Tastatur und Trackpad des MacBook Pro 13" 2019 reagieren nicht richtig
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 13" (2019), 2,4 GHz Intel Core i5, macOS 15.2 Sequoia und hoffe, hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Ich konnte bis jetzt auch keinen Beitrag oder ein Youtubevideo zu meinem Problem finden.
Vor etwa einem Monat habe ich das Videospiel The Sims heruntergeladen (ich hatte vorher nie irgendwelche Videospiele auf meinem MacBook). Zwei Tage später traten plötzlich Probleme mit der Tastatur auf. Die Buchstaben „A“ und „I“ funktionierten nicht mehr – und da diese Buchstaben notwendig waren für den Login in mein Macbook, konnte ich mich also zunächst nicht mehr anmelden.
Ein weiteres Problem war, dass wenn ich den Buchstaben „H“ drückte, alles, was ich gerade eingegeben hatte, gelöscht wurde.
Ich habe bereits verschiedene Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:
1. Zurücksetzen des Systems (inkl. SMC- und NVRAM-Reset), aber das hat nicht funktioniert, da auch Tastenkombinationen nicht mehr reagierten.
2. deshalb ging ich zu einem Fachgeschäft und der Laptop wurde komplett neu aufgesetzt, was das Problem zunächst behoben hat. Nach dem Zurücksetzen funktionierte alles wieder einwandfrei, das ist jetzt ca. 2/3 Wochen her.
Doch nun tritt seit 2 Tagen das gleiche Problem erneut auf. Zusätzlich gibt es ein weiteres Problem mit dem Trackpad: Wenn ich einmal klicke, öffnet sich immer das Menü, als würde ich einen Rechtsklick machen, anstatt die gewünschte Aktion auszuführen. Wenn ich den Laptop in den Ruhemodus versetze (Zuklappen) und dann wieder aufklappe, funktioniert das Trackpad und die Tastatur kurzzeitig normal. Nach ein paar Minuten geht der Fehler jedoch wieder los.
Das ist ziemlich nervig, weil, wenn ich beispielsweise auf einen Tab klicken oder eine Datei anklicken möchte, ich den Laptop erstmal kurz zuklappen und wieder aufklappen muss, damit der Klick überhaupt funktioniert.
Bisher habe ich Folgendes versucht:
- Alle Überreste von Electronic Arts oder Sims vom Mac entfernt.
- Eine externe Tastatur und Maus angeschlossen – das Problem tritt weiterhin auf.
- Die Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ (für Tastatur, Trackpad etc.) überprüft – alles scheint in Ordnung.
- Chatgpt gefragt :D
Ich vermute, dass es sich um ein Software- oder Treiberproblem handelt. Ein Hardwareproblem scheint eher unwahrscheinlich, da das Gerät nach dem Zurücksetzen zunächst normal funktioniert hat und nur später wieder Probleme aufgetreten sind, oder was denkt ihr?
Hat jemand weitere Ideen, was ich ausprobieren oder machen könnte, um das Problem zu beheben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über jede Hilfe! Danke euch!
Mac Pro (2019)