Selbständiger Neustart wegen eines Problems

Was kann ich tun damit das Restarting aufhört? Anbei mein Etrecheck-Bericht

DANKE im Voraus

!!

MacBook Pro 13″, macOS 15.2

Gepostet am 15. Dez. 2024 02:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2024 02:33

Bnymngngr schrieb:

Die VPN brauche ich für die Uni.

Ok, ich hatte u.a. an ein fernverwaltetes Gerät gedacht. Das können wir mMn als Ursache ausschliessen.

Wie prüft man die SSD? Nein, die ist noch nicht erfolgt.

Starte den Mac in die Wiederherstellung (mit cmd+R starten), aus dem folgenden Dienstprogramm wählst du das Festplattendienstprogramm aus. Dort klickst du in der Kopfzeile auf "Darstellung"-->"alle Geräte einblenden" und wählst den obersten Eintrag (meist "AppleSSD.....") aus und dann "Erste Hilfe" in der Kopfzeile. Das Ergebnis des Durchlaufs bitte posten.

Zum "abgesicherten Modus": das ist ein Testlauf, ob der Mac auch in diesem Modus abstürzt. Dazu musst du ihn längere Zeit so laufen lassen. Der sichere Start erfolgt mit einer Minimalkonfiguration an Treibern und Diensten und ohne Startobjekte. Wenn der Fehler so nicht reproduzierbar ist, haben wir es wahrscheinlich mit einem reinen Konfigurationsproblem zu tun.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Dez. 2024 02:33 als Antwort auf Bnymngngr

Bnymngngr schrieb:

Die VPN brauche ich für die Uni.

Ok, ich hatte u.a. an ein fernverwaltetes Gerät gedacht. Das können wir mMn als Ursache ausschliessen.

Wie prüft man die SSD? Nein, die ist noch nicht erfolgt.

Starte den Mac in die Wiederherstellung (mit cmd+R starten), aus dem folgenden Dienstprogramm wählst du das Festplattendienstprogramm aus. Dort klickst du in der Kopfzeile auf "Darstellung"-->"alle Geräte einblenden" und wählst den obersten Eintrag (meist "AppleSSD.....") aus und dann "Erste Hilfe" in der Kopfzeile. Das Ergebnis des Durchlaufs bitte posten.

Zum "abgesicherten Modus": das ist ein Testlauf, ob der Mac auch in diesem Modus abstürzt. Dazu musst du ihn längere Zeit so laufen lassen. Der sichere Start erfolgt mit einer Minimalkonfiguration an Treibern und Diensten und ohne Startobjekte. Wenn der Fehler so nicht reproduzierbar ist, haben wir es wahrscheinlich mit einem reinen Konfigurationsproblem zu tun.

16. Dez. 2024 00:39 als Antwort auf imacneu

Ich habe nach langer Recherche auch den abgesicherten Modus eingestellt, jedoch wird bei mir nur oben rechts in roter Schrift Abgesicherter Modus angezeigt, aber sonst ist alles wie sonst auch.

In einem Youtube-Video das ich geschaut habe, wurde dort zB direkt ein schwarzer Bildschirm mit der Festplatte und ein weiteres Item als Auswahlfeld angezeigt.

Wusste nicht weiter und hab mein MacBook einfach neugestartet.

Danke für deine Antwort!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Selbständiger Neustart wegen eines Problems

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.