AppleCare+ für neues MacBook Air

Hallo liebe Apple-Community,

ich habe mir ein neues MacbookAir (Version 2024, 15 '', 16 GB RAM, M3-Chip) gekauft und habe jetzt noch 10 Tage Zeit AppleCare+ abzuschließen.

Ich werde dieses Gerät überwiegend zuhause verwenden, eventuell 1-mal im Jahr in den Familienurlaub mit entsprechender Schutztasche mitnehmen. Es steht zuhause meistens an einem festen Platz im Arbeitszimmer.

Meiner Meinung nach ist hier ein Abschluss von AppleCare+ nicht notwendig. Ich habe schon vor das Gerät über mehr als 5 Jahre zu behalten. Das Einzige was mich momentan überlegen lässt sind mögliche technische Fehler/Schäden irgendwann in der Zukunft.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke vorab!

Viele Grüße, Jens

MacBook Air 15″, macOS 15.1

Gepostet am 07. Dez. 2024 13:51

Antworten
8 Antworten

07. Dez. 2024 14:15 als Antwort auf SilverSurfer76

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Das ist wie bei jeder Versicherung. Brauchst du sie nicht - ärgerst du dich über den Geldbetrag. Brauchst du sie - bist du froh sie zu haben.

Ich schließe beim iPhone, iPad, Uhr und Mac grundsätzlich Apple Care+ ab. Der Displaytausch bereits 2x war so umsonst - ansonsten hätte das jedes mal 800€ + MwSt. gekostet.

Die Garantie ist dann beim Mac 3 Jahre lang. Am Ende der Laufzeit kannst du dir immer noch überlegen, ob du monatlich weiter versichert sein möchtest.

Eine Anteilige Erstattung beim einmaligen Kauf ist über den Support ebenfalls möglich.

Beste Grüße und bleib Gesund!

07. Dez. 2024 23:52 als Antwort auf Racerbaer

Herzlichen Dank für dein Feedback.

Ich denke jedoch, dass ich eher mein zukünftiges iPad versichern werde, da es mehr mobil eingesetzt werden wird. Mein aktuelles iPhone hatte ich auch die ersten 3 Jahre versichert, jetzt nicht mehr.

Wenn ich nun Mac und iPad versichern würde, fallen natürlich auch 2-mal die entsprechenden Kosten für AppleCare+ an, mal sehn...

Beste Grüße zurück!

08. Dez. 2024 08:34 als Antwort auf SilverSurfer76

Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten - bedenke aber zB. ein Flüssigkeitsschaden am Schreibtisch, die Tasse Kaffee, Tee, Cola oder ähnliches kipp um und läuft in das Gerät.

79,99€ jährlich oder 219€ für 3 Jahre (einmalig) ist ein Geld - keine Frage.

Die Überlegung ist natürlich auch - brauchst du ein iPad und ein MacBook Air? Oder würde auch nur ein Gerät reichen - ggf. auch ein Refurbished?

08. Dez. 2024 10:40 als Antwort auf SilverSurfer76

Eine Versicherung ist eine Wette auf die Zukunft, dein Einsatz ist die Prämie.

Wenn man sie braucht und nicht hat, ist das schlecht, sonst ärgert man sich über die sinnlose Prämie.

Ich nutze seit 2007 moderne Macs überwiegend beruflich und hatte noch nie AC - und Glück, dass nichts passiert ist.

Als Alternative könntest du dir überlegen, eine Garantie/Schadensversicherung bei einem freien Anbieter abzuschliessen. Mittlerweile bieten das auch normale Versicherungen an. Meist günstiger als Apple.

08. Dez. 2024 11:30 als Antwort auf SilverSurfer76

Ach, das sind doch die schönen neuen Fragen in der Technikwelt von heute. Ich erinnere mich, früher hast du einfach ein Gerät gekauft und genutzt. Da hat keiner groß nach Versicherungen gefragt. Heute ist das ein etabliertes Geschäftsmodell geworden, in sehr vielen Bereichen werden dir Versicherungen zusätzlich angeboten. Aber ist das sinnvoll?

Nimmt man an, dass ein solches Geschäftsmodell auch Gewinne abwerfen soll, so muss es dementsprechend so aufgebaut sein, dass die möglichen zu versichernden Schäden nie eintreten. Dann zahlt der Kunde brav seine Prämie und der Anbieter muss nie leisten. Und so funktionieren eben diese Versicherungen. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ist extrem klein. Und die meisten Defekte sind selbstverschuldet (Flüssigkeiten, die umkippen, Stürze, selbst Diebstahl…usw.). All das kann man eliminieren, wenn man sorgfältig mit den Geräten umgeht.

Ich würde es mir also gut überlegen. Es ist nicht falsch, eine Versicherung abzuschließen, ein Muss besteht hingegen nicht. Bei dem von dir beschriebenen Szenario würde ich eher zu nicht abschließen tendieren. Und was den Urlaub angeht, so muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Aber ich mache grundsätzlich Urlaub auch vom Elektrosmog…meine Geräte bleiben bis auf telefonische Erreichbarkeit immer zu Hause. Ich will mich ja erholen 😉

LG, Dutchman

AppleCare+ für neues MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.