Systemdaten sind bei 68GB, trotz zurücksetzen vom iPhone 14 Pro

Meine Systemdaten sind bei 68GB, trotz zurücksetzen vom IPhone (14pro) bleiben die Systemdaten hoch. Auch weitere Versuche durch Safari Verläufe löschen etc. (alles was man online findet) keine Veränderung.

Was kann man noch tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 03. Jan. 2025 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2025 15:10

Hallo NoraH9,

es tut mir leid zu hören, dass die Systemdaten auf Deinem iPhone 14 Pro trotz der Versuche, den Speicher freizugeben, weiterhin so hoch bleiben. Eine mögliche Lösung könnte sein, das iPhone nach dem Zurücksetzen als neues Gerät einzurichten, anstatt es aus einem Backup wiederherzustellen. Dadurch wird verhindert, dass alte Systemdaten erneut geladen werden.

Alternativ kannst Du Dir auch die offiziellen Informationen von Apple zum Thema Speicherplatz auf Deinem iPhone ansehen. Es gibt dort nützliche Hinweise, wie Du Speicher effizient verwalten kannst.

> Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Jan. 2025 15:10 als Antwort auf NoraH9

Hallo NoraH9,

es tut mir leid zu hören, dass die Systemdaten auf Deinem iPhone 14 Pro trotz der Versuche, den Speicher freizugeben, weiterhin so hoch bleiben. Eine mögliche Lösung könnte sein, das iPhone nach dem Zurücksetzen als neues Gerät einzurichten, anstatt es aus einem Backup wiederherzustellen. Dadurch wird verhindert, dass alte Systemdaten erneut geladen werden.

Alternativ kannst Du Dir auch die offiziellen Informationen von Apple zum Thema Speicherplatz auf Deinem iPhone ansehen. Es gibt dort nützliche Hinweise, wie Du Speicher effizient verwalten kannst.

> Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Jan. 2025 17:20 als Antwort auf NoraH9

Hallo NoraH9,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, wenn Du Dein iPhone als neues Gerät einrichtest, wirst Du alle bisherigen Daten auf dem Gerät verlieren, da es dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Das bedeutet, dass auch Fotos, Nachrichten und Apps gelöscht werden, die nicht in einem Backup gesichert sind.

Falls Du Deine Daten weiterhin behalten möchtest, solltest Du vorher ein Backup erstellen, entweder über iCloud oder deinen Computer / MacBook. So kannst Du Deine wichtigen Daten nach der Einrichtung des neuen Geräts wiederherstellen, ohne sie zu verlieren. Ein vollständiges Backup stellt sicher, dass Du nichts Wichtiges verlierst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du noch Fragen hast oder unsicher bist, wie Du das am besten machst, lass es mich gerne wissen. 

Liebe Grüße! 🌺

04. Jan. 2025 14:15 als Antwort auf NoraH9

Das ist tatsächlich hoch, Systemdateien umfassen Caches, Protokolle usw. Vielleicht kann der Apple Support helfen und prüfen ob z.B. die Caches nicht evtl gelöscht werden können. Z.B. lösche ich im Handy regelmäßig bei Spotify den Cache. Kommen gerne 4-5 GB zusammen, wenn ich diese nicht löschen würde, weiß ich nicht wie hoch der Cache dann wäre. Es als neue I-phone au zu setzen, wäre die allerletzte Möglichkeit. Dann wären alle Daten weg. Das meiste würde mich nicht stören, aber meine Apple-Watch Leistungen…..

03. Jan. 2025 23:25 als Antwort auf NoraH9

Das ist wirklich viel.

Zum Vergleich; bei meinem iPhone mit 256 GB habe ich gerade mal 13,66 GB Systemdaten.

Hast du bei deinen Versuchen auch an die erste Hilfe Tipps gedacht:

1. Gerät aus- und wieder einschalten - testen
  2. einen Neustart erzwingen: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen

04. Jan. 2025 01:18 als Antwort auf NoraH9

NoraH9 schrieb:

Vielen Dank für deine Hilfe!
wenn ich mein Handy als neues Gerät einrichte, verliere ich doch alle meine bisherigen Daten?
ich habe mir sonst jegliches im Internet zu dem Thema durchgelesen

So sieht‘s aus. Aber eben nicht die richtigen Quellen. Einzig verlässlich sind die Informationen der Apple Supportseiten.

Folge den Anweisungen hier im Thread. Es empfiehlt sich, vorab ein iCloud-Backup anzulegen.

04. Jan. 2025 03:20 als Antwort auf NoraH9

NoraH9 schrieb:

https://communities.apple.com/de/content/attachment/3bcc25cf-3ed4-4176-9b3c-720d9e72f708
Mein Problem ist ja ganz klar, dass mir der Speicher auf dem Handy fehlt. die Systemdaten nehmen die Hälfte meines Speichers ein

So klar war das nicht, denn du hast es nicht geschrieben, dass dir der Speicher jetzt fehlt, weil du andere Daten ablegen willst. iOS verwaltet sich selbstständig. Bei Verwendung diverser Apps, hier u.a. Social Media, fallen immer wieder große Systemdatenmengen an, die dir dann den Speicher nehmen. Wir müssten also wissen, wie du dein iPhone nutzt. Welches Apps usw.

04. Jan. 2025 04:12 als Antwort auf NoraH9

Dein iPhone bzw. iOS verwaltet den zur Verfügung stehenden Speicher flexibel. Der von „Systemdaten“ belegte Platz ist also nicht „frei“, aber bei Bedarf „verfügbar“.

Es gibt genau zwei Wege, damit umzugehen:

• du setzt dein iPhone zurück und nimmst es sauber neu in Betrieb, wie dir hier schon mehrfach geraten wurde oder
  • du akzeptierst den Zustand wie er ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten sind bei 68GB, trotz zurücksetzen vom iPhone 14 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.