Hallo,
gerne helfe ich dir bei deinen Fragen weiter. Tobi hat dir bereits einige Antworten gegeben.
Ein Li-Ionen Akku mag es nicht, wenn er bis an die Grenze aufgeladen wird, ebenso, und das noch viel mehr, mag er es nicht, wenn er deutlich entladen wird. Je höher die Ladung im Akku, desto stärker werden die Zellen belastet. Die Ladung, die du dem Akku entnehmen kannst, steigt nicht linear mit der Prozentangabe an. Von 80-100% hast du nicht wirklich 20% mehr entnehmbare Ladung. Im unteren Ladungsbereich nimmt der Widerstand im Akku immer weiter zu und die Spannung fängt an zu sinken. Dies bedeutet für den Akku maximalen Stress. Beide Zustände sind für den Akku also ungünstig, er arbeitet nicht effizient.
Die Kapazität im Akku wird tatsächlich nicht direkt gemessen, dies ist nicht möglich, da ein Akku ein chemisches Konstrukt ist. Die Kapazität wird vielmehr geschätzt. Dabei fließen Parameter wie die Spannung in der Zelle, Innenwiderstand, Stromstärke und weitere Parameter mit ein. Dies ist auch ein Grund, warum z. Bsp. Drittherstellerapps häufig eine andere Kapazität des Akkus anzeigen als Apple selbst. Denn die „Messmethoden“ sind nicht identisch.
Du kannst einen Akku schonen, indem du ihn zwischen 20-80% hältst. Ein Laden zwischendurch schadet dem Akku dabei nicht. Ich nutze hierfür, wenn ich es wirklich mal brauche, eine MagSafe Akkubank. Allerdings brauche ich die eher selten.
Des weiteren haben Kälte und höhere Wärme ebenso einen negativen Effekt auf den Akku. Dabei ist Kälte schlechter als Wärme. Hierauf achten die wenigsten Leute. Im Sommer liegen die Handys in brütend heißen Autos herum oder im Café in praller Sonne auf dem Tisch, im Winter tragen Frauen die Handys gerne mit einer Kordel wie eine „Handtasche“ und schrotten dabei klammheimlich den Akku des Handys.
Zudem altert der Akku auch ohne Nutzung durch interne chemische Prozesse.
Du kannst die Lebensdauer des Akkus enorm verlängern, wenn du ihn pflegst. Dies steigert den Wiederverkaufswert, kommt der Umwelt zu Gute und spart Geld und es bedarf dabei nur wenig Aufwand.
Am Ende des Tages empfehle ich, das Gerät nach eigenen Bedürfnisse zu nutzen. Denn schließlich ist das Handy ein Arbeitsgerät.
LG, Dutchman