Anruf springt sofort auf Besetzt

Ich habe ein I-Phone 13, eine Apple-watch-Ultra 2 mit e-Sim. Kein Focus oder irgendwelche Umleitungen.

folgendes Problem:

bei Anrufen(, nicht bei allen, nicht immer, für mich kein Muster erkennbar) springt das System sofort auf besetzt. Die Uhr oder auch das Phone springen einmal kurz an. Oft ohne Ton und der Anrufer bekommt nur ein Besetztzeichen.

Das ganze geht jetzt, mal mehr oder weniger schon ein Jahr so.

Habe bei Vodafone alle Umleitungen gecancelt. Ist unabhängig von der Netztqualität.

Jetzt ging es gerade über Stunden nicht. Dann habe ich wlan aus und wieder an gestellt. jetzt geht es wieder.

warum ? was kann ich verläßlich tun ?

danke

ev

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 11. Jan. 2025 05:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2025 01:34

Hast du einen Mobilfunkanbieter, der „WLAN Call“ oder „WiFi Calling“ unterstützt - z.B. Telekom oder Vodafone - und dieser Dienst ist aktiviert ?

Dann versucht das iPhone in WLAN-Umgebungen die Telefonverbindung über das Netzwerk herzustellen.

Überprüfe das mal bitte bei deinem Anbieter.

9 Antworten

12. Jan. 2025 11:04 als Antwort auf ekki54

Hallo ekki54, vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem, dass ich selbst Anruft tätigen, jedoch nicht angerufen werden konnte. Lösen konnte ich das Problem, indem ich unter

• Einstellungen
  • Mobilfunk

zu dem Punkt „Meine Nummer“ gegangen bin und dort meine Telefonnummer (mit +49 für Deutschland) eingetragen habe. Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

12. Jan. 2025 06:36 als Antwort auf ekki54

@Necracker, @ekki54,

Ich tu mich schwer damit, daß WiFi Calling etwas damit zu tun hat.

Wenn mein iPhone im WLAN eingebucht ist, geht bei mir (Vodafone CallYa, WiFi Calling aktiv) bei aktiviertem Live-Voicemail nach etwa 20 sec. die interne iPhone-Mailbox dran. Wenn Live-Voicemail inaktiv, wird nach den von mir eingestellten 30 sec. zur VF-Sprach-Mailbox weitergeleitet.

Mir fällt auch nichts Schlaueres ein als, daß einzelne Nummern blockiert werden. Deshalb die Frage: sind es immer dieselben Nummern, die sofort mit 'besetzt' quittiert werden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anruf springt sofort auf Besetzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.