wünsche ich allen anderen ein gutes Ende das es noch klappt!

20. Dez. 2024 06:42 als Antwort auf IgnazioS

Moin,

habe/hatte das Problem auch. Habe mich jetzt zum zweiten Mal mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt und das Problem scheint gelöst zu sein.

Und zwar habe ich in den

Einstellungen —> Allgemein —> IPhone übertragen/zurücksetzen —> zurücksetzen —> Standort & Datenschutz

Danach müsst ihr in den einzeln Apps/Diensten den Standort neu zulassen.

Bin danach mit dem Auto gefahren und es lief zum erstmal flüssig. Hoffe das bleibt auch so.

Gebt mal ein Feedback ob es geholfen hat.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS hängt in CarPlay mit iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.