Alle Einträge wurden plötzlich aus dem iPhone Kalender lokal gelöscht

Hallo...

ich habe leider ein riesen Problem.

Gestern Abend wollte ich wie gewohnt was in meinem Kalender (iPhone 14; iOS18; lokal gespeichert, kein iCloud) nachschauen. Als ich die App geöffnet habe war die App einfach weiß... es waren nur oben das "+" Sympbol und die "Lupe" zu sehen... ich habe die App geschlossen und erneut geöffnet. Selbes Problem. Anschließend habe ich das iPhone neu gestartet. Danach ging die Kalender App wieder, aber alle meine Einträge waren verschwunden. Es waren nur noch die Feiertage und ein von mir abonnierte Kalender vorhanden. Der lokale Kalender ("auf dem iPhone") war auch eingeblendet, aber ein einziger Eintrag vorhanden. Die Farben der Kalender wurden auch geändert (z.B. war der lokale Kalender immer rot und war nun blau).

Ich habe das iPhone nochmal mehrmals neu gestartet. 10 GB an Fotos gelöscht, weil nur noch knapp 2 GB auf dem iPhone frei waren. Habe das neuste iOS Update installiert. Es hat alles nichts gebracht der Kalender ist weiterhin leer.

Ein Backup in iCloud gibt es nicht...

Wie komme ich nun an meine Daten... mein halbes Leben befindet sich in diesem Kalender und ich habe nichts anders gemacht als sonst...

Ich bitte um Hilfe..

iPhone 14

Gepostet am 15. Jan. 2025 00:35

Antworten
30 Antworten

15. Jan. 2025 02:24 als Antwort auf Daveee87

Zu wenig Speicherplatz ist mit einer der Hauptgründe für Datenverlust. Im Hintergrund laufen viele Speicherprozesse ab, die etwas Platz benötigen. Wenn der nicht verfügbar ist, landen die Daten im Nirvana. Manchmal gibt es eine Fehlermeldung, manchmal friert das Gerät ein, manchmal passiert einfach nichts....

Zu deiner Frage: ja, wenn du das iCloud-Backup rücksicherst, wird der aktuelle Kalender überschrieben. Ich würde dir vor solchen Experimenten auch raten, mehr Platz auf dem Gerät zu schaffen.

15. Jan. 2025 02:18 als Antwort auf Netcracker

Ich habe keine anderen Kalender auf dem iPhone laufen. Habe nur einen unserer Mullabfuhr abonniert. Das wars. Und halt den Standard Feiertagskalender.

Das mit dem Speicher überrascht mich sehr. Davon habe ich noch nie gehört. Sollte das Gerät nicht bei zu wenig Speicherplatz, bei dem es dann zu solchen Fehler kommen kann, wenigstens rechtzeitig warnen? Ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich nur noch mit 1-2 GB Speicherplatz rumlaufe bis ich es wieder schaffe Fotos runterzuziehen...

iTunes Backup ist vom 30.09.2024... da fehlt halt einiges...

iCloud halt wohl schon ein Backup, aber das ist von heute 00:59 Uhr... da wird schon zu viel passiert sein. Der Fehler trat gegen 19:00 Uhr auf...

Wenn ich das einspiele nehme ich mir vermutlich jede letzte Chance auf die alten Daten, oder?

18. Jan. 2025 05:40 als Antwort auf Daveee87

Nicht gesichert, die iCloud synchronisiert die Daten, d.h., wenn die Daten irgendwo gelöscht oder bearbeitet werden, dann passiert das überall.

Die Begrenzungen hast du im Blick:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Beachte beim Verwalten deiner Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud die folgenden Beschränkungen.

Kalender und Erinnerungen

• Gesamtzahl aller Kalender, Ereignisse und Erinnerungen: 50.000*
  • Maximale Anzahl von Kalender- und Erinnerungslisten, über die du insgesamt verfügen kannst: 100*
  • Maximale Größe aller Kalender- und Erinnerungsdaten (mit Anhängen): 1 GB*
  • Maximale Anzahl von Zeichen in einem Erinnerungstitel: 1.000*
  • Dateinamen von Kalenderanhängen, die folgende Zeichen enthalten, werden weder geladen noch synchronisiert: \ / : * ? " < > |
  • Maximale Größe aller Kalenderereignisse mit Anhängen: 20 MB
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Ereignis: 20
  • Maximale Anzahl von Teilnehmern, die du zu einem Ereignis einladen kannst: 300
  • Maximale Anzahl von Personen, mit denen du einen privaten Kalender teilen kannst: 100

* Wenn du deine iCloud-Erinnerungen auf einem Gerät mit iOS 13, iPadOS oder macOS Catalina oder neuer aktualisiert hast, gelten diese Beschränkungen für Erinnerungen nicht. Hier erfährst du mehr über das Update der Erinnerungen-App.

Und: synchronisiert wir "just-in-time" immer sofort.

29. Jan. 2025 23:26 als Antwort auf Daveee87

Christine hatte das zwar schon betont, aber zur Sicherheit noch einmal: iCloud ist keine Sicherung, sondern ein Synchronsisationsdienst. Das bedeutet, dass alle Änderungen an einem Gerät, das synchronisiert unmittelbar auf dem Server (iCloud) und allen anderen angeschlossenen Clients vorgenommen werden. Das schützt dich also nicht vor unbeabsichtigten Löschaktionen, die Daten sind dann auch auf dem Server weg.

30. Jan. 2025 02:13 als Antwort auf Daveee87

Es gibt zwei Möglichkeiten:

• Synchronisierung via iCloud: dann wird der Kalender in +/- Echtzeit auf allen Clients und dem Server synchron gehalten und alle Änderungen sofort überall übernommen.
  • Backup via iCloud: der Kalender wird nur im Backup gesichert, wenn du nicht synchronisierst.

Und am Ende: keine Daten/Einträge - was auch immer - löschen sich "von alleine"....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle Einträge wurden plötzlich aus dem iPhone Kalender lokal gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.