Apple Notizen Synchronisierung funktioniert nicht oder sehr unzuverlässig und führt zu Datenverlust
Ich habe seit längerer Zeit (bestimmt schon seit einem Jahr) das Problem, dass die Synchronisierung zwischen meinen Apple-Geräten in der Notiz-App nicht richtig funktioniert. Früher hatte ich ein iPad, und dort wurden meine Mitschriften mit dem Apple Pencil nicht immer korrekt übertragen. Ich ging damals davon aus, dass es daran lag, dass ich die Beta-Version ausprobiert hatte. Inzwischen sind jedoch alle Geräte wieder auf der regulären Apple-Version, doch die Synchronisation funktioniert weiterhin nicht zuverlässig.
Das Problem tritt auch zwischen meinem iPhone, meinem Mac und der Webversion auf. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe schon mehrfach versucht, die iCloud-Verbindung auf allen Geräten zu trennen und neu einzurichten. Dennoch tritt der Fehler nach einiger Zeit wieder auf, und es passiert, dass manche Notizen tagelang oder sogar wochenlang nicht synchronisiert werden.
Das hat mich schon einige gute Ideen und Notizen gekostet, was sehr ärgerlich für mich war. Deshalb habe ich eine Zeit lang vermieden, Apple Notizen aktiv zu nutzen. Gleichzeitig möchte ich dieses Tool aber wirklich verwenden, da es in meinen Augen nur wenige Alternativen zu einem so einfachen und guten Programm gibt.
Ich kann die App jedoch nur nutzen, wenn die Synchronisation zuverlässig funktioniert – zumindest im Laufe eines Tages, idealerweise aber zeitnah, wie es früher der Fall war.
Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?
MacBook Pro 13″, macOS 15.2