Spannung Übertrag beim Laden des iPhone 16 Pro

Hey, wir haben festgestellt, wenn ich im Bett (Wasserbett) liege und mein IPhone 16 Pro normal über den C Buchse lade. Das Handy in einer Hand habe gleichzeitig mit der anderen Hand jemand anfasse, der auch m Bett liegt, sich die Spannung überträgt. Man merkt auf der Haut ein kribbeln.

Dachte es liegt am Ladegeräte ( Anker). Das Kabel ist das originale. Aber wenn ich das IPhone 15 Pro von meinem Mann an dieses Ladegeräte anschließe passiert es nicht.

Jetzt bin ich ratlos???

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 01. Jan. 2025 09:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2025 13:31

Das ist harmlos. Das Gehäuse lädt sich beim Laden statisch auf und wenn du es anfasst, fliesst die Ladung über deinen Körper ab. Bei Macbooks kennt man das auch - vor allem, wenn mit Ladegeräten gearbeitet wird, die Eurostecker haben. Bei solchen mit Schukosteckern passiert das nicht, dort fliesst die Ladung über die Erdung (Schutzkontakte) ab.

Dass der Effekt mit dem einen Modell auftritt und mit dem anderen nicht, mag konstruktive Gründe haben.

Die Geräte von Anker sind jedenfalls in Ordnung.