Lass uns mal über den Grund dafür reden, warum jedes iPhone nach Einrichtung und Updates viel zu berechnen hat und dabei warm wird:
Es ist normal, dass ein iPhone nach der Ersteinrichtung, und nach jedem großen Update ein paar Tage lang warm wird. Bei der Einrichtung wird es nur arbeitsfähig gemacht. Die Benutzerdaten werden aufgespielt. Danach werden im Hintergrund über mehrere Tage alle internen Datenbanken angelegt, indexiert und für die Benutzung optimiert.
Apple macht das immer auf dem Gerät selbst - andere Hersteller übertragen diese Aufgabe auf Server, die irgendwo in der Cloud stehen (bei Huawei weißt du vermutlich selbst, wo die sind ….). Ich ziehe es grundsätzlich vor, dass MEIN iPhone warm wird, weil MEINE Daten darauf lokal verarbeitet werden.
Diese lokale Verarbeitung der Benutzerdaten unterscheidet Apple von allen anderen Herstellern. Das wird kommendes Jahr noch wichtiger, wenn die KI-Funktionen ausgerollt werden. DEINE KI wird nur mit DEINEN Daten trainiert, ebenfalls lokal auf dem Apple-Gerät.
Mir ist es wichtig, dass Apple respektiert, dass meine Daten mir gehören. Sie werden nicht zum Tracking verwendet, nicht für Werbe-Profile und nicht zur KI-Optimierung. Aber klar, das kann dir egal sein, und dann kannst du auch ein Huawei nehmen …