Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirmaufnahme in iMovie bearbeiten = Übersättigung wegen Resizing?

Hey, ich verzweifel langsam aber sicher.. ich erstelle regelmäßig Bildschirmaufnahmen mit dem ipad (pro 12zoll und 11 air, spielt keine direkte Rolle für das Problem, besteht auf beiden). Die Aufnahme erfolgt automatisch in Bildschirmgröße, also 1920x1440 bzw 1920x1334 und ist nicht änderbar.

Anschließend bearbeite ich die Datei in imovie (v 3.0.3). Hier entsteht natürlich ein entsprechender schwarzer Rand, da imovie nur im Verhältnis 16:9, also zb 1920x1080, arbeitet.

Der Balken ist mir egal, da die Video für yt und damit auch in 16:9 benötigt werden und ich den Rand dann eben mit einer Grafik überlagere.

Allerdings scheint diese Formatänderung zu einem Farbproblem zu führen. Das Original sowie die Bearbeitung in imovie sehen gut aus, die neu gespeicherte Datei (egal ob 720, 1080, 4k, 30fps, 60fps), ist unfassbar übersättigt und wirkt damit unscharf und unangenehm. Eine Farbkorrektur ist nahezu unmöglich, man bekommt das nicht mehr raus, sieht es aber erst nach der Speicherung.

Online konnte ich solche Probleme nur finden, wenn mov oder mpeg Dateien importiert wurden, das ist hier aber nicht der Fall, die Datei wird als HEVC auf dem gleichen iPad erzeugt, auf dem sie auch bearbeitet wird.

Gibt es hier eine Lösung?

Gepostet am 04. Dez. 2024 22:02

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Bildschirmaufnahme in iMovie bearbeiten = Übersättigung wegen Resizing?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.