Lüfter des MacBook Pro M4 läuft dauerhaft ohne Last

Habe gerade ein komplett neues MacBook Pro M4 Pro 1TB in Betrieb genommen und die Daten per Time Machine 1:1 von einem alten MacBook Pro übertragen (MacBook Pro M1 Pro 1TB, 3 Jahre alt).

Nach kurzem Betrieb fingen die Läufter an dauerhaft auf 100% zu laufen - 7800 rpm. Es laufen keine Apps und keine besonderen Prozesse. Die angezeigten Temperaturen im MacBook sind sehr niedrig (20-30 Grad). Auch nach einem Neustart fangen die Lüfter wieder an auf 100% zu laufen. Nachdem es über Nacht unbenutzt in einem kühlen Raum lag, das gleiche Spiel wieder. Aufgeklappt, 5 Sekunden warten und die Lüfter feuern hoch. Alles extrem laut. 

Ist da vielleicht ein fehlerhafter Sensor oder ähnliches im Spiel? Oder hat jemand eine andere Idee, was hier schief läuft - bevor ich das MacBook reklamiere und zur Reparatur zurück schicke. 

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 10. Dez. 2024 17:05

Antworten
8 Antworten

10. Dez. 2024 20:23 als Antwort auf Netcracker

Das habe ich tatsächlich auch gedacht, auch weil teilweise die Spotlight-Indizierung lief. Habe dann den Macs Fan Control heruntergeladen um zu sehen, was passiert, aber die Temperaturen von CPU/GPU, SSD etc. waren sehr niedrig. Ich nutze seit 17 Jahren MacBooks, solche Lautstärken und dass es dauerhaft auf 100% läuft kannte ich nicht.

Werde laufen lassen und berichten.

13. Dez. 2024 09:51 als Antwort auf Kajot73

Die Hardwarediagnose ist ein relativ "grobes" Tool, das nicht wirklich eine differenzierte Diagnose zulässt. Wenn allerdings ein Fehler ausgeworfen wird, kannst du davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt.

Alles weitere solltest du mit einer Werkstatt bzw. dem Support besprechen.

Den Etrecheck-Report zum Ausschluss eines Softwareproblems bitte noch posten.

Lüfter des MacBook Pro M4 läuft dauerhaft ohne Last

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.