Time Machine und Sicherheit & Datenschutz unter Systemsteuerung lassen sich nach downgrade nicht mehr öffnen

Ich mußte von der aktuellen 15,xx BS auf Monterey 12.7.4 zurück downgraden, weil an meinem Mac nahezu

keine HW mehr mit dem neuen BS 15.xx BS funktionierte. (Keyboard ko WLAN ko Fingerprint kO also swappte ich zurück nach Monterey 12.7.4, machte aber noch ein volles Backup mit Time Machine und der Time Capsule

also dem Turm mit 2TB Festplatte drin. Das Backup spielte ich danach wieder drauf und siehe da alle HW Probleme waren verschwunden mit dem alten BS. mein Mac ist von 2016 MacBook Pro 15" und ich kann mir nicht alle 5 Jahre einen neuen kaufen. Ok. Nun nachdem das Backup drauf gespielt wurde, gehen aber die beiden Menüs, die ich im Titel nannte nicht mehr zu öffnen . Folgende Fehlermeldung poppt auf:

Fehler in den Systemeinstellungen.

DieSystemeinstellungen von .......(siehe oben) ..... konnten nicht geladen werden.

Was kann ich nun tun, damit ich an die beiden o.g. Konfigurationsmenüs wieder rankommen. Ich habe Admin Level wie man in Benutzerinnen und Gruppen sehen kann.

Bitte helft mir er läuft grade wieder so schön und wenn das jetzt auch noch gehen würde wäre ich selig.

Danke für Eure Ratschläge.

Boris Gerlach (drstrange)

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 11. Dez. 2024 21:11

Antworten
10 Antworten

13. Dez. 2024 11:41 als Antwort auf Netcracker

(Auf einem Macbook Pro aus 2016 läuft Sequoia (macOS 15.x) nicht nativ. Ist der Mac gepatched (OCLP) ?)

nein der Mac ist nicht gepatched und hat auch kein Sequoia drauf sondern ist wie oben beschrieben auf Monterey 12.7.4 zurückgeswapped worden. (Siehe TITEL des Posts.)

Meine Frage war: Warum bekomme ich die beiden oben genannten Menüs nicht mehr auf. mehr nicht.

Bitte helft mir.

Danke

13. Dez. 2024 12:34 als Antwort auf drstrange

Oben steht, dass du „von 15.xx zurück“ musstest. Darunter verstehe ich, dass diese Version installiert war. Und das wäre nur mit OCLP möglich gewesen. An dem Punkt hätte der Support hier geendet…

Schau bitte mal in ~/Library/Preferences, ob du dort eine Datei namens com.apple.systemprefs.plist findest. Zieh‘ die mal auf den Desktop und starte dann neu.

13. Dez. 2024 14:34 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

mein Schwiegersohn hatte dieses neuere BS versucht draufzubügeln weil er meinte das wäre ganz toll.

Nicht so toll war, daß danach die HW nicht mehr richtig funktionierte Ich half mir mit USB Maus und USB Keyboard aber es war lästig und so switchte ich zurück zu dem Release, welches er mir bei der Installation als da letzte vernünftige für meinen Mac anbot also Monterey 12 7.(4) 6. Damit geht auch die ganze HW wieder und ich hatte auch noch ein Backup (Time Capsule) gemacht, daß also alles wieder in Ordnung war. Nun wollte ich gleich, nach dem der Rechner wieder lief, nochmal ein Backup machen aber bekam die App Time Machine nicht mehr auf. Ich blickte alle apps probehalber an und alle gingen auf nur die zweite o.g. App Sicherheit & Datenschutz brachte auch dieselbe Fehlermeldung wie bei Time Machine.

Nun zog ich auf Deinen Rat hin die o.g Datei auf meinen Desktop,sah aber auch, daß sie dorthin kopiert wurde und so im Directory /Library/Preferences diese Datei immer noch vorhanden war, sie also beim Rüberziehen auf den Desktop nicht verschoben sondern auf den Desktop kopiert wurde. Leider ist das Verhalten der beiden Apps immer noch wie vorher, denn ich kann sie nicht öffnen und o.g. Fehlermeldung erscheint.

Hättest Du vielleicht noch eine weiterführende Idee?

Danke und Gruß

Time Machine und Sicherheit & Datenschutz unter Systemsteuerung lassen sich nach downgrade nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.