iPhone 15 Pro Diebstahl

Bei der DHL wurde mir Gestern eine leere Verpackung ohne Inhalt des Geräts iPhone 15 pro Titanium weiß mit der Seriennummer ********** geliefert. Kann man Anhand der Seriennummer das Gerät orten oder sperren lassen?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro

Gepostet am 04. Jan. 2025 05:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2025 04:08

friedhelm41 schrieb:

das hat mir der Mitarbeiter von Apple etwas anders dargestellt. Der meinte anhand der IMEI könnte die Polizei handeln

Nein, kann sie nicht. Die benutzen die IMEI nur, um das Gerät zu identifizieren, wenn es irgendwo auftaucht. Meist werden iPhones nicht zum Eigengebrauch gestohlen, sondern sofort wieder verkauft oder in grossen Konvoluten ins Ausland gebracht und dort auf Onlineplattformen angeboten.

Die Verkäuferin hatte das Paket versichert versendet.Bin echt mal gespannt ob man mich als den Schuldigen dahin stellt. Das wäre ja ein unding und veranlasst vielleicht andere dazu auch so zu verfahren

Das Problem ist die Beweislast. Du könntest in die Offensive gehen und die Verkäuferin auffordern, dir einen Beweis zu liefern, dass das iPhone tatsächlich im Paket war. Manche machen genau aus diesem Grund ein Video vom Verpackungsvorgang. Kann sie das, liegt das Verlustrisiko bei privaten Verkäufen beim Adressaten der Sendung (§447 BGB) - also bei dir.

Wenn über ein Portal wie Ebay gekauft oder mit Paypal bezahlt wurde, in jedem Fall einen solchen aufmachen.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2025 04:08 als Antwort auf friedhelm41

friedhelm41 schrieb:

das hat mir der Mitarbeiter von Apple etwas anders dargestellt. Der meinte anhand der IMEI könnte die Polizei handeln

Nein, kann sie nicht. Die benutzen die IMEI nur, um das Gerät zu identifizieren, wenn es irgendwo auftaucht. Meist werden iPhones nicht zum Eigengebrauch gestohlen, sondern sofort wieder verkauft oder in grossen Konvoluten ins Ausland gebracht und dort auf Onlineplattformen angeboten.

Die Verkäuferin hatte das Paket versichert versendet.Bin echt mal gespannt ob man mich als den Schuldigen dahin stellt. Das wäre ja ein unding und veranlasst vielleicht andere dazu auch so zu verfahren

Das Problem ist die Beweislast. Du könntest in die Offensive gehen und die Verkäuferin auffordern, dir einen Beweis zu liefern, dass das iPhone tatsächlich im Paket war. Manche machen genau aus diesem Grund ein Video vom Verpackungsvorgang. Kann sie das, liegt das Verlustrisiko bei privaten Verkäufen beim Adressaten der Sendung (§447 BGB) - also bei dir.

Wenn über ein Portal wie Ebay gekauft oder mit Paypal bezahlt wurde, in jedem Fall einen solchen aufmachen.

04. Jan. 2025 12:47 als Antwort auf friedhelm41

Guten Abend friedhelm41,

es tut mir leid zu hören, dass dir dein iPhone 15 Pro gestohlen wurde. In deinem Fall wäre es ratsam, sofort deinen Mobilfunkanbieter zu kontaktieren und ihm die Diebstahlsituation zu schildern. Wenn du den Diebstahl der Polizei gemeldet hast und entsprechende Nachweise (wie die Anzeige) vorlegen kannst, könnte der Provider die IMEI-Nummer deines iPhones sperren, als „blacklisted“ ¹) kennzeichnen. Dies würde verhindern, dass das Gerät im Mobilfunknetz verwendet wird.

¹) Ein „blacklisted“ iPhone bedeutet, dass die IMEI-Nummer des Geräts von Mobilfunkanbietern gesperrt wurde. Das passiert normalerweise, wenn das Gerät als verloren, gestohlen oder aufgrund von Vertragsproblemen gemeldet wurde. In einem solchen Zustand können Mobilfunkanbieter den Zugang zum Netz verweigern.

Liebe Grüße! 🌺

05. Jan. 2025 11:16 als Antwort auf friedhelm41

Guten Abend friedhelm41,

es spielt keine Rolle, bei welchem Provider (z. B. Vodafone, Telekom, etc.) du die Sperrung der IMEI beantragst. Innerhalb der EU sind die großen Provider Mitglieder der GSMA-Datenbank, wodurch Netzbetreiber eng zusammenarbeiten und Sperrlisten gemeinsam nutzen – auch über die Grenzen hinweg, beispielsweise in den USA.

Liebe Grüße! 🌺

05. Jan. 2025 01:40 als Antwort auf friedhelm41

In dem Fall trägst leider du das Risiko des Untergangs der Sendung (anders wäre es bei einem gewerblichen Verkäufer gewesen).

Mehr als du bislang unternommen hast, kannst du nicht machen. Wenn die Sendung versichert war, sollte man wenigstens noch den Versicherungsbetrag bei DHL einfordern.

IMEI-Sperren führen idR nur Mobilfunkanbieter durch, wenn das Gerät mit einem Vertrag geliefert wurde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Diebstahl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.