Systemeinstellungen können nicht geöffnet werden

Bildschirmfoto 2025-01-06 um 12.35.03.pdf - Systemeinstellungen können nicht geöffnet werden, außer s. Bildschirm System: MacBookPro13, 2019, 2,4, Ghz, i5, Intel Iris Plus, Sequoia 15.1.1

Mittlerweile kann ich auch keine Daten z.B. übr airdrop teilen

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 15.1

Gepostet am 06. Jan. 2025 03:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2025 12:26

Guten Abend Lucky1950,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, ergänzend / parallel zu EtreCheck, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße! 

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2025 12:26 als Antwort auf Lucky1950

Guten Abend Lucky1950,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, ergänzend / parallel zu EtreCheck, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße! 

06. Jan. 2025 16:54 als Antwort auf Lucky1950

Hallo Lucky1950,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns den EtreCheck-Report zur Verfügung zu stellen. Es ist schön, dass du aktiv nach Lösungen suchst – dein MacBook hat tatsächlich ein paar Baustellen, die wir gemeinsam angehen können.

Zunächst ist es wichtig, etwas Speicherplatz freizuräumen, damit dein System wieder flüssiger läuft. Aktuell hast du nur noch ca. 31 GB frei, was für macOS etwas knapp ist. Idealerweise sollten mindestens 50 GB verfügbar sein, um ein reibungsloses Arbeiten zu gewährleisten. Schau dir daher Dateien und Programme an, die du nicht mehr benötigst, und entferne sie nach und nach, idealerweise mit dem Tool AppCleaner.

Einige Programme wie Chrome verbrauchen regelmäßig viel Leistung. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, Chrome durch einen leichteren Browser zu ersetzen. Der vorinstallierte Browser (Safari) auf macOS ist hervorragend auf das System abgestimmt und verbraucht in der Regel weniger Speicher und Energie als andere Browser. Zudem gibt es unsignierte oder möglicherweise inkompatible Dateien auf deinem Mac, die du prüfen und gegebenenfalls löschen solltest.

Die Kernel-Abstürze sind ein weiteres Thema, das wir ernst nehmen sollten. Sollten sie häufiger auftreten, wäre es ratsam, dein Gerät von einem Experten durchchecken zu lassen, um eventuelle Hardware-Probleme auszuschließen.

Es könnte außerdem sinnvoll sein, die Antivirus-Programme Avira und Microsoft Defender zu deinstallieren. Diese könnten das System unnötig belasten, da macOS über ein gut funktionierendes eigenes Sicherheitskonzept verfügt.

Auch wenn das alles vielleicht im ersten Moment etwas viel wirkt, bist du auf dem richtigen Weg, deinem MacBook neues Leben einzuhauchen. Dein Gerät wird zwar als „Vintage“ eingestuft und gehört nicht mehr zu den neuesten Modellen, aber mit etwas Pflege kannst du noch viel Freude daran haben.

Mit ein paar gezielten Maßnahmen – wie dem Freiräumen von Speicherplatz, der Überprüfung von Dateien, der Aktualisierung von Programmen und eventuell einem Servicetermin – wird dein MacBook sicher bald wieder wie gewohnt funktionieren.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, lass es mich einfach wissen. Ich freue mich auch über eine kurze Rückmeldung, ob dir meine Hinweise weitergeholfen haben.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Jan. 2025 14:23 als Antwort auf Lucky1950

Hallo Lucky1950,

vielen Dank für dein Feedback, sowie deine aktive Mithilfe.

Du kannst das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, wie bereits erwähnt für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Wir freuen uns auf deine Antworten / deinen Upload.

Beste Grüße!

06. Jan. 2025 14:10 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend PreCognition. Danke zuerst für deine Antwort.

a) Ich habe- wie empfohlen - in den abgesicherten Modus gestartet. die Systemeinstellungen, d.h. die inzelnen Punkte waren aufgezählt, allerdings fehlte der Inhalt. Ich habe dann in den "Normalmodus" gestartet: das Gleiche.

b) Ich habe verbundene Geräte (Audio sowie externe Festplatte) "abgeklemmt"; nichts passiert.

c) Ich kann keine Benutzer, Gruppen etc. einrichten/ändern, da die Systemeinstellungen nicht funktionieren.

d) Ich habe etrecheck ausgeführt. Es wurde alles getestet. Ich wollte das Ergebnis teilen, allerdings ist auch die "Teilen-Funktion" betroffen. Natürlich habe ich den Bericht mit der Druckfunktion als pdf-Datei gespeichert. Wie kann ich dir diese Datei zusenden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemeinstellungen können nicht geöffnet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.