Welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Seit macOS 10.15 Catalina gibt es Bugs bei verknüpften Dateien. Ich würde es zur Zeit nicht wagen.
Fotos erlaubt zwar die Verwendung von verknüpften Daten, bietet aber keine ausgefeilten Werkzeuge, um Mediatheken mit verknüpften Dateien zu verwalten. Falls du je die Originale auf ein anderes Laufwerk verlagern musst, weil das Laufwerk ersetzt werden muss, oder auch nur Dateien von einem Backup wiederherstellen willst, hast du eine sehr aufwendige Arbeit vor dir, da Fotos uns nicht dabei unterstützt die Originale zum erneuten Verknüpfen wiederzufinden. Das war in Apples älterer App Aperture viel einfacher. Aperture war dafür entworfen, eine einzige, riesige Mediathek zu unterstützen, die über mehrere Laufwerke mit verknüpften Dateien verteilt werden konnte.
Wenn du verknüpfte Dateien benötigst, nehme eine andere App, die sich an Profis richtet, wie Lightroom. Ich selbst verwende Fotos nur, indem ich die Originale in die Mediathek kopiere und lieber mehrere kleine Mediatheken verwende als eine riesige Mediathek.