Vielen Dank für dein freundliches Feedback, CeeDe13!
Es freut mich sehr, dass Du Dich ergänzend für mehr Sicherheit auf Deinem Mac interessierst, besonders wenn es um berufliche Anforderungen geht. Für den VPN-Bereich kann ich Dir NordVPN empfehlen. Diese mehrfach auditierte Lösung bietet nicht nur hohe Sicherheit, sondern auch eine benutzerfreundliche Bedienung und eine sehr gute Geschwindigkeit, damit Du sicher und ungestört arbeiten kannst.
Ich habe auch einige nützliche Informationen für Dich zusammengestellt, die Dir helfen könnten, ein tieferes Verständnis zu bekommen:
> How to know if your Mac has been hacked
> Do Macs need antivirus software?
Was Drittanbieter-Antivirensoftware angeht, sehe ich diese auf macOS eher kritisch. Sie benötigt oft tiefgehende Systemberechtigungen, was potenziell zusätzliche Sicherheitsrisiken verursachen kann, und könnte außerdem die Systemleistung und Stabilität beeinträchtigen.
macOS selbst bietet mit Funktionen wie XProtect, Gatekeeper und dem Malware Removal Tool (MRT) bereits ein solides Sicherheitskonzept, das regelmäßig aktualisiert wird und in den meisten Fällen ausreichend Schutz bietet. Weitere Details findest Du hier:
> Schutz vor Malware bei macOS - Apple Support (DE)
Vielleicht ist auch der letzte Abschnitt im folgenden Artikel für Dich hilfreich:
> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Viel Erfolg bei Deiner Sicherheitseinrichtung. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße! 🌺