Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Kratzer auf neuem iPhone 16 Pro

Hallo zusammen,

ich habe am 30.1.24 mein neues iPhone 16 Pro erhalten und es am 07.1.25 ausgepackt (war davor im Urlaub und habe es an der Packstation abgeholt). Ich habe festgestellt, dass sich kleine Kratzer auf dem Display befinden und habe sofort am nächsten Tag (8.1.25) bei Apple angerufen. Dort wurde mir versichert, dass ein Umtausch kein Problem ist. Ich bin also heute in den Apple Store gefahren, um das Gerät auszutauschen, aber ohne Erfolg. Man sagte es ist nur ein kosmetischer Fehler, der auch von mir hätte kommen können. Das ist natürlich nicht der Fall!! Die Kratzer habe ich direkt nach dem auspacken entdeckt!

Ich weiss nicht was ich jetzt tun soll… ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass ich ein neues IPhone, mit Kratzer bekomme für das ich viel Geld ausgeben habe. Das IPhone wurde übrigens direkt online bei Apple gekauft.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Ich bin gerade wirklich sehr enttäuscht von Apple.

Evelyne

iPhone 16 Pro, 18

Gepostet am 11. Jan. 2025 19:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2025 09:38

Ich habe gestern den Widerruf abgesendet und bin gespannt was passiert. Ich danke dir für deine Hilfe.

Ich muss tatsächlich sagen, dass mich das so viele Nerven und Zeit schon gekostet hat, dass ich mir denke egal ich spare mir weiteren Ärger und behalte das Gerät.

Liebe Grüße 🌸

36 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2025 09:38 als Antwort auf PreCognition

Ich habe gestern den Widerruf abgesendet und bin gespannt was passiert. Ich danke dir für deine Hilfe.

Ich muss tatsächlich sagen, dass mich das so viele Nerven und Zeit schon gekostet hat, dass ich mir denke egal ich spare mir weiteren Ärger und behalte das Gerät.

Liebe Grüße 🌸

12. Jan. 2025 00:35 als Antwort auf evelyneelena

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, evelyneelena!

Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du noch etwas unsicher bist – das geht vielen so, wenn man etwas Neues ausprobiert. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dir alles in Ruhe anschauen möchtest, beachte nur deine Fristvorgabe. Wenn Du das Gerät nicht einschicken kannst, ist der Umtausch im Store natürlich eine gute Option. In den Apple Stores wird man Dich sicher unterstützen und Dir weiterhelfen. 

Liebe Grüße! 🌺

12. Jan. 2025 01:29 als Antwort auf evelyneelena

Es tut mir leid, dass Du in dieser Situation auf so viel Unverständnis gestoßen bist.

Laut den Informationen von Apple hast Du das Recht, Deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Solange Du noch innerhalb dieser Frist bist, solltest Du Anspruch auf eine Rückerstattung haben. Du kannst dafür ganz einfach das Muster-Widerrufsformular verwenden, das ich Dir bereits zur Verfügung gestellt habe.

Liebe Grüße! 🌺

12. Jan. 2025 12:50 als Antwort auf evelyneelena

Du kannst Apple darum bitten, den Umtausch direkt in einem Apple Store vorzunehmen, besonders wenn Du erklärst, warum ein Einsenden für Dich schwierig ist. In solchen Fällen zeigt sich Apple oft kulant, insbesondere wenn ein Store in Deiner Nähe die Möglichkeit bietet, das Gerät vor Ort auszutauschen.

Es wäre hilfreich, wenn Du den Apple Support kontaktierst und Deine Situation detailliert erläuterst – erwähne dabei, dass Du das Gerät dringend benötigst und ein Besuch im Store für Dich die praktischste Lösung darstellt.

Zusätzlich kannst Du im Store nachfragen, ob sie Dir beim Übertragen Deiner Daten helfen können. Viele Apple Stores bieten diesen Service an, um den Übergang für Dich so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

16. Jan. 2025 02:16 als Antwort auf evelyneelena

Hallo Evelyne

Überprüfe bitte, ob die Antwort von Apple möglicherweise im Spam- oder Junk-Mail-Ordner gelandet ist. Manchmal kann eine wichtige Nachricht versehentlich dorthin verschoben worden sein.

Alternativ kannst Du den Status auch in der Bestellübersicht überprüfen. Gehe dazu auf die Apple-Website:

> Bestellungen verwalten - Apple

Melde Dich mit Deiner Apple-ID an, und schaue, ob dort etwas hinterlegt ist.

Liebe Grüße! 🌺

11. Jan. 2025 22:19 als Antwort auf evelyneelena

evelyneelena schrieb:
... ich habe am 30.1.24 mein neues iPhone 16 Pro erhalten und es am 07.1.25 ausgepackt (war davor im Urlaub und habe es an der Packstation abgeholt). ...

Liebe Evelyne, eine kurze Nachfrage: Sind Deine genannten Daten richtig? Du hast das iPhone am 30.01.2024 erhalten, aber erst am 07.01.2025 ausgepackt, da Du im Urlaub warst. Ist das so korrekt? Falls es sich hierbei um einen Tippfehler handelt oder ein anderes Datum gemeint ist, wäre es hilfreich, das zu klären, damit wir die Situation richtig einordnen können.

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung, damit wir Dich bestmöglich unterstützen können!

Liebe Grüße! 🌺

11. Jan. 2025 23:47 als Antwort auf evelyneelena

Hallo evelyneelena,

vielen Dank für deine korrigierten Daten, für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Apple schreibt zum Thema Widerrufsrecht (für Privatkunden): 

Wenn Sie Ihre Bestellung rückgängig machen möchten, können Sie sie binnen 14 Tagen nachdem Sie die Rechnung erhalten haben ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Um Ihre Bestellung rückgängig zu machen, müssen Sie uns über Ihre Entscheidung informieren. Um die unverzügliche Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen für die Stornierung von sämtlichen Artikeln, „Problem melden” zu nutzen. Dies gilt nicht für „Staffel vervollständigen“, das rückgängig gemacht werden kann, indem der iTunes Support kontaktiert wird. Abonnementdienste können nur nach dem ersten Abschluss storniert werden. Sie haben ebenfalls das Recht, uns über Ihren Entschluss eine Bestellung zu stornieren zu informieren, indem Sie das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben. Wenn Sie „Problem melden” nutzen, werden wir Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Stornierung übermitteln.

Zur Einhaltung der Widerrufsfrist müssen Sie die Mitteilung über die Stornierung der Bestellung vor Ablauf der 14-Tage-Frist absenden.

Folgen des Widerrufs: Wir werden Ihnen die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Widerrufsmitteilung zurückerstatten. Für die Rückzahlung verwenden wir dieselbe Zahlungsmethode, die Sie bei der Transaktion eingesetzt haben, und werden Ihnen hierfür keine Entgelte berechnen.

Ausnahme zum Widerrufsrecht: Sie können eine Bestellung für Inhalte nicht widerrufen, wenn die Lieferung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und Ihrer Kenntnisnahme, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren, begonnen hat.

Muster-Widerrufsformular:

- An Apple Distribution International Ltd., iTunes Store Customer Support, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland, rightofwithdrawal@apple.com:

- Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag für: [BESTELLNUMMER, ARTIKEL, INTERPRET:IN UND ART EINFÜGEN]

- Bestellt am [DATUM EINFÜGEN] / erhalten am [DATUM EINFÜGEN]

- Name des:der Verbraucher:in

- Anschrift des:der Verbraucher:in

- E-Mail-Adresse des:der Verbraucher:in

- Datum

Quelle: Legal - Apple Media Services - Apple

Siehe auch:

Rückgabe & Erstattung - Einkaufshilfe - Apple (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Kratzer auf neuem iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.