Gruner punkt auf dem Foto iPhone 16 pro

Hallo, ich mache gerne Fotos von einer strahlenden Sonne, wer kann mir Tipps geben wie ich zum einen den grünen punkt nicht bekomme und das Strahlen einfangen kann. Mit dem iPhone 11 pro hatte ich das problem nicht.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 12. Jan. 2025 01:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2025 03:41

Das sind Flares - die entstehen bei nahezu jedem Objektiv in extremen Gegenlichtsituationen, besonders bei Weitwinkelobjektiven an Grenzflächen Glas/Glas, Glas/Luft innerhalb des Strahlengangs. Davon gibts im iPhone reichlich.

Diese kleinen Flares kann man nachträglich mit der „Fleckentfernung“ in jedem guten Bildbearbeitungsprogramm entfernen. Grössere nutzt man gerne als ästhetisches Gestaltungsmerkmal.

Das „Strahlen“ kannst du an einem normalen Objektiv durch Schliessen der Blende erzeugen (sogen. „Blendenstern“), das geht beim iPhone natürlich nicht. Der „Stern“ im ersten Foto ist sehr unregelmässig - wahrscheinlich sind einfach sehr feine Kratzer im Deckglas dafür verantwortlich oder der Bildbearbeitungsalgorithmus hilft nach.

Dass die beiden iPhones unterschiedliche Ergebnisse zeigen, liegt an unterschiedlichem Objektivaufbau und Vergütung.