MacBook Air M1 (2020) sperrt Admin nach Neustart
Auf meinem Macbook Air M1 (2020) mit Ventura 13.0.1 hatte ich vor einer Woche den Effekt, daß ich mich als Admin/Nutzer mit meinem bis dahin einzigen Konto nach einem Neustart nicht anmelden konnte. Vorher hat die Anmeldung auf meine Synology NAS (DS923+) vollkommen rumgesponnen und gezickt.
Das Anmeldefenster hat gewackelt, obwohl ich mein PW (vor langer Zeit geändert auf leer) korrekt einegegeben habe. Sicherheitshalber das vorherige pw eingegeben, Anmeldung nicht möglich. Das Fragezeichen hinter dem Anmeldefenster fehlte und tauchte auch nicht nach forcierten Neustart (Aus-Button lang drücken) auf, wie es eigentlich sein sollte.
Nach ein paar Stunden konnte ich mich (nichts geändert) wieder normal anmelden. Kurios!
Gestern zu dem Thema gelesen und vorsichtshalber ein weiteres Admin-Account mit pw angelegt. Danach habe ich Update auf OS 13.1 gemacht und beim Start steht im Anmeldefenster: "Dein Account ist gesperrt. Versuche es in 59 Minuten erneut". Danach der selbe Effekt, wie vor einer Woche: es wird nichts akzeptiert. Nur diesmal ist das Fragezeichen hinter dem wackelnden Anmeldefenster.
Verwunderung. Mit dem zweiten Account kann ich mich anmelden: es ist jedoch inhaltslos. Auf mein normales Account kann ich nicht zugreifen. Neustart. 61 Minuten nach der vorherigen Meldung (59 Min) kann ich mich immer noch nicht einloggen.
Heut früh wieder alles normal. Anmeldung normales Account ohne Probleme akzeptiert.
Eine PW-Rücksetzung wollte ich nicht machen, um meinen Schlüsselbund nicht zu verlieren. Nun habe ich Angst vor einem Neustart, weil wahrscheinlich wieder eine Sperre kommt.
Was kann das sein? Auf meinem Mac Mini M1 (2021, Ventura 13.01) habe ich auch ein leeres Admin-pw drin und der macht keine Probleme beim Neustart. Hat jemand so etwas schon beobachtet?
Ich bin seit Sommer neu mit Mac. Bitte um Nachsicht. Vielen Dank.