Hallo Netcracker, es gibt auch ein mobiles Datennetz und das ist ganz sicher nicht 90er - also komme mir bitte nicht so. Geht bei mir seit vielen Jahren einwandfrei, sogar in einer eher ländlichen Gegend. Ich hätte wohl (vielleicht etwas präziser) formulieren müssen: update ist nicht über das Mobilnetz möglich. Was ich unverständlich finde, weil ich da nicht den geringsten Sicherheitsgewinn erkennen kann, wenn ich statt dessen in jedem public WLAN das Update durchführen kann (und angesichts der Handhabung sogar dazu animiert werde, das zu tun). Kommt hinzu, dass sowohl das iPhone als auch der iMac seit jeher auch über das Mobilnetz aktualisiert werden können, warum dann nicht das iPad?
Was das Frustrationslevel anderer User betrifft, muss ich Dir recht geben. Die Community ist sicher nicht die richtige Adresse, um den Frust mit einem vermaledeiten Updateprozess abzuladen. Das kommt auch eher daher, dass ich mich in solchen Momenten einfach komplett machtlos fühle - ich sitze da und es geht einfach nichts mehr und dabei wollte ich einfach nur ein Update durchführen, das mir von den Systemeinstellungen dringend ans Herz gelegt wurde.
Warum das Update am nächsten Tag überhaupt funktionierte, kann ich nicht sagen. Es war einfach so. Was nichts an dem anschließenden Verdruss ändert: seit Jahren tritt immer wieder der Fehler auf, dass das Fensterchen im iPhone mit dem Sicherheitscode nur für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzt und sofort wieder verschwindet, ohne, dass ich auch nur die geringste Chance habe, die Nummer zu erkennen. Und dann werde ich nach x derartigen Fehlversuchen nach dem Sicherheitscode eines steinalten iPad gefragt, das ich schon seit Jahren nicht mehr im Gebrauch habe und von dem ich auch den Sicherheitscode nicht mehr weiß. Na ja, und irgendwann kommt dann doch die Frage nach einem Code, den ich kenne (weil ich ein gutes Dutzend Apple Geräte besitze, die da zur Auswahl stehen) und tatatata funktioniert es dann endlich endlich doch. Und ich gebe zu, das sind dann die Momente, in denen denke ich wehmütig an die langen Jahre zurück in denen mein Mac einfach nur funktionierte. Ich weiß nicht, ob jemand von Apple die Posts hier liest, oder ob die Power-User dieses Forums das irgendwo auch mal weitergeben können - hast Du denn eine Ahnung, wo bei Apple man solche Benutzererfahrungen rückmelden kann? Für mich ist das durchaus keine Sache dieses Moments - nachdem ich mich 25 Jahre lang nur im Apple Universum bewegt habe und damit durchgehend sehr zufrieden war, geht es mir seit 3 oder 4 Jahren so, dass ich das Gefühl habe, dass Apple das von mir gewohnte Qualitätsversprechen nicht mehr hält. Und sowas finde ich traurig.