App Store auf macOS Sequoia 15.2 fragt nach Passwort

Hallo,

auch nach mehreren Jahren macos Nutzung und neuerdings auf einem M4Max besteht weiterhin das scheinbar unlösbare Problem, dass der App Store TouchID oft nicht akzeptiert. Obwohl das Betriebssystem korrekt konfiguriert ist, um diese Funktion zu nutzen, wird sie nach wie vor oft nicht angewendet.

Man sieht die Konfiguration hier, TouchID ist aktiviert.

Das tatsächliche Ergebnis gibt es hier:

Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung das nachhaltig zu beheben? Ich brauche kein Touch ID im Appstore wenn ich dann doch immer wieder zum Passwortmanager greifen muss um das Passwort einzukopieren. Der Passwortmanager lässt sich zumindest immer mit Touch ID entsperren, sodass ich an der "Ich tippe das Passwort immer wieder auch wenn es keinen Sinn macht" Lektion nicht vollständig teilnehmen muss.

Es hört leider nicht auf zu nerven. Schon auf dem M1Max mit allen OS bis 15.2 und am M4Max OS 15.2 das selbe, keinen Deut besser. Ich kann auch sagen, dass es auf dem iOS und iPad OS nicht besser ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar, bin aber leider nicht sehr optimistich.

Schöen Tag auch!

MacBook Pro 16″

Gepostet am 28. Dez. 2024 08:06

Antworten
7 Antworten

29. Dez. 2024 02:29 als Antwort auf esa77

Ich musste heute auch den neuen Laptop für Apple TV "authorisieren", was meine Abneigung gegen jegliche DRM Maßnahmen nur bestätigt da dieses die Zeit fürs "Entertain" durch DRM Klickerei verkürzt, auf meine Kosten natürlich. Aber gut, es ist wie es ist. Aber dann beim Authorisieren wieder:

Geht irgendwas am Mac auch mal ohne Passwort, mit TouchID z.B. ?:)

Christine, hast du schon mal Geräte authorisiert? Kommt da immer ein Passwort oder ist das bei mir auch anders?

Irgendwie nervt das, ehrlich, ich hätte es gerne mal einafch, einfach so :)

28. Dez. 2024 08:17 als Antwort auf esa77

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Gerade 3 Test Apps alle via Touch-ID gekauft. Egal ob iPhone oder Mac. Ich habe damit keinerlei Probleme.

Außer Face-ID erkennt mein Gesicht nicht.

Hast du das ganze mal in einem Sicheren System Start versucht?

Beste Grüße und bleib Gesund!

28. Dez. 2024 08:26 als Antwort auf Racerbaer

Das Probem ist ja nicht permanent, kommt halt immer wieder mal und das auch auf dem neuen System.

Ich hab das "Sichere System" nicht probiert, meine Vermuting ist, dass es sich nicht ändert da es auf meherern systemen so ist. Wenn ich jetzt etwas kaufe dann wiird Touch ID benutzt, mache ich das in einer Woche dann ist die Chance groß, dass ich wieder zum Passwortmanager greifen muss.

Zu FaceID: Die Gesichtserkennung ist seit iPhone 15 Pro sehr gut, auch auf dem 16ner, vorher hatte ich auch diese Probleme mit der Erkennung. Das Problem ist eher, dass es im Appstore oft nicht nicht angefragt wird - es wird direkt zum Passwort gebeten. :) Normales Login auf den iPhones ab 15 ist tadellos, man merkt den Unterschied am M1 iPad, da gurkt das gerne mal.

App Store auf macOS Sequoia 15.2 fragt nach Passwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.