Apple Watch Ultra 2 allergische Reaktion

Ich fürchte, dass ich auf die Apple Watch U2 allergisch reagiere. Nach 1-2 Tagen des Tragens bilden sich auf meiner Haut unter der Watch kleine Blasen, die ähnlich wie Brandblasen aussehen. Platzen auch leicht und bluten dann.

Nach 2-3 Tagen ohne Watch sind die Blasen abgeheilt.

Wenn ich eine "normale" Uhr trage, kriege ich keine Blasen.

Beide Uhren liegen relativ eng an.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 17. Dez. 2024 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2024 07:18

Hallo Lanky,

es scheint, dass du eine Kontaktallergie auf die Materialien deiner Apple Watch entwickelt hast, insbesondere nach längerer Nutzung. 

Überprüfe daher die Materialien deiner aktuellen Apple Watch. Wenn du die Aluminium-Version trägst, könnte ein Wechsel zu einem Modell aus Edelstahl oder Titan helfen, da diese Materialien oft hypoallergener sind. Auch das Armband könnte die Ursache sein, sodass ein Wechsel zu hypoallergenen Materialien wie Silikon oder Nylon in Betracht gezogen werden sollte.

Hautschutzprodukte können als Barriere zwischen deiner Haut und der Uhr fungieren. Ein Dermatologe kann spezifische Tests durchführen, um die genaue Ursache deiner Allergie zu identifizieren. 

Siehe auch:

Informationen für Menschen, die auf bestimmte Materialien empfindlich reagieren

Wichtige Informationen zur Sicherheit für die Apple Watch - Apple Support (DE)

Hier erhältst du weitere Informationen: 

Beschränkungen für Wearables von Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Dez. 2024 07:18 als Antwort auf Lanky

Hallo Lanky,

es scheint, dass du eine Kontaktallergie auf die Materialien deiner Apple Watch entwickelt hast, insbesondere nach längerer Nutzung. 

Überprüfe daher die Materialien deiner aktuellen Apple Watch. Wenn du die Aluminium-Version trägst, könnte ein Wechsel zu einem Modell aus Edelstahl oder Titan helfen, da diese Materialien oft hypoallergener sind. Auch das Armband könnte die Ursache sein, sodass ein Wechsel zu hypoallergenen Materialien wie Silikon oder Nylon in Betracht gezogen werden sollte.

Hautschutzprodukte können als Barriere zwischen deiner Haut und der Uhr fungieren. Ein Dermatologe kann spezifische Tests durchführen, um die genaue Ursache deiner Allergie zu identifizieren. 

Siehe auch:

Informationen für Menschen, die auf bestimmte Materialien empfindlich reagieren

Wichtige Informationen zur Sicherheit für die Apple Watch - Apple Support (DE)

Hier erhältst du weitere Informationen: 

Beschränkungen für Wearables von Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

17. Dez. 2024 12:07 als Antwort auf Lanky

Hallo Lanky

Dein Anliegen ist hier genau richtig, und ich hoffe, dass sich jemand meldet, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Dir weiterhelfen kann. Meine Hinweise zu den Materialien sind eher allgemein gehalten und unabhängig vom jeweiligen Modell, um mögliche Aspekte besser betrachten zu können. Zwar ist es ungewöhnlich, dass der Gehäuseboden aus Keramik Hautprobleme verursacht, aber individuelle Reaktionen lassen sich nie vollständig ausschließen – besonders bei längerer Tragedauer, eingeschlossener Feuchtigkeit oder Druck.

Falls keine passenden Erfahrungsberichte zusammenkommen, könntest Du versuchen, die Watch gelegentlich abzunehmen oder die Pflege (incl. berufsbedingter Desinfektion) zu variieren, um die Haut etwas zu entlasten. Ich wünsche Dir, dass Du hier hilfreiche Rückmeldungen erhältst und eine Lösung findest, mit der Du Deine Ultra 2 weiterhin ohne Einschränkungen genießen kannst.

Bitte lasse die Empfehlung zum Dermatologen nicht außer Acht, der weitere hilfreiche Erkenntnisse erbringen könnte.

Liebe Grüße! 🌺

17. Dez. 2024 07:58 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Infos.

Meines Wissens nach gibt es die Ultra 2 nur in einer Ausführung (abgesehen von den Farben), und keine Edelstahl-Version.

Armbänder habe ich verschiedenste getestet, originale und kompatible. Außerdem treten meine Hautprobleme genau unter der Watch auf, und nicht im Bereich der Armbänder.

Ich wollte gerne die Community hier fragen, ob noch jemand diese Probleme hatte oder hat. Wo sonst soll ich fragen?

Lt. dem verlinkten Artikel besteht der Gehäuseboden der Ultra 2 aus Keramik, was ein Hautproblem sehr ungewöhnlich macht (Nickel etc. würde ich ja noch verstehen, obwohl ich diesbezüglich nie Probleme mit anderen Gegenständen mit Nickel hatte).

Die Series 10 besteht aus anderen Materialien wie die Ultra 2, daher würde mich auch interessieren, ob jemand wegen Hautproblemen von der Ultra auf die 10er umgestiegen ist und damit Erfolg hatte. Natürlich würde ich vor einem eventuellen Downgrade (ich liebe die Ultra 2) gerne Erfahrungswerte hören. Mir ist bewusst, dass es schwierig wird, solche zu bekommen, aber nochmal, wo sonst soll ich fragen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Ultra 2 allergische Reaktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.