Jonathan hat mich kontaktiert und ich habe das Gerät dann auch schon erhalten. Der erste Auftrag der mich aus Österreich erreicht hat bisher!
Ich habe mir den Fall dann gleich angesehen. Und was kam bei raus? Pfusch vom Feinsten ist die Ursache!
Bei dem Gerät wurde in der Vergangenheit das Rückglas einzeln im Laserverfahren getauscht, wie man es nicht hätte schlechter machen können.
Eine anständige Werkstatt zerlegt dafür das Gerät und baut die wichtigen Bauteile aus. Nicht hier, es wurde einfach beim verschlossenen Gerät die Rückseite abgelasert und dann die ganzen Glasstücke abgekratzt. Die Folge: Glasstücke im ganzen Gerät. Dazu wurde die neue Rückseite so pfuschig verklebt, dass sie in der Mitte absteht und ich ohne Probleme ein Werkzeug dahinter schieben kann.
Die Akku-Umaltelung ist an meheren Stellen durchstochen. Jetzt weiß man auch warum das Gerät nach 3-4 Stunden leer ist. Der Akku ist durch den Kontakt zu Sauerstoff schon stark oxidiert und hat fast keine Kapazität mehr. Dementsprechend lädt das Gerät auch in 20 Minuten auf 100% auf. Ausserdem riecht das Gerät wie ein alter Böller. Der Qualm vom verbrannten Kleber hat sich an vielen Stellen als grauer Staub abgesetzt.
Wie schon hier am Anfang per Ferndiagnose festgestellt war die Ladebuchse das eigentliche Problem. Diese wurden von der "Fachkraft" beim Glasreste entfernen beschädigt. Mit dem Neuteil läuft das Gerät nun wieder normal durch.
Ich hätte ja die Rückseite entfernt und ordentlich verklebt, aber da sie eh schon wieder an den Kameras beschädigt ist, wird ein Neuteil verbaut.
Der Akku wird natürlich auch erneuert und dann ist das Gerät wieder frisch.
Zertifiziert war jetzt der Kostenvoranschlag 799€. Ausserdem war keine Datensicherung möglich durch Reboot alle 180 Sekunden. Diese ganze Reparatur liegt bei deutlich unter 200€. Wer arbeit hier also nachhaltig?
Wenn ihr mögt, wird weiter zu diesem Fall berichtet.
Schönen Gruss von einer bösen Werkstatt um die Ecke, die ja nichts können und nuuuur zertifiziert bekommt irgendwas hin. Und warum scheitert es schon daran wenigstens an die Daten zu kommen?
Überall Glassplitter und Macken

Dreck und Schmauchspuren

Ablagerungen

Mehrfach punktierter Akku

Tiefe Macke

Kam alles aus dem Gerät

Rückseite ist völlig lose. Das Werkzeug geht mühelos dahinter

Ladebuchse wurde beschädigt

Der Riss von mir weiter geöffnet.

Magnete wurde nicht wieder mit der Rückseite verklebt und am Akku angebacken

Rückseite wieder beschädigt, also nochmal Neuteil verbauen