Aqara U200 kann nicht zu Home zugefügt werden

Hallo, ich habe den Apple TV 4K 3.Gen 64 GB und Iphone 12. Beides hat IOS 18.2. Ich versuche seit Tagen das Schloss Aqara U200 in Home einzubinden. Auch das Schloss hat die neueste Software. Ansonsten, außer Apple TV, habe ich keine weiteren Geräte in Home.

Folgendes habe ich bereits probiert:

1. Mehrmals Neustart aller Geräte und Warten von ca. 1 Min.
  2. Aqara Akku-Entnahme und 1 Min warten
  3. Zurücksetzen des Aqara U200
  4. Einbindung aller Geräte in 2,4 GHz Netzwerk
  5. Einbindung aller Geräte in 5 GHz Netzwerk
  6. Aufbau des Apple TV in 2m Nähe zum Schloss

Das Schloss wird im Kopplungsmodus nach Scannen des Matter Codes von Home erkannt. Es erscheint dauerhaft die Meldung „Konfigurieren“. Nach 1 Min dann die Meldung „Das Gerät konnte nicht hinzugefügt werden.“

Ich verzweifle. Können Sie mir helfen?

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 04. Jan. 2025 16:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2025 04:45

Hallo Rainer,

wo du Recht hast du Recht. Da ich den Vorgänger mit 64 GB nutze, der auch Thread kann, war ich vorschnell und habe den Unterschied der beiden der 3. Gen. übersehen. Danke für die Richtigstellung.

@ A_n-d-r-e…sorry, da habe ich etwas bei den neuen AppleTV der 3. Gen. überlesen. Nur der mit 128 GB Wifi+Ethernet unterstützt Thread. In so fern benötigst du entweder dieses Modell, einen HomePod mini oder einen HomePod der 2. Gen. Alternativ könntest du auch den Aqara M3 Hub benutzen. Der kann dann noch ZigBee. Oder du kaufst dir einen Raspberry Pi und lässt Home Assistant darauf laufen oder nutzt den Home Assistant Green.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2025 04:45 als Antwort auf rainer210

Hallo Rainer,

wo du Recht hast du Recht. Da ich den Vorgänger mit 64 GB nutze, der auch Thread kann, war ich vorschnell und habe den Unterschied der beiden der 3. Gen. übersehen. Danke für die Richtigstellung.

@ A_n-d-r-e…sorry, da habe ich etwas bei den neuen AppleTV der 3. Gen. überlesen. Nur der mit 128 GB Wifi+Ethernet unterstützt Thread. In so fern benötigst du entweder dieses Modell, einen HomePod mini oder einen HomePod der 2. Gen. Alternativ könntest du auch den Aqara M3 Hub benutzen. Der kann dann noch ZigBee. Oder du kaufst dir einen Raspberry Pi und lässt Home Assistant darauf laufen oder nutzt den Home Assistant Green.

LG, Dutchman

04. Jan. 2025 16:56 als Antwort auf A_n_d_r_e

Hallo A_n_d_r_e,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Eine Gegenfrage, kannst du die Support-Abteilung deiner gekauften Hardware kontaktieren, diesbezüglich einmal nachfragen inwieweit deine Problematik bekannt ist und ob die Entwickler / der Anbieter eine Lösung aufzeigen können?

Apple empfiehlt in solchen Fällen, direkt auf die Entwickler zuzugehen:

Entwickler kontaktieren.

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Liebe Grüße! 🌺

05. Jan. 2025 02:48 als Antwort auf rainer210

rainer210 schrieb:

Das Problem liegt bei deinem Apple TV. Das 4k 64GB unterstützt keine Thread-Verbindung, dazu brauchst du das 4K 128GB mit Lan.

Deine Info ist hier nicht richtig. Der TO nutzt einen AppleTV 4K 3. Gen. Und dieser unterstützt Thread. Siehe hier: Apple TV 4K (3. Generation) - Technische Daten - Apple Support (DE)

Aqara -Heimnutzer: Es wird kein Hub benötigt, aber der Aqara M3 Hub wird für erweiterte Funktionen wie Fernsteuerung und Automatisierung empfohlen.

Der Hub ist nur notwendig, wenn man keinen Border Router hat. Da der TO mit seinem AppleTV aber einen hat, benötigt er keinen Aqara M3 Hub.

2) Matter -Benutzer: Es ist ein Thread Border Router erforderlich, der Matter unterstützt.

Den hat der TO mit seinem AppleTV.

Ein HomePod mini als Steuerzentrale würde auch gehen.

Korekt. Braucht er aber nicht, da er den AppleTV hat.

LG, Dutchman

05. Jan. 2025 02:16 als Antwort auf A_n_d_r_e

Das Problem liegt bei deinem Apple TV. Das 4k 64GB unterstützt keine Thread-Verbindung, dazu brauchst du das 4K 128GB mit Lan. Ich habe mir das auch erst angeschafft um ein Thread-Netzwerk aufzubauen. Folgende Erklärung zu deinem Türschloss: Aqara -Heimnutzer: Es wird kein Hub benötigt, aber der Aqara M3 Hub wird für erweiterte Funktionen wie Fernsteuerung und Automatisierung empfohlen. 2) Matter -Benutzer: Es ist ein Thread Border Router erforderlich, der Matter unterstützt.

Ein HomePod mini als Steuerzentrale würde auch gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aqara U200 kann nicht zu Home zugefügt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.