Dauernd Abstürze mit MacBook Pro und M2 Prozessor unter Sequoia

Ich bekomme seit mehreren Monaten dauernd timeout und Abstürze meines MacBooks unter Sequoia. Die Berichte wurden alle an Apple geschickt, aber bisher kommt da keine Reaktion.

Habt hier jemand ein ähnliches Problem?

Ich nutze ein MacBook Pro 14" M2 Pro Prozessor aus 2023 mit 16GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte.

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 06. Dez. 2024 16:15

Antworten
15 Antworten

21. Dez. 2024 16:55 als Antwort auf stier57

Du hast eine Art Spyware auf dem Mac:

System Extensions:

[Running] Nielsen Network Extension - version 1.0 (The Nielsen Company - installed 2024-01-12)

Einträge hierüber finden sich an verschiedenen Stellen, teils tief im System eingebettet. Laut Webrecherche ist das Software, die dein Surfverhalten ausspäht (und irgendwo hin sendet ?). Das ist doch nicht gewollt, oder ?

Alles nach „clean up“ (am Ende des Reports) löschen.

Acronis True Image verusacht häufige Abstürze, das würde ich mal testweise deaktivieren.

Ansonsten sieht das ganz gut aus, wenn auch ein wenig viel auf einmal am Start ist.

06. Dez. 2024 18:16 als Antwort auf stier57

Kernel-Probleme muß nicht zwingend ein Hardware-Problem sein. Es kann auch ein Fehler in MacOS vorliegen, oder mit bestimmten Apps, die auf Kernelprozesse zugreifen dürfen.

Wir können uns hier an einer Problembehebung versuchen. Der am wenigsten weitgehende Schritt ist eine Neuinstallation von MacOS:

Neuinstallieren von macOS - Apple Support (DE)

Vorher bitte immer sicherstellen, dass Du ein aktuelles TimeMachine Backup hast !

21. Dez. 2024 22:30 als Antwort auf Netcracker

Oh sorry - MIssverständnis

1. Ich habe ein "externe Festplatte" als SD Karte mit 256GB im Slot stecken.
  2. Die andere Festplatte ist mein NAS-Server von Synology. 8TB * 2, um dort mein Time Maschine Backup zu machen und zu spiegeln. Die ist aber nicht direkt angeschlossen, sondern über WLAN.

Da die 16TB nicht als externe Festplatte in meinem System sind, habe ich die nicht als solche angesehen. Ist wie gesagt mein Time Maschine backup und auch für Fotos von unseren Handys und Backup der anderen PCs.

06. Dez. 2024 16:35 als Antwort auf stier57

Apple wird aufgrund der Berichte nichts unternehmen. Sie dienen der Produktbeobachtung.

Du kannst dich selbst an den Apple Support wenden.

Oder installiere die Software EtreCheck auf deinem Mac. Lass sie einen allgemeine Diagnose (Kein Problem-nur checken) durchführen. Du kannst das Ergebnis auch als Textdatei hier an eine Antwort anhängen.

EtreCheck wird wahrscheinlich recht konkret sagen können, woran die Abstürze liegen.

21. Dez. 2024 17:06 als Antwort auf Netcracker

Nielsen ist eine Analysesoftware für Marktforschung. Die habe ich schon früher genutzt und das ist gewollt. Sorry.

Die war auch schon unter dem alten Betriebssystem drauf und hat nicht zu Abstürzen geführt.

Acronis startet eigentlich nicht automatisch, da das meine Backup Software für die externe Festplatte ist. Ich gucke aber mal und probiere das aus.

Das Programm war auch schon seit Jahren auf den diversen MacBooks und hat auch nicht zu Abstürzen geführt.

Wo kann ich eigentlich sehen was alles automatisch gestartet wird?

Ich habe daher trotzdem die Vermutung das es sich um ein Hardwareproblem handelt.

21. Dez. 2024 17:38 als Antwort auf stier57

Der Report liefert keine eindeutige Diagnose. Ich habe nur das aufgezählt, was mir aufgefallen ist.

Einen Hinweis auf ein Hardwareproblem finde ich indes nicht, nicht einmal im Ansatz.

Ich weiss, was Nielsen macht. Wenn das für dich ok ist…

Acronis ist eigentlich unkritisch. Die vielen Abstürze sind allerdings ungewöhnlich.

Alle anderen Crashs hängen mit Spotlight zusammen. Du hast eine sehr grosse externe Platte dranhängen - kannst du mal ohne sie testen ?

Dauernd Abstürze mit MacBook Pro und M2 Prozessor unter Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.