Tastatur funktioniert nach Topcase Tausch nur bei der Anmeldung

Hallo, ich habe bei einem älteren MacBook Air (A1466) das Topcase getauscht, weil die Tastatur verklebt war. Soweit ging auchballes glatt und die Tastatur und das Trackpad funktionieren. Allerdings nur im Anmeldegenster. Ich kann das Passwort eingeben und nachdem dann Monterey gestartet ist, funktionieren Trackpad und Tastatur nicht mehr. Ich kann dann nur noch mit ext. Maus u. Tastatur arbeiten. Pram, SMC habe ich schon zurückgesetzt und die Keyboard Preferencen (plist) habe ich auch achon versuchsweise gelöscht. Nichts hilft, das neue Trackpad+Tastatur funktionieren nur bei der Anmeldung. Im OS dann nicht mehr. 🤔Hat jemand einen Tip?? Tausend Dank!

Gepostet am 10. Dez. 2024 20:59

Antworten
6 Antworten

11. Dez. 2024 06:22 als Antwort auf Netcracker

Ich habe beim "Lego" zusammen bauen also so geschickt etwas "kaputt" gemacht, dass die Tastatur u. das Trackpad im Anmeldefenster zwar funktionieren, aber sobald ich dann angemeldet bin nicht mehr? 😅😅 Als gelernter Elektroniker wage ich hier an Deiner Seriösität zu zweifeln 😉 Aber wenn Du dieser Zunft entspringst, die 300 € für den Tausch eines solchen Topcases einkassiert, dann wundert mich Deine gefühlt schwach kompetente Aussage eher wenig. Nichts für Ungut. Danke für Deinen wertvollen Beitrag.

11. Dez. 2024 07:08 als Antwort auf denis234

Kein Mensch kennt deine Qualifikation. Es gibt hier genug „Bastler“, die mehr kaputtmachen, als sie reparieren.

Ein Treiberproblem würde ich dennoch ausschliessen, es sei denn, du hast ein anderes Topcase verwendet (wenn das überhaupt möglich ist). Der Treiber würde ohnehin - wie geschehen - zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Systemstarts geladen. Und das ist ja wohl der Fall.

Eine Neuinstallation kann diese Frage indes beantworten…

Tastatur funktioniert nach Topcase Tausch nur bei der Anmeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.