Laustärke Apple USB-C Kopfhöreradapter

Hallo zusammen, habe eine Verständnisfrage zum dem genannten Kopfhöreradapter. So wie ich das verstanden habe haben diese kleinen Adapter einen eingebauten DAC. Ich nutze den Adapter sowohl an meinem iPhone 15 als auch meinem iPad Pro (11", 4.te Generation). Was mir dabei auffällt ist, dass die Lautstärke am iPad viel höher ist als am iPhone mit dem selben Kopfhörer. Wie kann das sein? Wenn der Input am Adapter digital ist, sollte der Output gleich sein oder nicht? Oder liefert das iPad mehr Strom für den eingebauten Verstärker..? Fragen über Fragen.

Danke und Gruß

Tiberius

Gepostet am 04. Dez. 2024 23:20

Antworten
1 Antwort

04. Dez. 2024 23:25 als Antwort auf nero_7

Moin Tiberius,

Bei Verwendung des Adapters werden die Lautstärke in der Regel um bis zu 7 dB gesenkt, aufgrund der Umwandlung, denn ja im Adapter ist ein eingebauter DAC. Das ist auch der Grund warum so viele Dritte Billigprodukte von Amazon und so nicht funktionieren, haben wir hier echt andauern, und die Kosten dann meistens sogar mehr als der originale von Apple.

Aber ich schweife ab. Es kann tatsächlich sein, dass die Ausgabe von Gerät zu Gerät unterschiedlich Laut ist, eventuell gibt es bei deinem iPhone sogenannte Kopfhörereinschränkungen, die die Lautstärke auf ein Maximal begrenzen (beispielsweise 85 dB) und daran angepasst dann die Lautstärkeregler wie eine Indexskala funktionieren, also den neuen Wert von 85 dB als neue 100% annehmen. Und es könnte durchaus auch denkbar sein, dass wir es hier mit einem anderen Ausgabewert zu tun haben, iOS und iPadOS sind sich zwar ähnlich, aber eben nicht gleich. Eventuell schaffst du es ja einen Vergleich mit einem dritten Gerät anzustellen und zu schauen, verhält es sich da gleich.

Gruß

Tobias

Laustärke Apple USB-C Kopfhöreradapter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.