iPhoto 9.6.1 lässt sich nicht mehr öffnen wegen die alte Festplatte

Hallo :-)

ich hatte ein alten Mac und der ging kaputt, ich konnte die Festplatte retten, bekomme aber die bei der alten Festplatte (iPhoto 9.6.1) wenn ich die an mein neuen MAC dran mache nicht mehr geöffnet.

Wie kann ich die alten Fotos retten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.6

Gepostet am 09. Dez. 2024 12:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2024 08:56

Ja leider, macOS 13 war ein weiterer Sargnagel für iPhoto und Aperture.

Alle iPhoto Mediatheken hätten spätestens unter macOS 10.14 Mojave emigriert werden sollen. Das war die letzte Systemversion, wo wir noch iPhoto und das neue Fotos gleichzeitig öffnen konnten, um die iPhoto Version der Mediathek mit der neuen Fotos Version vergleichen zu können und Konvertierungsfehler zu korrigieren. Seit macOS 10.15 mussten wir der Konvertierung blind vertrauen und hatten keine Chance, falsche Aufnahmedaten oder Orte zu korrigieren oder die intelligenten Alben nachzubilden und fehlende Gesichter zu korrigieren. Aber immerhin wurde noch ein Teil der Struktur der Mediathek migriert. Jetzt können wir nur noch die Bilder und Videos aus der iPhoto Mediathek importieren.

Wenn ich jetzt versuche, eine iPhoto Mediathek in Photos zu öffnen, bekomme ich diese Warnung:

Ich hatte mich übrigens bei dem Namen der Systemversion vertan. MacOS 12 war noch Monterey, nicht Big Sur.

Wer PowerPhotos installiert hat, kann aber die iPhoto 9.6.1 Mediatheken mit PowerPhotos öffnen und als Fotosmediathek exportieren. FatCat Software hat extra aus dem alten iPhoto Library Manager diesen Rettungsanker gemacht und in PowerPhotos integriert.