Probleme mit Geofencing und Hintergrundaktualisierung
Seit ich mein altes iP 12 pro auf mein neues 16 pro übertragen habe, funktionieren Apps die Geofencing nutzen (z.B. Fritz!Smart Home um die Heizung zu steuern, und eufy Security um die Überwachungskameras ein- bzw. ausschalten) nur noch sehr unzuverlässig bzw. gar nicht mehr.
Wenn die Apps beendet sind, funktioniert das Geofencing (Gf) überhaupt nicht, sind sie im Hintergrund funktioniert es manchmal. Am besten, aber auch nicht immer, läuft es wenn ich die App im Vordergrund halte und das iPhone entsperrt ist. Apple Apps (ich hab das mal mit standortbasierten Erinnerungen getestet) funktionieren völlig problemlos. Bei anderen Apps bemerke ich immer wieder, dass sie im Hintergrund nichts tun, aber eben auch nicht immer. Mein News Reader (News Explorer) lyncht sich manchmal, meistens aber erst, wenn ich die App öffne und im Vordergrund habe.
Inzwischen habe ich die Apps schon (mehrfach) neu installiert, die 'Netzwerkeinstellungen' und 'Standort & Datenschutz' zurückgesetzt, hat aber beides nicht wirklich was gebracht. Auch das Deaktivieren, Neustart, Aktivieren der Hintergrundaktualisierung und Ortungsdiensten hat nichts bewirkt.
'Alle Einstellungen zurücksetzen' hab ich bisher noch nicht gemacht, da mir das Prozedere mit der E-Sim zu umständlich ist, da die scheinbar beim kompletten Zurücksetzen auch gelöscht wird.
Angefangen hat das Problem, wie schon erwähnt, damit, dass ich von einem 12pro auf ein 16pro 'umgezogen' bin, vorher hat das alles wunderbar funktioniert.
Vielleicht hat ja irgendwer noch nen anderen Tipp für mich, und ich mir damit das komplette Zurücksetzen ersparen kann.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
iPhone 16 Pro