Akkuaustausch bei iPhone 11 für 99 Euro

Meine Tochter wollte heute ihren Akku mit 80% Restkapazität für 99 Euro in der Applefiliale in FfM wechseln lassen. Die Mitarbeiterin vor Ort sgte, dass man das erst ab 79% machen könnte. Ist das richtig? Aus welchem Grund? Wenn man dafür bezahlt?

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 07. Jan. 2025 04:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2025 07:48

Hallo ChSoFfM,

ich verstehe, dass die Situation etwas verwirrend sein kann, vor allem wenn man bereit ist, für den Akkutausch zu zahlen.

Apple hat die 80%-Schwelle als Richtwert eingeführt, da ab diesem Punkt die Akku-Performance spürbar nachlassen kann. Gleichzeitig verfolgt Apple konsequent das Ziel, nachhaltiger zu handeln und bis 2030 klimaneutral zu werden. Deshalb wird der Akkutausch oft nur dann empfohlen, wenn er wirklich notwendig ist, um Ressourcen zu schonen. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, und solche Richtlinien spiegeln diesen Ansatz wider.

Falls Du trotzdem sicher bist, den Akku wechseln lassen zu wollen, könnte es hilfreich sein, direkt beim Apple Support nachzufragen, ob eine Ausnahme möglich ist. So kannst Du Deine Situation noch einmal klären lassen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2025 07:48 als Antwort auf ChSoFfM

Hallo ChSoFfM,

ich verstehe, dass die Situation etwas verwirrend sein kann, vor allem wenn man bereit ist, für den Akkutausch zu zahlen.

Apple hat die 80%-Schwelle als Richtwert eingeführt, da ab diesem Punkt die Akku-Performance spürbar nachlassen kann. Gleichzeitig verfolgt Apple konsequent das Ziel, nachhaltiger zu handeln und bis 2030 klimaneutral zu werden. Deshalb wird der Akkutausch oft nur dann empfohlen, wenn er wirklich notwendig ist, um Ressourcen zu schonen. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, und solche Richtlinien spiegeln diesen Ansatz wider.

Falls Du trotzdem sicher bist, den Akku wechseln lassen zu wollen, könnte es hilfreich sein, direkt beim Apple Support nachzufragen, ob eine Ausnahme möglich ist. So kannst Du Deine Situation noch einmal klären lassen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Jan. 2025 14:00 als Antwort auf ChSoFfM

Erfahrungsgemäß stellen sich zertifizierte freie Werkstätten weniger an. Die kannst du auch auf der Appleseite suchen. Ist bei Mediamarkt zb. öfter der Fall. Die liefern zwar gehäuft schlechte Arbeit ab, aber wird schon klappen. Ich würde dir ja zu einer normalen freien Werkstatt raten, doch diese haben für ein 11 nicht den Zugriff auf einen Originalakku. Das geht erst dort erst ab 12. Bei mir hat bisher jeder Kunde seinen Akkutausch bekommen wann er es wollte :)

07. Jan. 2025 06:45 als Antwort auf ChSoFfM

Die Aussagen dazu schwanken ein wenig, es gibt:

1. die Aussage mit den 80% und dazu "die Performance lässt nach",
  2. es gibt die Aussage"unter 80% und
  3. Bezahlen ist nicht alles. Apple hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und will bis 2030 klimaneutral werden
  4. das ist ein ambitioniertes Ziel
  5. insgesamt: Apple wird da zunehmend konsequenter. 92% habe ich noch nie gehört und das würde ja auch den Zielen von Apple in Sachen Nachhaltigkeit zuwider laufen.

07. Jan. 2025 08:02 als Antwort auf ChSoFfM

Einen Akku „einfach so“ zu tauschen, wenn das iPhone keine Ausfallerscheinungen oder Leistungseinbussen zeigt, ist weder sinnvoll noch nachhaltig. Gerade die Produktion von Li-Akkus hat enorm schädlichen Einfluss auf die Umwelt.

Ich habe meine iPhones bis ca. 75-76% Restkapazität ohne Probleme genutzt und konnte sie danach für einen guten Kurs verkaufen. Klagen gab‘s keine.

09. Jan. 2025 03:43 als Antwort auf ChSoFfM

Es geht doch nicht um den Unterschied zwischen 79 und 80%, sondern um eine ganz grundlegende Überlegung. Meine iPhones habe ich extrem intensiv genutzt und meist innerhalb von zwei Jahren auf 75-76% Restkapazität heruntergeritten. Trotzdem hatte keines damit Performance-Probleme und laden kann man ja überall. Von den Käufern der Gebrauchtgeräte gab's auch keine Klagen.

Der Lithium-Abbau hat einen enormen Impact auf die Umwelt und es ist nicht einzusehen, einen Akku zu tauschen, nur weil ein Zahlenwert erreicht wird, der in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf die Performance hat. Das gilt auch für die "magischen" 80%, die hier im Forum meist mit alsbaldigem Akkuversagen gleichgesetzt werden. Dass Apple diese Zahl aus Haftungsgründen eingeführt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Und wer bereits bei einem derart simplen Problem schon mit seiner Lebenszeit hadert, sollte sein Lebensmodell überdenken. Da läuft dann nämlich mehr schief als ein mglw. defekter Telefonakku.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkuaustausch bei iPhone 11 für 99 Euro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.