Safari öffnet kein Word oder PDF

Wenn ich einen Hyperlink (z.B PDF/Word Rechnung) öffnen will und auf Safari auf den Downloadpfeil klicke bekomme ich die Links angezeigt, sie lassen sich aber nicht anklicken... es passiert einfach nichts ... ich habe keine Ahnung was die Ursache ist? Ich danke für Eure Hilfe

MacBook Pro 14″, macOS 15.2

Gepostet am 29. Dez. 2024 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2025 05:19

Danke für Eure Hilfe, mit Hilfe des etrecheck bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Ich hatte ursprünglich auf meinem alten Macbook Malware als Virenprogramm installiert - aber deinstalliert - und hatte als aktuelles Programm auf dem alten bitdefender laufen - habe dann migriert auf mein neues MacBook - bei der Migration sind wohl Schnipsel der Virenprogramme übertragen worden - die ich jetzt komplett eliminieren konnte.

Ich brauche aus beruflichen Gründen ein relativ sicheres Arbeitsgerät - gibt es ein wirklich

empfehlenswertes Viren/VPN Programm für Mac?

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2025 05:19 als Antwort auf imacneu

Danke für Eure Hilfe, mit Hilfe des etrecheck bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Ich hatte ursprünglich auf meinem alten Macbook Malware als Virenprogramm installiert - aber deinstalliert - und hatte als aktuelles Programm auf dem alten bitdefender laufen - habe dann migriert auf mein neues MacBook - bei der Migration sind wohl Schnipsel der Virenprogramme übertragen worden - die ich jetzt komplett eliminieren konnte.

Ich brauche aus beruflichen Gründen ein relativ sicheres Arbeitsgerät - gibt es ein wirklich

empfehlenswertes Viren/VPN Programm für Mac?

01. Jan. 2025 14:56 als Antwort auf CeeDe13

Hallo CeeDe13,

um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Cache- und Cookies-Dateien, sowie die Websitedaten, in beiden Browsern zu löschen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass keine veralteten Daten das Öffnen der Links verhindern. Es könnte auch hilfreich sein, Safari zurückzusetzen und alle Erweiterungen zu deaktivieren, um zu sehen, ob eine dieser Erweiterungen das Problem verursacht.

Behalte zudem im Hinterkopf, dass Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware unerwartete Konflikte verursachen können. Wenn du solche Programme verwendest, wäre es gut, diese vorübergehend zu deaktivieren und zu prüfen, ob dies das Problem löst.

Stelle auch sicher, dass dein macOS auf dem neuesten Stand ist, da Updates oft Fehlerbehebungen enthalten, die solche Probleme verursachen können.

Ein hilfreicher Link dazu:

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Jan. 2025 06:38 als Antwort auf CeeDe13

Hast du schon mal nachgeschaut, was dir die Max-Sicherheit bietet:

Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheit.

Für meine (beruflichen) Sicherheitsanforderungen reicht das völlig aus. Wichtig ist, dass du achtsam bist, denn die größte Gefahr lauert vor dem Bildschirm, sprich es sind die Nutzer:innen.

Jede andere Drittsoftware macht - bildlich gesprochen - den Burggraben auf, den Apple für dich aufgebaut hat.

02. Jan. 2025 06:00 als Antwort auf CeeDe13

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, CeeDe13!

Es freut mich sehr, dass Du Dich ergänzend für mehr Sicherheit auf Deinem Mac interessierst, besonders wenn es um berufliche Anforderungen geht. Für den VPN-Bereich kann ich Dir NordVPN empfehlen. Diese mehrfach auditierte Lösung bietet nicht nur hohe Sicherheit, sondern auch eine benutzerfreundliche Bedienung und eine sehr gute Geschwindigkeit, damit Du sicher und ungestört arbeiten kannst.

Ich habe auch einige nützliche Informationen für Dich zusammengestellt, die Dir helfen könnten, ein tieferes Verständnis zu bekommen:

How to know if your Mac has been hacked

Do Macs need antivirus software?

Was Drittanbieter-Antivirensoftware angeht, sehe ich diese auf macOS eher kritisch. Sie benötigt oft tiefgehende Systemberechtigungen, was potenziell zusätzliche Sicherheitsrisiken verursachen kann, und könnte außerdem die Systemleistung und Stabilität beeinträchtigen.

macOS selbst bietet mit Funktionen wie XProtect, Gatekeeper und dem Malware Removal Tool (MRT) bereits ein solides Sicherheitskonzept, das regelmäßig aktualisiert wird und in den meisten Fällen ausreichend Schutz bietet. Weitere Details findest Du hier:

Schutz vor Malware bei macOS - Apple Support (DE)

Vielleicht ist auch der letzte Abschnitt im folgenden Artikel für Dich hilfreich:

> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Viel Erfolg bei Deiner Sicherheitseinrichtung. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari öffnet kein Word oder PDF

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.