iCloud wurde gehackt

Ein guter Freund von mir hat mich gerade verzweifelt angerufen und erzählt das seine iCloud wie all seine Mails gehackt wurden.

er hat es erfahren da er eine Mail bekommen hatte, wo all seine Passwörter drin standen (die alle korrekt waren) und sogar ein Screenshot von seinem pc screen wurde dazu gesendet.

was kann man da tun? Wir sind ratlos und wissen nicht was wir tun sollen…

Er hat auch eine Erpresser Nachricht erhalten, wo er 1000$ Dollat senden soll innerhalb von 48h, ansonsten die Person all seine Bilder, privaten Sachen usw.. veröffentlich..

kann man etwas dagegen tun?

Ich bitte um Hilfe….

danke im Voraus!

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 21. Dez. 2024 17:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2024 17:56

Hallo RiaMa,

es tut mir leid zu hören, dass dein Freund in so eine schwierige Situation geraten ist, und ich verstehe, wie beunruhigend das für euch beide sein muss.

Der erste Schritt ist, dass er sofort das Passwort seiner Apple-ID und aller anderen wichtigen Konten ändert und dabei möglichst starke, einzigartige Passwörter verwendet. Es ist auch wichtig, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Konten zu aktivieren, um sie noch besser abzusichern. Wenn er unbefugte Zugriffe in seiner iCloud bemerkt, sollte er diese sofort entfernen.

Übernimm die Kontrolle über die Apple-ID:

1. Ändere das Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.

aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Außerdem sollte er den Vorfall Apple melden und die Erpresser-Nachricht bei der Polizei anzeigen, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

> Digitale Erpressung - BKA

Es wäre auch ratsam, seinen Computer auf Schadsoftware zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Sicherheitslücken bestehen.

>  Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE) 

Wichtig ist, dass dein Freund sich nicht von den Erpressern unter Druck setzen lässt und keine Zahlungen leistet, da dies die Situation nur verschärfen könnte. Es gibt immer Möglichkeiten, sich gegen solche Angriffe zu wehren, und gemeinsam könnt ihr dafür sorgen, dass er seine Konten wieder unter Kontrolle bekommt.

Viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Schritte – ich hoffe, es hilft!

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2024 17:56 als Antwort auf RiaMa

Hallo RiaMa,

es tut mir leid zu hören, dass dein Freund in so eine schwierige Situation geraten ist, und ich verstehe, wie beunruhigend das für euch beide sein muss.

Der erste Schritt ist, dass er sofort das Passwort seiner Apple-ID und aller anderen wichtigen Konten ändert und dabei möglichst starke, einzigartige Passwörter verwendet. Es ist auch wichtig, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Konten zu aktivieren, um sie noch besser abzusichern. Wenn er unbefugte Zugriffe in seiner iCloud bemerkt, sollte er diese sofort entfernen.

Übernimm die Kontrolle über die Apple-ID:

1. Ändere das Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.

aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Außerdem sollte er den Vorfall Apple melden und die Erpresser-Nachricht bei der Polizei anzeigen, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

> Digitale Erpressung - BKA

Es wäre auch ratsam, seinen Computer auf Schadsoftware zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Sicherheitslücken bestehen.

>  Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE) 

Wichtig ist, dass dein Freund sich nicht von den Erpressern unter Druck setzen lässt und keine Zahlungen leistet, da dies die Situation nur verschärfen könnte. Es gibt immer Möglichkeiten, sich gegen solche Angriffe zu wehren, und gemeinsam könnt ihr dafür sorgen, dass er seine Konten wieder unter Kontrolle bekommt.

Viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Schritte – ich hoffe, es hilft!

Liebe Grüße! 🌺

21. Dez. 2024 17:28 als Antwort auf RiaMa

Moin RiaMa,

Eventuell ist, ungeachtet der Technischen Gegebenheiten, eine Anzeige bei der Polizei kein schlechter Weg.

So, was sollte man tun. Naja nach dem informieren der Behörden wäre es aus meiner Sicht heraus klug, die iCloud Passwortmäßig auf neue Beine zu stellen, sprich neues Passwort vergeben, überprüfen ob eventuell als Vertrauenswürdige Telefonnummern oder Mail Adressen Adressen hinterlegt sind die nichts dort zu suchen haben.

Im Schritt danach wäre es Ratsam zu checken, sind andere Geräte noch angemeldet in der iCloud die da nichts verloren haben.

Ja und im Schritt 3 wäre dann die Änderung aller Passwörter von großer Sinnhaftigkeit, gestartet bei den wichtigsten.

Nun denn, wie kommt jemand an deine ganzen Passwörter in der iCloud? Tatsächlich ist das, sobald man Zugriff zur iCloud hat ziemlich leicht, „Schuld" ist der iCloud Schlüsselbund. Hier werden alle Passwörter gespeichert, zugriff erhält man über die Apple ID. Sprich „ein Passwort für alles“ um es vereinfacht zu sagen. Deswegen ist das Passwort und der Zugang zur iCloud besonders schützenswert. Häufig versuchen Menschen mit krimineller Energie hier das Passwort via Phishing abzugreifen.

Gruß

Tobias

21. Dez. 2024 17:52 als Antwort auf RiaMa

Wichtig ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren:

1. was genau ist passiert?
  2. was genau steht in dieser Mail?
  3. dass der Account gehackt wurde ist unwahrscheinlich
  4. wer hat Zugang zu den Daten?
  5. bitte Anzeige bei de Polizei erstatten: Erpressung ist eine Straftat
  6. bitte Passwörter ändern und
  7. überlegen: wo werden welche Daten „freiwillig“, unabsichtlich und unbedacht veröffentlicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud wurde gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.