Der Update Prozess der Apple Watch dauert mehrere Tage
Hallo,
da ich eine ältere, nur wenig genutzte Watch, aus Erhaltungsgründen wieder in Betrieb nehmen wollte, wundere ich mich darüber, warum der Updateprozess so abläuft, wie ich das gerade erleben muss. Zudem frage ich mich, ob es einen berechtigten Sinn für dieses Vorgehen gibt?
Dummerweise habe ich die Watch bei der letzten Kontrolle zurückgesetzt, was wahrscheinlich ein Fehler war. Um die Uhr überhaupt einschalten zu können, habe ich jetzt keine andere Wahl, als das Gerät zu koppeln und ein Update einzuspielen.
Wie in zahlreichen anderen Kommentaren zu lesen ist, habe auch ich das Problem, dass für 1,5 GB mehrere Tage Downloadzeit benötigt wird. Den bekannten Workaround mit Ausschalten von Bluetooth (!) habe ich zur Kenntnis genommen - hilft ja bei einer Erstkopplung nicht. Und wie bei vielen anderen auch, wird der Downloadprozess immer wieder unterbrochen mit der Meldung "Der Downladprozess wird fortgesetzt werden, sobald es eine WLAN-Verbindung gibt.". Wie bei allen anderen Betroffenen ist das unabhängig vom Netzwerk. Ich habe es schon in mehreren verschiedenen W-LANs und mit verschiedenen iPhones versucht.
Den Support habe ich schon kontaktiert. Der hat diverse Tests gemacht und sich gewundert, dass das trotz diverser Rücksetze-Tastenkombinationen, Netzwerk-Rücksetzungen, Uhr-Rücksetzungen und Neuinstallation der Watch-App bei mir nicht klappt. Der Lösungsvorschlag war dann ein werkseitiges Aufspielen des Updates im Zuge einer kostenpflichtigen Reparatur.
Ich habe jetzt ganz bewusst ein nicht ganz aktuelles iPhone genommen und habe es tatsächlich geschafft über drei Tage (!) Dauerupdate auf ungefähr 70% zukommen. Ich rechne immer noch damit, dass der Vorgang irgendwann abbricht und ich von Neuem beginnen muss.
Aber verstehen kann ich den technischen Ablauf des Updates nicht.
Warum wartet die Watch App auf ein WLAN während das iPhone anzeigt, dass eine aktive Verbindung besteht? (Ich wäre gespannt auf die Erklärung, wieso das kein Bug sein soll).
Warum wird das Update nicht einfach auf üblichem Weg in wenigen Minuten auf das iPhone geladen? (Der Bluetooth-Trick bei eingerichteten Uhren beweist ja, dass im ersten Moment eigentlich keine Verbindung zur Uhr notwendig ist).
Und warum wird der Prozess nicht angepasst, wenn es sich offensichtlich - wie man an zahllosen Forenbeiträgen sehen kann - um ein weit verbreitetes Problem handelt?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]