Prüfung fehlgeschlagen. Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig

Hallo liebe community,

Ich habe folgendes Problem und zwar geht es um folgendes mein Vater hat mich über die Weihnachtstage gebeten sein altes iPad auf Vordermann zu bringen beziehungsweise möchte er Fotos in seiner iCloud verschieben. Das iPad ist sehr alt ich würde vermuten erster oder zweite Generation.da das iPad im Prinzip seitdem auch nicht mehr benutzt wurde haben sich sicherlich in der Zwischenzeit viele Dinge geändert die aber mein Kenntnisstand völlig übersteigen. Ich habe das Kennwort in seiner iCloud geändert was soweit auch funktioniert, allerdings poppt beim benutzen des iPads in Richtung iCloud folgende Information auf

Prüfung fehlgeschlagen das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Eventuell werden sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, Setup. iCloud .com zu sein, und ihre vertraulichen Daten gefährdet.

In der community wurde schon darauf hingewiesen dass man dieses Zertifikat mit einem bestimmten Satz oder ähnlichem auf der Seite erneuern kann beantragen kann wie auch immer. Ich hab noch viel weniger Ahnung als einer Reihe und hoffe dass mir jemand helfen kann wie ich das Problem beheben kann.

Fröhliche Weihnachten an alle beste Grüße

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 27. Dez. 2024 04:17

Antworten
2 Antworten

27. Dez. 2024 07:53 als Antwort auf Netcracker

Es sind die auf dem Gerät hinterlegten Root Zertifikate. Trotzdem ist eine verschlüsselte (und damit sichere) Kommunikation möglich, dass einzige was nicht funktioniert, ist die Kette des Vertrauens, die auf den Root Zertifikaten beruht. Sprich um sich zu sein, dass der Server auch der ist, der er vorgibt zu sein, muss man den Fingerabdruck des Zertifikats auf dem alten Gerät mit dem Fingerabdruck des Zertifikats auf einem Gerät, das noch gültige Root Zertifikate hat, vergleichen. Wobei Apple da so einige Steine in den Weg legt, bei den meisten Browsern kann man sich die Zertifikate ansehen, nur bei Safari auf iOS ist das nicht vorgesehen, könnte ja den Nutzer verwirren. Bei nicht verifizierten Zertifikaten wird die Kette aber angezeigt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Prüfung fehlgeschlagen. Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.