Hallo RiaMa,
es tut mir leid zu hören, dass dein Freund in so eine schwierige Situation geraten ist, und ich verstehe, wie beunruhigend das für euch beide sein muss.
Der erste Schritt ist, dass er sofort das Passwort seiner Apple-ID und aller anderen wichtigen Konten ändert und dabei möglichst starke, einzigartige Passwörter verwendet. Es ist auch wichtig, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Konten zu aktivieren, um sie noch besser abzusichern. Wenn er unbefugte Zugriffe in seiner iCloud bemerkt, sollte er diese sofort entfernen.
Übernimm die Kontrolle über die Apple-ID:
- Ändere das Apple-ID-Passwort.
- Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
- Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
- Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.
aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)
Außerdem sollte er den Vorfall Apple melden und die Erpresser-Nachricht bei der Polizei anzeigen, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.
> Digitale Erpressung - BKA
Es wäre auch ratsam, seinen Computer auf Schadsoftware zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Sicherheitslücken bestehen.
> Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)
Wichtig ist, dass dein Freund sich nicht von den Erpressern unter Druck setzen lässt und keine Zahlungen leistet, da dies die Situation nur verschärfen könnte. Es gibt immer Möglichkeiten, sich gegen solche Angriffe zu wehren, und gemeinsam könnt ihr dafür sorgen, dass er seine Konten wieder unter Kontrolle bekommt.
Viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Schritte – ich hoffe, es hilft!
Liebe Grüße! 🌺