Leonie schrieb:
Adobe scheint dafür einen separaten Vertrag mit einigen Kameraherstellern zu haben, so dass schon beim Erscheinen der Kamera der RAW Support zur verfügung stehen kann. Von Apple ist mir kein solches Abkommen mit Nikon bekannt.
Mir ist ein solches „Abkommen“ nicht mal bei Adobe bekannt. Fakt ist, die Profile stehen zur Verfügung und werden von Apple eben nur mit den größeren Updates ins System eingepflegt. Für einen Fotografen ist das denkbar schlecht.
Adobe zielt aber auch mit Lightroom und Adobe Photoshop auf die Zielgruppe "professionelle Fotografen und anspruchsvolle Amateure".
Das ist vollkommen richtig. Aber selbst viele Beginner nutzen Photoshop.
Apple hat diesen Markt seit 2015 den Drittanbietern überlassen und bietet keine Nachfolgesoftware für dass Flaggschiff Aperture und die und den Druck von Fotobüchern, Kalendern, Karten an, genauso wie jetzt auch iWeb und iDVD ersatzlos verschwunden sind.
Apple hat andere Prioritäten. Und das ist gut so. Apple kann vieles, aber nicht alles. Ein Drittanbieter, der sich hier spezialisiert, ist dann im Vorteil und wird das bessere Produkt anbieten können.
Immerhin haben wir als professionelle Apps noch Logic und Final Cut, und ich hoffe, wenigstens diese bleiben und noch lange erhalten, auch wenn sich Apple immer mehr auf die Hardwareentwicklung konzentriert und die Softwareentwicklung sich jetzt mehr an das Massenpublikum richtet und nicht mehr so stark an die Profis.
Daneben gibt es aber auch sehr starke Konkurrenz. Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve, um mal zwei zu nennen.
Ich finde es gut, dass sich Apple auf seine Kompetenz konzentriert und nicht versucht, überall mitzumischen.
LG, Dutchman