Apple Notizen Synchronisierung funktioniert nicht oder sehr unzuverlässig und führt zu Datenverlust

Ich habe seit längerer Zeit (bestimmt schon seit einem Jahr) das Problem, dass die Synchronisierung zwischen meinen Apple-Geräten in der Notiz-App nicht richtig funktioniert. Früher hatte ich ein iPad, und dort wurden meine Mitschriften mit dem Apple Pencil nicht immer korrekt übertragen. Ich ging damals davon aus, dass es daran lag, dass ich die Beta-Version ausprobiert hatte. Inzwischen sind jedoch alle Geräte wieder auf der regulären Apple-Version, doch die Synchronisation funktioniert weiterhin nicht zuverlässig.

Das Problem tritt auch zwischen meinem iPhone, meinem Mac und der Webversion auf. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe schon mehrfach versucht, die iCloud-Verbindung auf allen Geräten zu trennen und neu einzurichten. Dennoch tritt der Fehler nach einiger Zeit wieder auf, und es passiert, dass manche Notizen tagelang oder sogar wochenlang nicht synchronisiert werden.

Das hat mich schon einige gute Ideen und Notizen gekostet, was sehr ärgerlich für mich war. Deshalb habe ich eine Zeit lang vermieden, Apple Notizen aktiv zu nutzen. Gleichzeitig möchte ich dieses Tool aber wirklich verwenden, da es in meinen Augen nur wenige Alternativen zu einem so einfachen und guten Programm gibt.

Ich kann die App jedoch nur nutzen, wenn die Synchronisation zuverlässig funktioniert – zumindest im Laufe eines Tages, idealerweise aber zeitnah, wie es früher der Fall war.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

MacBook Pro 13″, macOS 15.2

Gepostet am 30. Dez. 2024 00:26

Antworten
8 Antworten

31. Dez. 2024 01:28 als Antwort auf Reiner901

Hallo Reiner901,

solche massiven Probleme verdienen ernsthafte Aufmerksamkeit und Lösungsansätze. Eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine eindringliche Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

31. Dez. 2024 00:03 als Antwort auf christine33

Mein iCloud-Speicher wird mit meiner Familie gemeinsam genutzt und umfasst ein Volumen von 200 GB, wovon aktuell etwa 80 GB belegt sind. Der verfügbare Speicherplatz ist daher ausreichend.

Ich habe mich in diversen Foren informiert und einen Ansatz getestet: Ich habe mich mit dem gleichen WLAN wie mein Handy verbunden, da ich üblicherweise mobile Daten nutze. Es scheint, als ob die Synchronisation dadurch wieder funktioniert hat. Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig diese Lösung ist oder ob es sich dabei lediglich um einen Zufall handelt.

Ich werde die Situation weiter beobachten und meine Erfahrungen dazu berichten. Vielen Dank für die Unterstützung und Anteilnahme!

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Inwiefern beeinflusst eine VPN-Verbindung die Synchronisation? Meiner Meinung nach dürfte dies keine Auswirkungen haben, da ein VPN lediglich den Weg der Daten verschlüsselt und verändert, nicht aber die Adresse oder den Inhalt. Der Begriff „Tunnel“ beschreibt dieses Prinzip ja passend.

31. Dez. 2024 07:45 als Antwort auf Reiner901

Reiner901 schrieb:

Ich habe mich in diversen Foren informiert und einen Ansatz getestet: Ich habe mich mit dem gleichen WLAN wie mein Handy verbunden, da ich üblicherweise mobile Daten nutze. Es scheint, als ob die Synchronisation dadurch wieder funktioniert hat. Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig diese Lösung ist oder ob es sich dabei lediglich um einen Zufall handelt.

Freut mich zu hören. Jedoch sollte es auf jedem Weg, auch kombiniert, reibungslos funktionieren. Das tut es jedenfalls bei mir.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Inwiefern beeinflusst eine VPN-Verbindung die Synchronisation? Meiner Meinung nach dürfte dies keine Auswirkungen haben, da ein VPN lediglich den Weg der Daten verschlüsselt und verändert, nicht aber die Adresse oder den Inhalt. Der Begriff „Tunnel“ beschreibt dieses Prinzip ja passend.

Häufig blockieren VPN auch den Datenfluss und Hebeln so den Datentransfer aus. Ganz so einfach wie „Tunnel“ funktioniert das dann nicht.

31. Dez. 2024 08:03 als Antwort auf Reiner901

Der Speicherplatz sin der iCloud sollte ausreichen. Wieviel freien Gerätespeicher hast du jeweils?

Im WLAN sollten beim Synchronisieren keine Probleme auftauchen. Bei mir gibt es mit den mobilen Daten dann Probleme bei der Synchronisation, wenn ich kein ausreichendes Netz habe. Das schwankt bei uns hier zwischen: nur Satellit und 5G und alles dazwischen. Mit 5G tauchen keine Probleme auf.

13. Jan. 2025 11:27 als Antwort auf christine33

Das Problem kann eigentlich nicht am Speicherplatz liegen. Sowohl auf meinen Geräten als auch in der Cloud habe ich mehrere GB an freiem Speicher zur Verfügung – mehr als genug. Eine Notiz, die lediglich aus Text besteht, dürfte maximal 1–5 MB beanspruchen. Sogar bei Notizen mit nur fünf Wörtern kommt es manchmal vor, dass sie gar nicht oder erst mit erheblicher Verzögerung synchronisiert werden.

Es scheint, als gäbe es ein Problem beim Verbindungsaufbau. Sobald die Synchronisierung einmal angestoßen wurde, läuft sie meistens besser. Aber wie kann ich diesen Prozess gezielt einleiten? Die Funktion „Aktualisieren“ scheint dabei nicht zu helfen.

Vielleicht habe ich etwas in den Einstellungen übersehen, oder es handelt sich um einen Fehler seitens Apple.

Apple Notizen Synchronisierung funktioniert nicht oder sehr unzuverlässig und führt zu Datenverlust

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.