Hallo iPhone-Doc,
danke für Deine Einschätzung und die technischen Details, die Du geteilt hast.
Es klingt absolut plausibel, dass die Ursache in der fehlerhaften Kommunikation zwischen Akku und Gerät liegen könnte. Der Hinweis auf das Battery Management System (BMS) ist wertvoll, und ich stimme Dir zu, dass ein testweiser Austausch des Akkus eine pragmatische und vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit wäre, das Problem einzugrenzen.
Ich sehe ebenfalls, dass die Maßnahme mit dem vollständigen Ent- und Wiederaufladen in diesem spezifischen Fall wahrscheinlich keine nachhaltige Lösung sein wird, da der Fehler offenbar tiefer liegt. Dennoch finde ich es sinnvoll, Nutzer auf solche Optionen hinzuweisen, da sie in manchen Fällen unkompliziert Abhilfe schaffen können, bevor man sich an Hardware-Eingriffe wagt.
Danke nochmal für die hilfreichen Ergänzungen – ich finde es immer spannend, technische Hintergründe so klar erläutert zu sehen! Falls Du noch weitere Gedanken dazu hast, freue ich mich auf den Austausch.
Ein neues Jahr ist wie ein frisches Notizbuch: Leere Seiten, die darauf warten, mit Abenteuern gefüllt zu werden. Ich wünsche dir, sowie allen Mitlesern, ein grandioses 2025, randvoll mit tollen Geschichten und Momenten! 📖✨
Liebe Grüße! 🌺