Violation of Apple Media Services Terms

Hi,

sachliche Reviews von mir werden neuerdings mit der Verletzung von „L. YOUR SUBMISSIONS TO OUR SERVICES" abgelehnt. Ich habe folgenden Thread dazu gefunden, der allerdings geschlossen wurde: Rezessionen Verletzung Section L - Apple Community

Der Author irrt sich zwar bezüglich des Inhalts von Section L, aber das Problem als solches bestätige ich.

Gut begründete Refund Requests werden neuerdings ebenfalls abgelehnt.

Sowohl bei den Reviews als auch bei den Refund Requests habe ich mich sachlich auf technische, reproduzierbare Mängel berufen.

Ich kaufe sehr teure Apps, mit denen ich fast immer zufrieden bin, um mal ein positives Beispiel zu nennen: Pianoteq 8 Studio Bundle. So etwas kostet um die 1000,– €. Wenn ich dann einer App für 20,– € hin und wieder abspreche, dass sie z. B. als Audio Unit funktioniert, dann hat dies Hand und Fuß.

Wenn Apple sich weiterhin so verhält, dann ist das Vertrauensverhältnis gebrochen. Für gute Apps wie das Pianoteq 8 Studio Bundle gilt die Lizenz sowohl für mein iPad Pro als auch für meinen Linux Computer. Es ist nicht schön, aber möglich Apple-Produkte in Zukunft aufzugeben. Fürs erste habe ich mich allerdings an rightofwithdrawal@apple.com gewendet und hoffe noch auf ein Einsehen.

Ich wünschte, Apple würde sich mal konkret äußern und Ablehnungen, die ich in der Vergangenheit nie erfahren habe, auch eindeutig begründen.

Grüße

Ralf

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 28. Dez. 2024 18:57

Antworten
9 Antworten

17. Jan. 2025 13:33 als Antwort auf Ralf_ausm_Pott

Hallo Ralf,

beim Lesen deiner Rückmeldung kam mir ein Grundsatz in den Sinn, der vielleicht auch in deinem Fall passend sein könnte: Wir können dir die Tür öffnen – durchgehen musst du selbst.

Ich hoffe dennoch, dass sich Dein Anliegen klärt und Apple vielleicht doch noch Verständnis zeigt. In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg bei den nächsten Schritten – egal, wie Du Dich am Ende entscheidest.

Liebe Grüße! 🌺

28. Dez. 2024 19:24 als Antwort auf Ralf_ausm_Pott

Hallo Ralf,

(...)

Wenn ich dann einer App für 20,– € hin und wieder abspreche, dass sie z. B. als Audio Unit funktioniert, dann hat dies Hand und Fuß.

wenn du Probleme mit einer App hast, ist letztlich der Entwickler der Ansprechpartner.

Einen App-Entwickler kontaktieren

Bedenke bitte auch, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

29. Dez. 2024 02:50 als Antwort auf Ralf_ausm_Pott

Hallo Ralf!

Deine detaillierten Beobachtungen und Kritikpunkte sind sehr wertvoll, und ich hoffe, dass Apple auf das Feedback seiner Kunden hört, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität seiner Produkte zu verbessern.

Es ist auch hilfreich, wenn du weiterhin Feedback direkt an Apple sendest und in Foren wie diesem diskutierst, um mögliche Lösungen und Verbesserungen zu identifizieren.

Ich möchte dich daher ganz herzlich bitten, dein Feedback ebenfalls an Apple zu richten. Ich habe dir hier die entsprechende Seite herausgesucht:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

17. Jan. 2025 16:48 als Antwort auf PreCognition

Welche Tür? Nicht verwundert sein über das Englisch, mein iPadPro ist englischsprachig.

"Report a Problem" habe ich gemacht.

"Developer Website" bietet keine Möglichkeit des Kontakts.

"App Support" ist ein toter Link.

Feedback - Apple.com Website - Apple und https://getsupport.apple.com/ führen am Ende quasi ins nichts, bzw. ich drehe mich im Kreis.

So ganz nebenbei bin ich auch mit User Foren und Mailing Listen vertraut.

Meine "konkrete Formulierung" war sowohl bei der Begründung des Refund Request, als auch bei dem Review sachlich und technisch, mit nachvollziehbaren Schritten und waren mit Sicherheit keine "Violation of Apple Media Services Terms".

Für mich fühlt es sich so an, als würde Apple neue Wege einschlagen, die nicht gut sind.

28. Dez. 2024 23:17 als Antwort auf karoline129

Hi,

du gehst davon aus, dass alle Entwickler erreichbar sind.

Für Bug Reports bin ich jederzeit zu haben, wenn die Entwickler aber weder Support noch den Link zu einem Bug Tracker oder ein Impressum mit Email-Adresse auf ihrer Homepage haben, ist es unmöglich,mit diesen in Kontakt zu treten, abgesehen davon, dass es Apps gibt, bei denen ein Bug Report sowieso vollkommen sinnlos wäre, da die Apps überhaupt nicht der Beschreibung standhalten können.

Grüße

Ralf

29. Dez. 2024 09:54 als Antwort auf Ralf_ausm_Pott

Eine ähnliche Frage wie deine hatten wir vor Monaten schon mal. Daraufhin hatte ich bei meinen Apps Feedback gegeben das jeweils problemlos veröffentlicht wurde.

Meine Vermutung wäre, dass nicht die Kritik an sich das Problem ist sondern eher die konkrete Formulierung.

Alle Entwickler:innen die Apps im Appstore anbieten sind über ihre Website zu erreichen. Ob sie im Einzelfall auf Anfragen reagieren ist natürlich eine andere Frage.

17. Jan. 2025 10:08 als Antwort auf Ralf_ausm_Pott

Hi,

den Kontakt mit rightofwithdrawal@apple.com zu suchen, führt zu nichts. Offensichtlich antwortet (ebenfalls) ein Chat-Bot. Ich bin für vieles ein sehr erfahrener Linux- und FreeBSD-Nutzer und war selbst ein Programmierer. Windows meide ich weitestgehend. Für bestimmte Aufgaben bevorzuge ich Apple, weil Hardware und Software in diesen Feldern, in denen ich arbeite, üblicherweise out of the box hervorragende Werkzeuge bereitstellen. Wenn dies nicht mehr gegeben ist und für dysfunktionale Software weder Refund noch Review möglich sind, um wenigstens anderen einen Hinweis geben zu können oder von anderen gewarnt werden zu können, warum sollte man dann die hohen Preise für Apple-Produkte in Kauf nehmen? Solche Probleme kann man auch für erheblich geringere Kosten bekommen. Abgesehen davon gelten viele Lizenzen nicht nur für Apple. So etwas wie https://www.modartt.com/buy Studio Bundle für 929,00 € verliere ich nicht, wenn ich Apple aufgebe, läuft längst auch unter Linux bei mir. Einiges ist etwas unangenehm, z. B. so etwas wie die https://affinity.serif.com/en-us/ Affinity V2 Universal License für 179,99 €, die auf meiner Linux-Maschine z. B. einen Hypervisor erfordert, auf dem Windows installiert ist, was aber bei mir ebenfalls bereits funktioniert. An solchen Käufen verdient Apple immer mit. Wenn neuerdings ein Refund für in etwa 20,00 € für etwas, das nicht funktioniert, nicht mehr drin ist, dann werde ich kein Geld mehr für Apple-Hardware ausgeben und teure Software von Drittanbietern, an denen Apple aber mitverdient, demnächst direkt nur noch für andere Plattformen kaufen. Apple und ich gehen von nun an vermutlich getrennte Wege. Der Support für mein iPad Pro 3. Generation wird wahrscheinlich sowieso in diesem Jahr sein Ende finden, und so habe ich zum Glück noch rechtzeitig erfahren, dass es sich nicht lohnt, ein neues iPad Pro zu kaufen.

Werde ich etwas verlieren? Ja, einiges werde ich für andere Plattformen neu kaufen müssen und einiges werde ich nicht für andere Plattformen bekommen. Ist es das wert, wegen weniger schlechter Erfahrungen, die gerade mal ein Ärgernis von weniger als 50,00 € ausmachen? Naja, ich spare mir Hard- und Software zusammen, da ich wenig Geld verdiene und auch weniger als 50,00 € sind viel Geld für mich und bevor es so weitergeht, dass ich jedes Mal zittern muss, wenn ich neue Software kaufe, wechsle ich lieber auf eine andere Plattform, mit identischem Risiko, aber dafür mit erheblich geringeren Kosten für die Hardware. Außerdem ist dies eine neue Entwicklung, bis vor kurzem handelte Apple noch vollkommen anders. Möglicherweise ist das nur der Anfang einer Fehlentwicklung, in der Vergangenheit ging Apple schon einmal unter. 

Vermutlich werde ich es so machen, denn ich werde Widerspruch bei rightofwithdrawal@apple.com einlegen und vielleicht hat Apple doch noch ein Einsehen, was ich aber nicht annehme.

Grüße,

Ralf

17. Jan. 2025 19:31 als Antwort auf Ralf_ausm_Pott

Hello Ralf,

While reading your reply, a principle came to mind that might apply to your situation as well: We can open the door for you – but you’ll need to walk through it yourself.

I still hope that your issue gets resolved and that Apple might show some understanding after all. In any case, I wish you all the best and much success in your next steps – no matter what decision you ultimately make.

Just a gentle reminder: We have a dedicated community for English discussions over at discussions.apple.com.

Best regards! 🌺

Violation of Apple Media Services Terms

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.