Fehlermeldung bei der Update auf macOS Sonoma

Hallo, ich brauche Hilfe ich habe ein MacBook-Pro 2019 mit 2,3 i9 und Sonoma 14.4.1 und versuche ein Update auf Sonome 14.7.2 oder Sequoia 15.1.1.

Leider klappt es immer nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung: "beim vorbereiten der installation ist ein fehler aufgetreten"

ich weiss nicht genau, wo das Problem ist. Ich habe noch 150GB Platz auf der SSD das Update klappt nach einem Neustart im Abgesicherten Modus auch nicht, ich meine dieselbe Fehlermeldung.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 09. Dez. 2024 22:36

Antworten
22 Antworten

15. Dez. 2024 13:15 als Antwort auf Netcracker

Hi nochmal,

ich habe die Festplatte im Dienstprogramm formatierte, MacOs neu installiert und konnte jetzt problemlos auf Sequoia 15.2 Updaten.

Etrecheck und Festplattendienstprogramm finden jetzt keine Fehler mehr.

Habe ich gluck und das war nur ein "Schreibfehler" auf der SSD oder ist es wirklich der Anfang vom Ende... das "gute Stück" ist ja nur 4 1/2 Jahre alt...

Ich würde jetzt aus der Time-Machine den zustand von zuvor wiederherstellen und sehen ob dann immer noch alles ok ist...

10. Dez. 2024 15:49 als Antwort auf Sebastian-Hannover

Surfshark-VPN ist noch aktiv, den würde ich auch mal deaktivieren.

Ansonsten fällt mir nichts auf, was ein Update verhindern würde.

Du könntest versuchen, aus der Wiederherstellung die neueste Version von macOS (Sonoma 15.1.1) zu installieren. Dazu den Mac mit cmd+alt+R starten und aus dem Dienstprogramm "macOS erneut installieren" auswählen. Deinen Daten passiert nichts, Backup ist trotzdem Pflicht.

Nur als Hinweis: auf deinem Mac ist die macOS-eigene Sicherheitssoftware deaktiviert, der Mac ist aktuell wie ein offenes Scheunentor. Ändere das bitte schleunigst. Dazu in den Softwareupdates-->"Systemdateien und Sicherheitsupdates installieren" aktivieren.

13. Dez. 2024 22:40 als Antwort auf Netcracker

Hi,

ja jetzt gerade (nach Deinem Tipp) keine Fehler angezeigt; ich hatte die SSD die letzten 3-6 Monate total voll mit ca 95%, dachte erst das das das Problem ist, habe ja dann schon einiges gelöscht und Daten ausgelagert, jetzt sind 30% frei; aber der "Fehler" besteht weiterhin, ich wunder mich denn in 15 Mac-Jahren hatte ich so etwas noch nicht... sowohl update von Sonoma als auch das Update auf Sequoia 15.2 geht nicht.

14. Dez. 2024 21:14 als Antwort auf Sebastian-Hannover

Lag ich wohl doch nicht so falsch…

Daten sichern, solange es noch geht.

Dieser SSD würde ich nicht mehr trauen. Die EH schlägt nur bei gravierenden Problemen fehl.

Du könntest versuchen, noch einmal einen clean install durchzuführen. Aber ich würde nicht mehr zu viel Arbeit investieren.

Lass‘ ihn, wie er ist und arbeite damit, bis er den Geist aufgibt. Engmaschige Backups sind Pflicht.

15. Dez. 2024 14:15 als Antwort auf Sebastian-Hannover

Das sieht doch sehr gut aus. Könnte tatsächlich irgendein Fehler auf der SSD gewesen sein, der bei der Neuformatierung entweder umgangen oder repariert werden konnte.

Wenn dich das interessiert, könntest du noch den S.M.A.R.T.-Status des Laufwerks auslesen (https://apple.stackexchange.com/questions/135565/how-do-i-get-detailed-smart-disk-information-on-os-x-mavericks-or-later).

Ansonsten Glückwunsch, dass du nicht aufgegeben hast !

Fehlermeldung bei der Update auf macOS Sonoma

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.