Anmelden mit aktivem Numlock
Ich habe auf meinem Mac book air irgendwie die numlock Funktion aktiviert. Nun habe ich den Mac neu gestartet und kann mein Benutzername nicht mehr eingeben, weil numlock noch aktiv ist. Was kann ich machen?
Ich habe auf meinem Mac book air irgendwie die numlock Funktion aktiviert. Nun habe ich den Mac neu gestartet und kann mein Benutzername nicht mehr eingeben, weil numlock noch aktiv ist. Was kann ich machen?
Hallo ev_6330,
bitte überprüfe einmal deine Tastatur-Eingaben, die Numlock-Taste ist auf Mac-Notebooks ab Ende 2007 nicht mehr vorhanden.
> Mac-Notebooks: Anordnung und Funktionen der Tasten - Apple Support (DE)
> Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)
Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Die Funktion Numlock gibt es noch via Bedienungshilfen/Zeigersteuerung und heisst dort Tastaturmausbedienung. Nach langem Probieren habe ich nun doch noch rausgefunden wie man es wegbringt: 3x kurz Touch-ID drücken und es erscheint das Fenster, wo den Hacken bei Tastaturmausbedienung entfernen konnte.
Perfide war aber, dass es bei jedem Neustart wieder aktiv wurde. Nach langem Suchen auch diesen Übeltäter jetzt gefunden: Unter Sperrbildschirm/Anmeldeoptionen gibt es die "Optionen für Bedienungshilfen". Hier hat sich ein Hacken bei Tastaturmausbedienung eingeschlichen.
Ende gut alles gut! Aber meine Meinung dazu: wer braucht denn schon diese Funktion - am besten weg damit...
Anmelden mit aktivem Numlock