Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Mehrere Probleme seit dem letzten iOS Update auf iPhone 15 Pro

Ich brauche ein anständiges Handy Update. Ich habe seitdem es ein Apple iPhone gibt ein Apple iPhone gekauft. Habe jetzt ein relativ aktuelles iPhone 15 pro. Habe immer alle Aktualisierungen mitgemacht, aber das was jetzt passiert ist, das was ich von vielen vielen anderen iPhone Nutzern auch gehört habe, ist die größte und schlechteste und schlimmste iPhone Aktualisierung, die ich seit mindestens zehn Jahren erlebt habe. Sie hat alles verschlimmbessert. Ich finde nach einem Suchbegriff in Fotos meine Fotodateien nicht mehr, WhatsApp blockiert mir das Schreiben oder kopieren, indem es irgendwelche komischen Sachen da drüber schreibt und so weiter und sofort eine extreme, extreme, extreme Verschlechterung durch dieses miserable und schlechte Update!!! Meine Benotung vom europäischen Standard her gesehen eine sechs minus minus minus. Ich hoffe Sie können das wieder verbessern. Es ist eine absolute Katastrophe. Ich rede nicht nur für mich und ich erwäge diesbezüglich, dass ich nicht nur in den Medien so etwas hinein schreiben werde, sondern auch mein iPhone weggeben werde und mir ein anderes Handy kaufen werde. Ich finde es eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Das Update ist schlichtweg Müll. Ich würde mich freuen, wenn Sie schnellstmöglich Abhilfe schaffen. Am besten, wenn Sie diese Mitarbeiter, die das geschafft haben, zuerst abschaffen. Ich bin stinksauer!!! 😡 Sander

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 11. Dez. 2024 18:01

Antworten
11 Antworten

27. Dez. 2024 19:59 als Antwort auf stephanie-nicole

Guten Abend stephanie-nicole,

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. 

In deinem Fall würde ich dir raten, dass du direkt Kontakt mit dem Apple Support aufnimmst, um das Problem etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

28. Dez. 2024 09:55 als Antwort auf christine33

Hi Christine33, wie du schon geschrieben hast gibt es eine Menge Probleme. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

1. CarPlay Verbindung Probleme. Ich hatte bis vor kurzem einen Bayerische Motoren Werke, die Verbindung wurde ständig beim Telefonieren unterbrochen. Seit kurzem habe ich einen VW T-Roc, das selbe Problem. Meine Tochter fährt ein Toyota, selbes Problem beim Verbinden und unterbrechen. Ich ein iPhone 14 Pro, meine Tochter iPhone 15.
  2. Der Akku sinkt rapide seit dem letzten Update von iOS 18.2. Ja ich weiß, bei jedem Update muss sich der Akku neu kalibrieren. Trotzdem ist die Akkukapazität miserabel. (Höchstleistung 100 %)
  3. Nachrichten App stürzt ab. Zudem fehlen immer noch Fotos, die nicht synchronisiert wurden seit dem letzten Update.
  4. E-Mail App ist eine Katastrophe. E-Mails können nur sporadisch zugestellt werden.
  5. Geschweige denn Siri, diktiert völlig falsche Wörter und Zahlen, obwohl das Wörterbuch schon zurückgesetzt wurde.
  6. Safari hängt und reagiert nicht mehr, wenn man ein paar Tabs offen hat.

Du fragst mich nach dem größten Problem?

iOS 11 ist einfach eine Katastrophe. Wohl bemerkt hatte ich gerade iOS 18 diktiert und wie du oben siehst, wird iOS 11 geschrieben.

Ich finde es mittlerweile echt erbärmlich, was Apple an Software Updates liefert.

Ich überlege mir, ob ich noch einmal in den Apple Store gehe und mein Gerät checken lasse. Ansonsten war’s das bei Apple.

11. Dez. 2024 18:15 als Antwort auf stephanie-nicole

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten. Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten oder können dein Feedback weitergeben.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

28. Dez. 2024 10:05 als Antwort auf Rosenkrieg

Bei dieser Gemengelage würde ich vorab folgende Schritte empfehlen:

1. Geräte aus- und wieder einschalten - testen
  2. einen Neustart erzwingen - testen
  3. Apps deinstallieren und neu installieren
  4. mit Siri mache ich persönlich beim Diktieren die besten Erfahrungen dann, wenn ich (sehr) langsam und sehr deutlich spreche ( 11 und 18 finde ich heftig).

PS genügend freier Speicherplatz und genügend Strom sind vorausgesetzt.

27. Dez. 2024 19:14 als Antwort auf stephanie-nicole

Geht mir genauso. Ich bin, seitdem ich denken kann bei Apple und habe ein iPhone. Mein Mac habe ich schon abgeschafft. Ich habe auch ein iPhone 14 Pro und habe ständig Probleme, mit CarPlay und Bluetooth Verbindungen, Abbrüche, Nachrichten App stürzt ab, Safari hängt sich auf ganz zu schweigen von der Mail-App und dem Akku Verbrauch. Einfach nur noch miserabel iOS. Dafür kaufe ich mir in Zukunft für so teures Geld kein iPhone mehr. 😡

28. Dez. 2024 10:31 als Antwort auf Rosenkrieg

Einige Anmerkungen…

Rosenkrieg schrieb:

1. Hi Christine33, wie du schon geschrieben hast gibt es eine Menge Probleme. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
CarPlay Verbindung Probleme. Ich hatte bis vor kurzem einen Bayerische Motoren Werke, die Verbindung wurde ständig beim Telefonieren unterbrochen. Seit kurzem habe ich einen VW T-Roc, das selbe Problem. Meine Tochter fährt ein Toyota, selbes Problem beim Verbinden und unterbrechen. Ich ein iPhone 14 Pro, meine Tochter iPhone 15.

Ich nutze CarPlay in einem VW, keinerlei Probleme. Vielleicht sollten die Fahrzeughersteller ihre System besser pflegen, damit diese auch mit den Smartphones kompatibel sind? Denn u.a. auch in meinem Fahrzeug gab es jetzt schon länger keine Updates mehr. Aber wie gesagt, bei mir funktioniert es tadellos.

2. Der Akku sinkt rapide seit dem letzten Update von iOS 18.2. Ja ich weiß, bei jedem Update muss sich der Akku neu kalibrieren. Trotzdem ist die Akkukapazität miserabel. (Höchstleistung 100 %)

Der Akku muss sich nicht Kalibrieren. Das ist ein Mythos, der sich wie Kaugummi im Netz hält. Nach einem Update laufen im Hintergrund, je nach Größe des verbrauchten Speichers, hunderttausende Optimierungen, die zunächst den Akku stärker belasten. Und ja, die neues iPhones haben mächtige SOCs verbaut, die laufen nicht ohne Strom. Da hält ein Akuu nun auch mal nicht so lange durch, was vollkommen normal ist.

3. Nachrichten App stürzt ab. Zudem fehlen immer noch Fotos, die nicht synchronisiert wurden seit dem letzten Update.

Meine Nachrichtenapp läuft problemfrei. iMessage, SMS…alles läuft.

4. E-Mail App ist eine Katastrophe. E-Mails können nur sporadisch zugestellt werden.

Hier wäre ein Check beim Provider sinnvoll. Auch hier kann ich nur schreiben, dass ich da z. Bsp. im Gegensatz zu dir, keine Probleme habe. Emails werden normal empfangen und gesendet.

5. Geschweige denn Siri, diktiert völlig falsche Wörter und Zahlen, obwohl das Wörterbuch schon zurückgesetzt wurde.

Das ist nicht verwunderlich, denn Siri ist nach wie vor nicht ansatzweise auf gleicher Höhe wie andere Sprachassistenten. Mit Version 18.4 soll sich das ändern, wenn AI ins Spiel kommt. Bis dahin bleiben die typischen Siri Antworten…Ich kenne sie auch und nutze seit Jahren aus diesem Grund nahezu kein Siri mehr.

6. Safari hängt und reagiert nicht mehr, wenn man ein paar Tabs offen hat.

Hier kommt es auf deinen verbauten RAM an. Zu wenig RAM und schon setzt der SWAP ein und bremst das System aus. Bei meinem Mac habe ich einen großzügig verbauten RAM und noch nie Probleme mit Safari oder anderen Browser gehabt. Ich habe meist ca. 20 Tabs offen, funktioniert problemlos. Wie groß ist dein RAM?

Du fragst mich nach dem größten Problem?

iOS 11 ist einfach eine Katastrophe. Wohl bemerkt hatte ich gerade iOS 18 diktiert und wie du oben siehst, wird iOS 11 geschrieben.

Das sehe ich ein wenig anders. iOS 18 kränkelt wie jedes iOS an einigen Stellen, aber grundlegend ist es nicht schlecht. Und der Diktierfehler…ja, das ist Siri, passiert bei mir auch öfters, dass Siri was anderes versteht, als ich sagte. Deswegen nutze ich Siri fast nie, ich bin schneller im Selbstschreiben.

Ich finde es mittlerweile echt erbärmlich, was Apple an Software Updates liefert.

Hm…das bleibt eine persönliche Ansichtssache. Ich tendiere nicht zu dieser Einschätzung. Mich überraschen immer wieder divers Funktionen in iOS, macOS, WatchOS, TvOS. Ich sehe das eher positiv

Ich überlege mir, ob ich noch einmal in den Apple Store gehe und mein Gerät checken lasse. Ansonsten war’s das bei Apple.

Eich Check des Gerätes ist ein guter und konstruktiver Ansatz. Wie wäre es mit einer Session bei Apple, um sich mit der Software besser vertraut zu machen, oder die Grenzen der Hardware besser zu verstehen?

Du kannst auch in Nachbars Garten wechseln, aber schau die entsprechende Foren der Konkurrenz an. Da gibt es genau so viele zufriedenen wie auch unzufriedene Kunden. Aber es bleibt deine Entscheidung.

LG, Dutchman

28. Dez. 2024 10:38 als Antwort auf stephanie-nicole

Hallo,

ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist und dir hier Luft verschaffst. Aber eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Problem wäre zielführender, als irgendwelche mediale Drohungen gegen Apple auszusprechen. Kritik musst du bitte direkt an Apple richten, wir sind hier User wie du und keine Mitarbeiter von Apple. Wenn du ein spezifisches Problem hast, helfen wir dir hier gerne weiter. Alternativ kannst du auch in einem Apple Store eine Session besuchen und dich dort direkt beraten lassen.

LG, Dutchman

Mehrere Probleme seit dem letzten iOS Update auf iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.