Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Master Fader für Fade Out einzelner Midispuren erzeugen

Ich arbeite in Logic ausschließlich mit Midispuren, auf denen Events liegen, die die Sounds eines externes Keyboards ansteuern. Also kein echtes Audio und auch keine Softwareinstrumente.

Ich habe dann also bis zu 16 Spuren, deren Volumen ich im Mixer (Achtung nicht der Audiomixer) regeln kann.

Wie erstelle ich hier aber einen gemeinsamen Masterfader, um z.B. am Ende des Songs eine manuelle Blende, ein Fade Output, aller beteiligten Fader machen zu können? Ein VCA Fader ist nur für Audio realisierbar. Auch die Zuordnung der Spuren zu einer Gruppe gelingt mir nicht, weil es eben keinen Gruppenmaster-Fader für reine Midispuren zu geben scheint.

Alternativ wäre auch eine automatisierte Blende denkbar. Aber die müsste ich ja für jede einzelne Spur manuell erstellen. Ich denke, dass das geschickter gelöst werden kann.

Gepostet am 08. Jan. 2025 08:42

Antworten
6 Antworten
Sortiert nach: 

08. Jan. 2025 12:13 als Antwort auf mbloh

Du kannst sowohl den Stereo Output als auch den Master Output automatisieren. Ich würde auf Touch oder Latch umstellen, Automatierung kurz aufnehmen, dann wieder auf Read zurückstellen und manuell nachkorrigieren/zeichnen. Viele Wege führen nach Rom

Antworten

08. Jan. 2025 15:29 als Antwort auf yoyoben

Danke für deine Antwort. Ich hatte extra in meiner Beschreibung darauf verwiesen, dass es sich um ein reines Midi-Projekt handelt. Der Stereo oder Master Output ist aber nur in Audiospuren wirksam. Das erkennt man bereits daran, dass die Fader, die eine Spur mit Midisignalen regelt, im Fader keine Skaleneinteilung hat.

Warum hat sie das nicht? Weil eben kein Audiosignal geregelt wird, sonder der Fader die maximal 128 Stufen eines Controlerbefehls regelt. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der immer wieder übersehen wird.

Ich bin nach wie vor der Hoffnung, dass sich eben auch diese "Midi-Fader" so miteinander verkoppeln lassen, dass sie von einem übergeordneten ebenfalls Midi-Fader als Gruppe regeln lassen. Und dass ich das dann am Ende sogar mit der Spurautomation über Latch, Write und Read automatisieren kann wäre dann noch ein zusätzliches Bonbon.

Bisher scheint es niemanden zu geben, der diesen Unterschied der Mixer-Fader bemerkt hat. Zum Beispiel gibt es in einem Midi-Fader auch keine Solo- oder Record-Buttons. Lediglich in den einzelnen Spuren im Projekt sind diese enthalten, aber nicht im Mixer, den man über die Taste "x" erreicht.

Wenn du eine Midi-Spur und eine Audio-Spur erzeugst und den Mixer öffnest siehst du auch sofort die unterschiedliche Darstellungsweise. In meinem Bild siehst du rechts die Midi-Piano-Spur und daneben eine Audiospur. Beides ist ja in einem Logic Projekt gleichzeitig kombinierbar.

Wenn ich nun dem Masterfader die Gruppe 1 zuordne und diesem Audiofader ebenfalls, dann fährt diese parallel mit, wenn ich nur den Masterfader bewege. Dasselbe gelingt aber nicht mit Midispuren, obwohl ich sie ebenfalls der Gruppe 1 zuordnen könnte. Ist das nun ein Bug oder ein Feature?

Antworten

08. Jan. 2025 18:54 als Antwort auf mbloh

Entweder du findest in der Bedienungsanleitung die Midi Message, mit der du das gesamte Volume deines externen Midigeräts steuern kannst oder du baust dir im Environment für jeden einzelnen Midi-Kanal eine ensprechende Schaltung. Ich habe das hier mal für 4 unterschiedliche Midi Kanäle und einem Midi Port exemplarisch gebaut. Bei weiteren Midi-Kanälen und weiteren Ports musst du das entsprechend erweitern. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne.

Edit: Du kannst auch mit Hilfe der Track und Regionautomatisierung den Midi Controller cc7 (MIDI Volume) steurrn, dann eben für jede Spur/Region einzeln.

Antworten

14. Jan. 2025 16:05 als Antwort auf yoyoben

Danke für deine Tipps. Das werde ich mal versuchen. Sieht aber mit dem Environment etwas kompliziert aus. Ist das dann am Ende ein Regler, der auf alle Midi-Spuren wirkt?

Mein Ziel ist es ja, einen einzigen sog. Masterfader zu haben, der das Midi-Volume aller beteiligten Midi-Spuren regeln kann.

Den könnte ich dann entweder On the fly am Ende eines Songs manuell runterziehen um ein Fade Out aller Spuren zu bekommen, oder in der Automation vorprogrammieren.

Antworten

14. Jan. 2025 21:31 als Antwort auf mbloh

mbloh schrieb:
Sieht aber mit dem Environment etwas kompliziert aus.

Es ist nicht kompliziert aber etwas fisselig, vor allem auf moderen Bildschirmen mit einer hohen Auflösung.

Ist das dann am Ende ein Regler, der auf alle Midi-Spuren wirkt?

Ja, in meinem Beispiel ist es der Fader mit dem Namen "Fader" (Namen kannst du ändern) und der Pfeilmarkierung "Volume".

Mein Ziel ist es ja, einen einzigen sog. Masterfader zu haben, der das Midi-Volume aller beteiligten Midi-Spuren regeln kann.
Den könnte ich dann entweder On the fly am Ende eines Songs manuell runterziehen um ein Fade Out aller Spuren zu bekommen, oder in der Automation vorprogrammieren.

Sollte so sein. Bevor du das mit 16 verschiedenen Kanälen machst, probiere es doch erstmal mit einer, dann langsam hocharbeiten. Wie gesagt, mein Beispiel funktioniert mit 4 verschiedenen Midi-Kanälen /Spuren. Die meiste Arbeit ist Copy und Paste, Strippen ziehen und die passenden Midi-kanäle zuweisen

Antworten

15. Jan. 2025 14:19 als Antwort auf yoyoben

So, habs gerade mal probiert. Der Environment-Fader wirkt aber nur auf Midi-Kanal 1. Wenn ich dem Fader noch andere Midi-Out Kanäle zuordnen will gelingt mir das nicht. Auch nur Kanal 2 oder folgende zu steuern klappt schon nicht. Muss dann wohl ein Bedienfehler meinerseits sein.

Allerdings stelle ich folgendes fest:

befinden sich auf den einzelnen Spuren bereits automatisierte Volumeveränderungen und ich versuche mit dem Spurfader eine Abblende an einer Stelle zu machen, bei der die Automation bereits Werte aufweist, dann springt/ruckelt der Fader und die Lautstärkenveränderung kratzt oder springt, verläuft also nicht kontinuierlich. Das ist dann wohl eher ein Midi-Problem. Wenn es normales Audio wäre, sähe das bestimmt anders aus.

Ich müsste also die Spurautomationsdaten am Ende eines Songs entweder ausschalten oder dort gar nicht erst welche erzeugen, was aber je nach Mischung nicht gewünscht ist.

Ich regele also manuell gegen einen bereits vorprogrammierten Regelprozess, was natürlich bei Midi nicht unhörbar zu realisieren ist. Zumindest wüsste ich nicht, wie man das hinbekommt.

Da müsste ich mir also was Neues überlegen.

Natürlich könnte ich jede einzelne Midispur aus dem Keyboard heraus als Audio in Logic einspielen, was ich natürlich in einem Rutsch kanalgetrennt machen müsste, damit das nicht ewig dauert, bei Realtimeausspielungen. Da weiß ich jetzt nicht, wie ich mein Keyboard einstellen muss, damit er auf jeder einzelnen Spur das Audiosignal via USB als reines Audio zum Mac schickt und ich es dort als Audio auf eine echte Audiospur in Logic bekomme. Das kann das Genos2 so glaube ich auch gar nicht.

Antworten

Master Fader für Fade Out einzelner Midispuren erzeugen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.