Optimiertes Laden der Batterie des MacBook Air M3 funktioniert nicht mehr

Ich besitze seit ca. zwei Monaten einen neuen MacBook Air. Seit 6 Wochen arbeite ich täglich von Montag-Freitag von 08-17 Uhr am Computer. Angeschlossen ist ein externer Monitor, eine Tastatur und eine Maus. Der Monitor des MacBooks ist zugeklappt.

Um die Batterie zu schonen wurde die Funktion "Optimised Battery Charging" aktiviert, denn der Computer ist tagsüber dauerhaft am Netzteil angeschlossen. Die vergangenen vier Wochen hat die Funktion "Optimised Battery Charging" seinen Dienst erwiesen und den Akku während der Nutzung nur bis 80% geladen. Das ist gut, denn das verlängert die Lebensdauer des Akkus .

Auf der Seite (Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support (DE)) ist auch nachzulesen, dass "Wenn dein Notebook die meiste Zeit an das Stromnetz angeschlossen ist, wird möglicherweise die Meldung „Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie verwendet)“ angezeigt, wenn der Ladevorgang unterbrochen wird.

Seit einer Woche lädt der Akku jedoch bis 100% und das Ladesymbol "Blitz" ist dauerhaft zu sehen (es heißt in der Menuleiste "fully charged"

Die Wochen davor wurde jedoch das Symbol “Stecker” angezeigt, und der Ladevorgang wurde bei 80 % unterbrochen (siehe hierzu auch den Beitrag Was bedeutet das Ladekabel-Zeichen im Bat… - Apple Community

Die Frage ist nun, warum unter den gleichen Bedingungen die Funktion des optimierten Ladens (Stopp bei 80%) nicht mehr funktioniert?

Auch der Chat Support konnte mir hierzu nicht weiterhelfen und verwies lediglich auf den oben eingangs genannten Link (Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support (DE)

Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

MacBook Air 13″, macOS 15.1

Gepostet am 10. Dez. 2024 17:36

Antworten
8 Antworten

11. Dez. 2024 12:21 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129, vielen Dank für den Tipp. Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis das optimierte Laden wieder greift. Ich habe den MAc jetzt seit mehreren Tagen am Netzteil und es lädt ständig auf 100 %.

Ich frage mich grundsätzlich ob das normal ist, oder ob hier ein Fehler im System vorliegt und wenn ja, wie bzw. mit wessen Hilfe man das herausbekommen kann? Der Chat Support war leider auch nicht besonders hilfreich, da war das Resumee:

"Okay verstehe, also grundsätzlich ist es dann auch normal dass er bis auf 100% lädt wenn es dann auch in Nutzung ist, du kannst mal während der Nutzung schauen, ob du die Optionen aus dem Artikel unter dem Reiter > Ladevorgang fortsetzen und Ladestatus überprüfen angezeigt bekommst. 

Ich habe soweit schonmal alles unter dieser Fallnummer xx dokumentiert. Fazit wäre dann erstmal zu schauen, ob es dann ab 80% langsamer lädt und ob du die Optionen, von z.b „Jetzt vollständig laden“ angezeigt bekommst, grundsätzlich kann es aber auch noch etwas dauern bis sich das ganze an dem Verhalten angepasst hat. Wenn sich das Verhalten dennoch nicht ändert, dann kannst du gerne nochmal einen Chat öffnen und die Fallnummer durchgeben, darunter ist alles dokumentiert!"

Nach einer Woche sollte meines Erachtens die Funktion des optimierten Ladens doch genug gelernt haben, um zu erkennen, dass es sich mit den Ladevorgängen exakt so wie in den letzten 6 Wochen verhält, nämlich von 08-17 Uhr.

Ich denke, dass ich dann doch in den nächsten Tagen nochmal den Support kontaktiere muss.

11. Dez. 2024 12:40 als Antwort auf Hiskerdue

Hallo Hiskerdue, hier kann ich mich nur wiederholen. Hin und wieder lädt mein Mac den Akku auf 100 % auf, den Grund habe ich ja schon genannt.

Wenn er wieder einen solchen Zyklus durchläuft, dauert es halt etwas. Wie lange, kann ich nicht wirklich sagen, da mein Mac im Grunde an zwei Orten zum Einsatz kommt. Nach einiger Zeit "erkennt" er die Orte wieder und geht zum optimierten Laden über.

Gib deinem Mac doch einfach ein wenig mehr Zeit, der macht keinen Unsinn. Anfangs war ich auch verunsichert, inzwischen kenne ich das Verhalten, Sorgen macht mir das deshalb nicht mehr.

11. Dez. 2024 15:55 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129, vielen Dank erstmal für die Infos und deine geteilten Erfahrungen. Mir leuchtet das alles ein, was du schreibst, habe jedoch den Eindruck, dass sich nach knapp zwei Wochen eigentlich etwas tun müsste. Daher werde ich das Ladeverhalten noch bis Ende dieser Woche beobachten. Wenn es bis dann weiterhin bis 100% lädt, wende ich mich nochmal an den Support.

Optimiertes Laden der Batterie des MacBook Air M3 funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.