Shortcut für schnelleres Sichern von Screenshots in Fotos

Hallo liebe Community,

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Fotos die per 'Rechtsklick' und mit 'Bild zu Fotos hinzufügen' in Fotos hinzugefügt wurden, nicht sonderlich zoombar sind. Um das wiederum zu "umgehen" habe ich mir folgendes einfallen lassen: Einfach das offene Bild in der Foto App mithilfe von Shit+CMD+4 auswählen und dann rechts oben über den 'Teilen'-Button und wieder 'Zu Fotos hinzufügen'.

Das sieht so aus:

Kennt sich da jemand möglicherweise genauer aus und kann mir bitte einen Tipp geben, ob es möglich ist diesen Befehl von "Zu Fotos hinzufügen" während dieses 'Screenshot Fenster' geöffnet ist als Kurzbefehl auszuführen?

Das würde mir eine RIESEN Zeitersparnis bescheren, da ich alle meine Fotos auf diese Weise vergrößere! Und ich habe da gerade mal (nur) 50.000+ Fotos in meiner Mediathek!

Dann ständig nach dem Auswählen extra rechts oben auf 'Teilen' zu drücken um dann 'Zu "Fotos" hinzufügen' auszuwählen ist mühsam und erfordert wirklich ein lockeres Tastaturkürzel!!

Wäre sensationell, wenn mir da jemand aushelfen könnte, wirklich!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Lieben Gruß

AntonBernad

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 18. Dez. 2024 16:54

Antworten
7 Antworten

18. Dez. 2024 17:19 als Antwort auf Lechos

Moin AntonBernad,

Lange nicht gesehen.

Wenn du einen Screenshot machst musst du diesen, damit der von mir hier bereitgestellte Kurzbefehl funktioniert leider erst öffnen wenn er auf dem Schreibtisch liegt, denn dafür muss dieser dann in der Vorschau App richtig geöffnet sein. Dieses Vorschau Fenster welches du hier hast kann das leider nicht.

Sprich einmal das Foto auf dem Desktop ablegen lassen ,dann in Vorschau öffnen (also einfach Doppelklick) und dann diesen Kurzbefehl ausführen lassen: https://www.icloud.com/shortcuts/935c51c50fcd45238cc9c03a572e1eee. Wenn du das ganze als Tastaturkurzbefehl haben willst gehen auf dem Kurzbefehl so das du da Aktionen hinzufügen könntest. Oben rechts siehst du ein i in einem Kreis, gehe da rauf. Hier findest du unter Ausführen mit ein leeres Feld, gehe da rauf und gebe dann einen Tastenkombination an, beispielsweise ⌘ Ö, das nutzt ja sonst keine andere App:

Achtung, das geht allerdings nur auf dem Mac.

Gruß

Tobias

18. Dez. 2024 19:52 als Antwort auf Pi88no

Hier auch nochmal im Detail.

Es ergeben sich unterschiede ob du solch ein Bild deinen Fotos hinzufügst:

oder ob du es zuerst anklickst um es zu maximieren und dann sicherst:

Das Ergebnis ist dann auch in der Fotos App sichtbar. Das erste Bild wird wie in kleiner Auflösung (220x330 Pixel) gesichert, dass zweite Bild in höherer Auflösung (800x1200 Pixel).

Shortcut für schnelleres Sichern von Screenshots in Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.